Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • @toggelhase freue dich besser über die 4,9 Liter Benzin.
    Gibt nicht viele Autos der Größe Ioniq die unter 5 Liter Verbrauch haben in der Stadt.


    Alaaf nach Kölle ;)

    Ich freu mich ja auch :) Wollte halt nur mal wissen, was andere Ioniq-Fahrer machen um einen noch günstigeren Verbrauch hinzubekommen. Und letztlich kauf ich mir ja kein Auto mit Klimanalage z.B., um die dann nicht einzuschalten. Oder um auf der Autobahn, hinter den LKWs herzuschleichen, Ich denke mal, mit meinem überwiegend Stadtverkehr, werde ich es längerfristig bei ca. 5 Literen bleiben, was auch ok für mich ist.

  • So, heute war ich dann zum zweiten mal tankan. Verbrauch laut BC 4,9 Liter, nachgerechnet waren es 4,91. Passt also diesesmal sehr gut, nachdem ich beim letzten mal eine ziemliche Abweichung (nach oben) hatte. Soweit so gut.


    Aber ehrlich gesagt schaue ich doch ziemlich neidisch auf die Verbräuche hier. Im Moment ist es mir ein Rätsel, wie man auf unter 4,5 Lieter kommen kann.
    Da ich derzeit überwiegend durch die Kölner Innenstadt fahre, ist man ja froh, wenn man mal 500 Meter ohne eine ampel dazwischen hat. Daher sind entsprechend viele Beschleunigungsphasen drin, bei denen der Benzinmotor dann auch anspringt. Auch wenn man dann zur nächsten roten Ampel rollen lässt (was ich tue), die nächste Beschleunigung auf 50 treibt den Verbrauch dann doch wieder hoch.


    Würde mich mal interesieren, was für ein Fahrprofil die 4,5 Liter Fahrer hier so haben.

    Hallo Toggelhase,


    schau dir mal meine Werte im Spritmonitor an. Verbrauch ging stetig bergab. Mein Fahrprofil entspricht wohl eher Deinem. Siehst du auch an der Geschwindigkeit von gerade mal 40km/h.
    Momentan stehe ich nach 400km bei 4,2 Liter. Wieder etwas weniger.
    Vor allem morgens Richtung Arbeit komme ich flüssiger durch die Stadt und meine Restkilometeranzeige steigt sogar an. Allerdings fällt diese dann auch Rapide beim Nachhauseweg.
    Bei der Anzeige kannst du mal etwas genauer hinschauen, dann erfährst du recht schnell, wo Handlungsbedarf besteht.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • volle Zustimmung:
    Klima ist bei mir immer an, wozo hab ich sie denn? Außerdem in meinen Augen eine Frage der Sicherheit, durchgeschwitzt und überhitzt verliert man schnell Aufmekrsamkeit (abgesehen davon, dass das bei Kundenbesuchen ein nogo ist). Ich hab mal ausprobiert ob sich mit Klima irgendwas am Verbrauch ändert. Wenn dann nur auf langen Strecken, denn das Kilmaagregat wird elektrisch gespeist. Ich konnte keine Änderung feststellen. Was ich an Verbrauchswerten beim Elektro in Videos sehe, scheint das zu bestätigen.


    Ich jammere inzwischen auf hohem Niveau: mein alter Diesel hatte NEFZ 5,7l/100km, da war ich stolz wenn ich 5,4 l erreicht habe. Also, 4,8-5,0 sind wirklich gute Werte, Dass ich regelmäßig bei 4,3 lande, finde ich klasse. Mit 4,6 bin ich zufrieden, bei 4,8 denke ich schon über meine Fahrweise nach.


    Übrigens, nach meiner bisherigen Rechnung liege ich mit meinem Ioniq in allen Bereichen der Kosten sehr deutlich unter den Kosten meines alten Diesels. Ich glaube man wird lange suchen müssen, um eine wirtschaftlicheres Auto zu finden. Die E-Version und der Plugin stehen aufgrund der hohen Anschaffungskosten schlechter dar, aber je nach Einsatz wird sich das kompensieren.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • volle Zustimmung:
    Klima ist bei mir immer an, wozo hab ich sie denn? Außerdem in meinen Augen eine Frage der Sicherheit, durchgeschwitzt und überhitzt verliert man schnell Aufmekrsamkeit (abgesehen davon, dass das bei Kundenbesuchen ein nogo ist). Ich hab mal ausprobiert ob sich mit Klima irgendwas am Verbrauch ändert. Wenn dann nur auf langen Strecken, denn das Kilmaagregat wird elektrisch gespeist. Ich konnte keine Änderung feststellen. Was ich an Verbrauchswerten beim Elektro in Videos sehe, scheint das zu bestätigen.


    Ich jammere inzwischen auf hohem Niveau: mein alter Diesel hatte NEFZ 5,7l/100km, da war ich stolz wenn ich 5,4 l erreicht habe. Also, 4,8-5,0 sind wirklich gute Werte, Dass ich regelmäßig bei 4,3 lande, finde ich klasse. Mit 4,6 bin ich zufrieden, bei 4,8 denke ich schon über meine Fahrweise nach.


    Übrigens, nach meiner bisherigen Rechnung liege ich mit meinem Ioniq in allen Bereichen der Kosten sehr deutlich unter den Kosten meines alten Diesels. Ich glaube man wird lange suchen müssen, um eine wirtschaftlicheres Auto zu finden. Die E-Version und der Plugin stehen aufgrund der hohen Anschaffungskosten schlechter dar, aber je nach Einsatz wird sich das kompensieren.

    Elektro wäre nur interessant, wenn die Ladeinfrastruktur besser wäre (siehe Tesla). So habe ich keine Lust, mich auf ein Abenteuer einzulassen u. bei jeder größeren Fahrt überlegen zu müssen, schaffe ich es, oder wird es knapp werden. Da ist der Hybrid im Moment für mich, auch preislich gesehen, die bessere Alternative. Alleine schon, wenn ich die KFZ-Steuer sehe. Ich zahle zur Zeit für meinen Focus 308€ im Jahr, der Ioniq kostet 32€. Noch Fragen!! Nein Kienzle. Und von der Versicherung her gibt es keine großen Unterschiede. Und mein Focus braucht im Moment, im Durchschnitt 6,5l/100km. Laut NEFZ sollen es 5,6l sein. Schaffe ich aber nie. Gut, es gab mal einen Ausrutscher nach unten mit 5,2l, aber das sind Eintagsfliegen. Der Ioniq ist schwerer als der Focus und verbraucht unter 5l Benzin, wenn man gut fährt, das war vor ein paar Jahren noch Kleinwagenniveau. Und jetzt fahre ich damit eine Limousine, mit 4 Türen und großem Gepäckraum. Was will man mehr. Man muß auch mal zufrieden sein.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • So es ist vollbracht, mein erster Stint über 1000 km, konkret 1010km mit 55 Restkm.
    Laut BC - 3,8
    Laut Kalkulation - 3,86


    Jetzt hab ich testweise BP Super Ultimate getankt (EUR 1,31 hier in AT), mal schauen ob das was bewirkt oder doch nur Marketing ist.


    lg
    PS

  • hab ja eh das display da links unter "Anfänger" da stehen, musst nur draufklicken und schon stöberst in meinem Fahrtenbuch *gg*

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Na meine 5.4 werden sich wohl erheblich ändern.


    Der Fahrer der den Wagen aus dem Allgäu nach München gebracht hat nach der Reparatur hat für die letzte Tankung den Verbrauch (BC) von 3,9 auf 5,9 abgehoben. Bei eine Strecke von 220 km. Auf den ersten 330 km bis zum Ausfall zeigte der BC eben 3,9 an.


    Möchte garnicht wissen wie der meine Nicky getreten hat