Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich hab jetzt 500 km Ultra-Spritsparen hinter mir und komme trotzdem kaum unter die 4,3 (Spritmonitor) bzw. 4,1 (Bordcomputer). Und ich hab diesmal wirklich alle Register gezogen.

    Hi Kosta,


    hmmm - alle Register gezogen? Dann stimmt doch da etwas nicht, wenn Du dann immer noch 4,3 l/100 km verbrauchst... ?(


    Habe heute Abend wieder getankt, laut Spritmonitor 3,95 l/100 km. Dabei war auch die Fahrt letztes Wochenende nach Großraum Frankfurt - hinzu mit viel Stau und damit wir pünktlich waren auch noch ein ordentliches Stück mit 130 - 150 km/h. Zurück dann spät abends mit Tempomat auf 100 km/h eingestellt.


    Welche Register waren das denn bei Dir?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • ich denke, unter 4 Liter sind nur machbar bei etwas längeren Strecken, so wie sie Freddy abspult.
    In kürzeren Teilstücken dürfte das nicht machbar sein.
    Mir geht es wie Kosta.
    4,2 sind wohl mein minimum. Bin da aber schon eher teilweise als Hindernis unterwegs um den EV Modus nicht verlassen zu müssen :sleeping:
    Desweiteren kenne ich mein Streckenprofil und weiß genau, wie ich mich wegen Ampelschaltung und Bergauf-bzw ab verhalten muss.
    Bin auf meine erste Autobahnausfahrten gespannt. Einmal will ich auch die 3 sehen :thumbsup:


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • ich denke, unter 4 Liter sind nur machbar bei etwas längeren Strecken, so wie sie Freddy abspult.

    Stimmt Steffen - Kurzstrecken sind für den Verbrauch mies...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hey die Werte sind echt super ! Sparsamer wird es nur wenn Ihr es wie Fred Feuerstein in seinem Auto macht und mit tretet :D
    Grüße
    Matthias

  • Also ich fahre überwiegend in der Stadt. Mein Weg zur Arbeit ist einfach 18 km alles in der Stadt. Berlin ist verdammt groß.
    Momentan steht bei mir als Durchschnitt 3,8 im BC und meine Kurzanzeige hat mir heute, ja heute am Sonntag, für den Heimweg von der Arbeit 3,5 angezeigt.
    Ich hatte aber letztens auch mal eine Anzeige zur Kurzstrecke: 2 km 9,2 l
    Zum Glück addiert der BC mehrere Kurzstrecken, wenn die Pause dazwischen nicht zu groß ist. Die Summe war dann 9 km und 4,5 l

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Jetzt habe ich die erste lange Autobahnfahrt hinter mir. Köln-Rostock, 600 km. Auf der ganzen Fahrt mit Tempomat, 120km/h. Verbrauch war 4,4l/100km, was dann doch ein Stück geringer ist als das was ich normalerweise im Stadtverkehr brauche.
    Allerdings lag der Verbrauch im ersten Stück so zwischen Köln und Dortmund bei 5,6 Litern, ging ja auch immer bergrauf und runter, da musste der Benzinmotor halt doch ziemlich viel arbeiten.
    Bin nun mal gespannt, wie es sich ab morgen auf schwedischen Landstrassen verhält.


    Habe die ganze Strecke mit Tmepomat gefahren, war also recht entspannt, nur 3-4 mal meinte er ziemlich Bremsen zu müssen, insbesondere in Baustellen, wenn man links an einem anderen Fahrzeug vorbeiwollte. Wahrscheinlich hat er das andere Fahrzeug als in meiner Spur erkannt, was es nicht war.

  • Hi @toggelhase,


    auf den schwedischen Autobahnen wird der Verbrauch dank der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit und der konstanten Fahrweise (es gibt ja quasi außer dir dort keine Verkehrsteilnehmer auf den Straßen :P ) noch mal spürbar sinken.


    Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß dabei :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)