Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Moin Michael,
    ja, ich lasse die Inspektion in NW machen, dort habe ich ihn auch gekauft. War auch erst am überlegen, nach Bonstorf zu gehen, aber da ich Ende April Urlaub habe und die 15000km dann erreicht sind, mache ich es dort. Mal sehen, wie es 15000km später aussieht, eventuell dann doch Ahrends. Der Wagen ist auch jetzt in Celle angemeldet, ist von der Regionalklasse doch fast 200€ im Jahr günstiger.



    Gruß
    Bertus 8)

    Wie zufrieden bist Du mit dem Händler in NW? Ich hab meinen Ioniq zwar in Lu gekauft, aber da ich in Neustadt wohne, wäre es ja sinniger dort hin zu fahren.

  • Hallo Andre,
    ich habe meinen Ioniq deswegen in NW gekauft, weil meine Frau in einem Vorort wohnt. Außerdem habe ich mit einem kleinen Trick einen recht guten Preis bekommen. Was der Händler allerdings nicht kann, er lagert keine Reifen ein. Ich habe meine WR zwar bei ihm gekauft, aber in Hassloch montieren lassen. Die Inspektion steht jetzt erst am 23.4. an, soll angeblich 1,5 Std. dauern und etwas unter 200€ kosten. Den Rest hatte ich ja schon geschrieben. Wie heißt denn der Händler in LU? Meiner ist das Autohaus Ivancan. Was ich schon etwas seltsam finde, das der Verkäufer sich nie erkundigt hat, ob mit dem Wägelchen alles in Ordnung ist. Ist vielleicht heute nicht mehr Usus, aber schön wäre es ja doch gewesen. Aber wie sagte mein Schwager, es geht nur noch um den Verkauf und die Absatzzahlen, wo man die Inspektionen machen läßt, ist völlig egal.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Meiner ist heute nach knapp unter 13000 km auch zur ersten Inspektion gegangen und wird morgen wieder abgeholt.


    Ich fürchte, mit meinem Preis stelle ich einen neuen Rekord auf, aber nicht im positiven Sinne. 240 Euro finde ich viel für nen popeligen Ölwechsel und einmal ums Auto gehen. Aber ich habe schon länger den Eindruck, dass meine Werkstatt eine Apotheke mit angeschlossenem Wartungsbetrieb ist.
    Zur Verteidigung dennoch: inbegriffen ist immer noch jede Menge Nebenbei-Service (Wäsche, saugen...) komplett kostenloser Ersatzwagen ohne km-Begrenzung und Sprit inklusive. Ach ja, und ein Päckchen tictac liegt nachher immer auf dem Beifahrersitz.


    Das bezahl ich aber offensichtlich alles mit...


    Naja, ansonsten nettes Gespräch mit dem Meister über das Auto. Man hat mich gefragt, ob man die hässlichen Kennzeichenhalter vom Händler gegen eigene ersetzen darf - hab schmunzelnd zugestimmt, war mir nur recht.
    Navi-Update wird kostenlos mitgemacht, von einem Firmware-Update hat er aber noch nichts im System gefunden. Man wird sich melden, wenn es verfügbar ist.


    Nebenbei werden noch die Sommerräder auf meine neuen Sommer-Alus montiert und gewechselt. Kommt dann insgesamt auf knapp 500 Euro (ein Satz Sensoren ist da mit drin). Das schlimme ist, dass ich mich drüber gefreut hab, weil ich mehr befürchtet hatte :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Bei mir waren es letztes Jahr über 260 Euro, ebenfalls inklusive Reinigung und Ersatzwagen.


    Gestern habe ich einen Termin für die 30.000er Inspektion bei einem anderen Autohaus vereinbart. Ist erst Anfang Mai. Werde im dazugehörigen Thread anschließend berichten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Aber ich habe schon länger den Eindruck, dass meine Werkstatt eine Apotheke mit angeschlossenem Wartungsbetrieb ist.

    Darf ich fragen wo du ihn hin gebracht hast?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • ich habe auch schon immer bei meinen Fahrzeugen vorher mein eigenes Öl mitgebracht.
    Wenn die Hersteller beim Service immer so viel draufschlagen sind diese selber schuld.
    Für die Sparfüchse unter uns:


    Royal Dutch Shell Lubricants Professional (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bei mir kommt da immer noch eine Warnung von Amazon (habe dort meinen Fahrzeugtyp hinterlegt), dass dieses Öl nicht für den Ioniq HEV geeignet sei. Ist doch Quatsch, schließlich erfüllt es 5W30 mit Spezifikation ACEA A5/B5, wie es bei den Schmierstoffen im Handbuch gefordert wird.


    Habe mir deshalb doch mal 5 Liter bestellt für die nächste Inspektion. Die Werkstatt war bei meinem alten Diesel schon einverstanden, dass ich das Öl mitbringe.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So, habe heute meine erste Inspektion beim Ioniq erledigt. Hat 197,97€ gekostet. Es waren insgesamt 11 AW (Arbeitswerte), wobei 10 AW eine Stunde sind. 10 AW kosten ohne Mwst. 86,00€. Bei mir, wegen der 11 AW, waren es dann 94,60€. Der Ölfilter 6,38€ ohne Mwst., dann der Dichtring mit 1.10€, dann das Öl mit 59,43€ und etwas Schmiermittel für 4,85€. Macht zusammen 166,36€ plus 31,61€ Steuer. Als Endpreis dann die oben genannte Zahl. Als Öl wurde Hyundai Quartz Ineo 5W30 eingefüllt. Das quietschen an der Fahrertür sollten sie auch beseitigen und die Führungshülsen der hinteren rechten Kopfstützen müßen erneuert werden, da sehr schwergängig und nicht reparabel. Geht aber auf Garantie.
    Jetzt habe ich wieder 15000km Zeit, mal sehen, ob es noch in diesem Jahr passiert.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km