Kann der Plug-in während dem Fahren durch Rekuperation geladen werden?

  • Hi,


    habe heute folgenden französischen Artikel über den Plug-in gelesen.


    Im Artikel behauptet der Autor das der Akku nicht während der Fahrt durch Rekuperation oder unter zu Hilfenahme des Motors geladen werden könnte.


    Hyundai Ioniq Plug-in - Essai - L'hybride plus
    http://www.moteurnature.com/ac…in-rechargeable-essai.php


    Ich bin bisher davon ausgegangen das sei zumindest teilweise durch Rekuperation oder im Sport Modus möglich.


    Wie sieht es denn in der Praxis wirklich aus wenn der Akku im EV Modus komplett leer gefahren wurde?


    Z.b. bei einer Fahrt von 500 km ohne nachzuladen.

  • Natürlich wird er während der Fahrt geladen. Es ist ja schließlich ein normaler Hybrid, der zusätzlich über die Steckdose geladen werden kann. Übrigens kann und darf die Batterie nie vollständig entladen. Deswegen wird bei einem Ladestand von 10% IMMER der Verbrenner zugeschaltet. Du kannst das im Handbuch nachlesen. HIER findest du weitere Info, wo es das Handbuch gibt.


    Grüße
    b

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Danke für die Klarstellung. Der Artikel kam mir schon etwas suspekt vor. Entweder hier wurde nur unzureichend getestet oder ich habe das aufgrund meiner mangelhaften französisch Kenntnisse mit Hilfe des Google Translator falsch interpretiert ;)

  • Naja, so ganz unrichtig ist die Aussage nicht @yalu !!!


    Es gibt Rekoperation und der Akku wird dabei auch geladen. Allerdings, wird es dir nicht passieren, dass der Akku mit dem Verbrenner ganz Voll (100%) geladen wird. Dies wäre auch sehr unwirtschaftlich, da das Laden mit dem Verbrenner ein vielfaches kostet als von der Steckdose.


    Hier ein Beispiel aus meiner Praxis:
    Ich fahre mit vollem Akku weg und spule zuerst die 55 - 60 km elektrisch runter. Anschließend schaltet er automatisch in den HEV-Modus um. Das letzte viertel der Batterieanzeige wird nie ganz leer, da er durch den Verbrenner und/oder Rekoperation den Akku lädt. Er lädt den Akku allerdings nicht über das 1/4 mit dem Verbrenner, da er vorher wieder versucht elektrisch zu fahren. Daher wird er mit dem Verbrenner den Akku nie zu 100% laden!!


    Heute bin ich vom Zirbitzkogel 1600m Seehöhe runtergefahren. Der Akku hatte nur noch 9% (0km elektrische Reichweite). Beim runterfahren konnte ich allerdings soviel Energie regenerieren, dass er im Tal 40% Ladestand hatte (mehr als das 1/4 der Batterieanzeige) und ich glaube so um die 13km elektrische Reichweite. Diese Energie kam nur durch das Bremsen und bzw. der elektrischen Motorbremse (wenn man das so bezeichnen kann)


    Ich hoffe ich konnte halbwegs logisch erklären, ansonsten bitte nochmal Fragen!


    Beste Grüße
    Mario


    Was mir gerade einfällt: Der 2er PlugIn BMW kann zB den kompletten Akku nur mit den Verbrenner laden, allerdings muss man das mit einem Knopf explizit starten und es wird davon stark abgeraten (Kosten aufgrund schlechter Wirkungsgrade usw...) :)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von ccmario ()

  • Wenn's danach ginge könnte man auch sagen, dass der IONIQ electric sich nicht durch Rekuperation aufladen kann... das Auto, was mehr Energie gewinnt, als es verbraucht würde ich sofort kaufen, wenn da nicht das Ding mit den physikalischen Gesetzen wäre ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wenn's danach ginge könnte man auch sagen, dass der IONIQ electric sich nicht durch Rekuperation aufladen kann... das Auto, was mehr Energie gewinnt, als es verbraucht würde ich sofort kaufen, wenn da nicht das Ding mit den physikalischen Gesetzen wäre ;)

    Es ging aber um das Aufladen mit dem Verbrenner... von daher ist die aussage im Artikel nicht ganz unrichtig.



    ... unter zu Hilfenahme des Motors geladen werden könnte.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Vielleicht kann ja @Commanderno1 sich den Artikel mal anschauen. :)

    Sorry für die etwas späte Antwort. Habe im Moment etwas weniger Zeit durch meine 3 Wochen alten Tochter :D . Ich werde mir den Text morgen durchlesen und die Antwort geben.


    Gruß Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Commanderno1 ()

  • Die Aussage ist richtig, dass der Ioniq Plug-in die Batterie beim Fahren nicht laden kann. Dies ist auch vom Hersteller bestätigt, der Hersteller sagt dazu "Dies ist eine Funktion, die wenig Effizient ist".


    Ich meine es geht darum dass der thermische Motor die Batterie nicht laden kann bei der Fahrt. Mit der Verzögerungenergie kann die Batterie aber gespeist werden. Steht so aber leider nicht im Text.


    Gruss Erik

  • Ich meine es geht darum dass der thermische Motor die Batterie nicht laden kann bei der Fahrt.

    Bedeutet das, dass die Energieflußanzeige mich belügt wenn sie anzeigt, dass der Verbrenner die Batterie lädt?
    Und bei einem Ladestand <10% des Akkus, startet der Verbrenner um NICHT zu laden?


    Edit: Im Handbuch Seite H29 steht:
    "Wenn der Ladezustand derHybridbatterie nicht mehrausreicht, wird die Batterieautomatisch vom Hybridsystemaufgeladen."


    und auf Seite H33:
    "Liegt der Ladezustand in der Nähevon "0 oder L (Low)", wird derVerbrennungsmotor automatischgestartet, um die Batterie zu laden. "

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

    Einmal editiert, zuletzt von berndroid ()