Fahrradträger?

  • Cool, das macht doch Mut. Muss was im Fahrzeugschein stehen, damit die montiert werden kann? Unter 13 - Stützlast steht bei mir nichts. Oder wird das erst eingetragen, wenn sie montiert worden ist?

  • Hmm, also 800€ inkl. Einbau bei ATU + noch der Träger ist man bei 1100€
    Wenn man noch einen Hänger ziehen dürfte okay, aber so ist das schon viel Geld nur um 2 Fahrräder von A nach B zu kriegen.
    Da ist der Dachtransport wesentlich günstiger zu haben: https://www.autodachbox.com/2-…25202016%253E------&pag=1
    Für kurze Ausflüge denke ich völlig ausreichend, für den Urlaub 800km weit ist der Hecktransport sicher angenehmer.
    Allerdings könnte ich für 1100€ ziemlich lange vor Ort ein Rad leihen :whistling:

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • AHKs, die rein zur Fahrradträgermontage dienen, müssen nicht eingetragen werden.


    Die Kosten halten mich auch davon ab, mir eine AHK an den Ioniq montieren zu lassen. Einen Fahrradträger hab ich bereits, für den Prius konnte ich seinerzeit eine gebrauchte AHK ergattern, die ich sogar in Eigenleistung montieren konnte. Hat mich leicht zu rechtfertigende 150,- gekostet, aber beim Ioniq wirds mir irgendwie zu teuer für "hin und wieder mal ein Rad transportieren".


    Dachträger hatte ich beim Prius getestet, fands aber deutlich unkomfortabler als einen Heckträger, da sich ein Rad auch mit 1,93 nur sperrig aufs Dach wuppen lässt. Bei Pedelecs dürfte das gar nicht klappen. ;)

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018


  • Dachträger hatte ich beim Prius getestet, fands aber deutlich unkomfortabler als einen Heckträger, da sich ein Rad auch mit 1,93 nur sperrig aufs Dach wuppen lässt. Bei Pedelecs dürfte das gar nicht klappen. ;)

    Das ist ein Argument, da sieht man wieder dass ich bislang weder das eine, noch das andere hatte.

  • danke für die Bilder, habe den Facelift seit 3 Wochen und mir die Kupplung vom Händler einbauen lasse, € 990, abzügl. Verhandlungsrabatt beim Autokauf. Was mit gefällt, ist, dass sie bei Nicht-Benutzung vollständig verschwindet.
    Ich brauche die Kupplung nicht nur für den Fahrradträger, sondern auch für meinen kleinen Anhänger (für Gartenabfälle). Mich wundert nur, warum eigentlich auch die kleinen Anhänger nur in gebremster Version zulässig sind, wo der Ioniq doch ein zweifaches Bremssystem hat, und die mechanische Bremse erheblich entlastet wird. Gebremste Anhänger mit 750 kg gibt es kaum und wenn, dann nur für viel Geld.
    Wäre schön, wenn mir jemand den Grund sagen kann; der Händler wusste das nicht....,

  • Servus Michael,
    könnte vielleicht ein Grund sein, dass die Stabilität der Aufhängung der AHK bei starkem Verzögern beim ungebremsten Anhänger für dessen Masse nicht ausreichend ist und somit entlastet werden muss? - Ist nur eine Überlegung, nicht gesichertes Wissen ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Auf dem Bild der Kupplung in #250 von @Koast steht was von D-Value: 0,0 kN. Heißt das, dass die Kupplung nur Fahrräder tragen, aber eigentlich nichts ziehen darf?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium