Das neueste Unfallopfer

  • Toll der Wagen ist gerade 2 Wochen in unserem Besitz und heute der erste Unfall :S
    Meine Frau hat sich heute vorwärts aus einer Ausfahrt langsam rausgetastet und schwupps kommt ein jugendlicher Fahrradfahrer mit voller Karacho auf dem GEHWEG und Kopfhörern auf und fährt uns vorne gegen die Stoßstange.

  • Und höchstwahrscheinlich wird der Radfahrer keine Schuldzuweisung bekommen, auch wenn er verkehrswidrig auf dem Gehweg fuhr.
    Das ist sehr ärgerlich. Läßt sich das evtl. mit Smartrepair wieder reparieren?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Joah, mich hat es dann auch mal erwischt. Nachbar hat beim rückwärts einparken mit seiner Anhängerkupplung meinen Vorderaufbau (Stoßstangeneinheit) nach innen gedrückt. So ein VW Bulli hat schon ordentlich Kraft und auch wenn man erst mal NUR ein eingedrücktes Nummernschild sieht, so bemerkt man beim zweiten intensiveren Hinschauen das sich die Spaltmasse zwischen Stoßstangenaufbau und Kotflügel in Höhe der Scheinwerfer jetzt gegen NULL bewegen. Wo vorher 2-3 mm Luft waren ist jetzt nadda nix mehr. Und das auf beiden Seiten. Auch ist der gesamte Vorderbau leicht nach hinten oben verrutscht. Schwer zu beschreiben aber an den besagten Spaltmassen kann man es sehr gut erkennen. Auch ist sonst der Übergang zwischen Lampeneinheit und Stoßstange ist ein nahtloser Übergang den man mit mit den Fingern ertasten kann, jetzt ist da eine ordentliche Kante oder besser Treppenstufe!


    Ich muss mal Bilder bei Tageslicht manchen und stell die dann zum besseren Verständnis mal ein.


    Ärgerlich ist das es wie immer nur nach etwas AUSBEULEN aussieht ich aber jetzt schon weiß das sich da ein Rattenschwanz hinterher ziehen wird. Bei all der Elektronik im Fahrzeug und ganz zu schweigen den aerodynamischen Features wird das garantiert nicht billig werden.
    Zum Glück war ich so schlau die Policia beizuholen. So ist es wenigstens Aktenmäßig erfasst.


    Mir ist es egal, morgen wird die Werkstatt angerufen und dann sollen die mal was zu sagen.


    Ich bin einfach nur stink :evil:
    Auto kein 1/2 Jahr alt, kaum 5000 km auf der Uhr und schon wird dir der Wagen zu klump geschoben. Und immer das ständige " ach, da ist doch gar nichts zu sehen, das geht doch mit etwas polieren und ausbeulen schon weg"


    Ob da was zu sehen ist bestimme immer noch ich und es ist ein verdammtes neues Auto! Da gibt's nichts zu diskutieren, basta!



    EDIT: Foto, nicht so toll aber man kann es sehen. Von den Spaltmassen mach ich morgen welche.
    Schaden1_neu.jpg

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silti () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Ich bin ja mittlerweile Stoßstangenspezialist für den IONIQ. :whistling:
    Bei meinem ersten Hybrid in Aurora Silver hatte ich zwei Schäden an der Front, beides jeweils fehlgeschlagene Ausparkmanöver.


    D.h. ich habe mittlerweile zwei Gutachten zu diesem Thema und kenn die Problematik der Frontreparatur doch ganz gut.


    Mein Tipp: Lass KEIN Gutachten über den Werkstattgutachter erstellen. Er wird dir nur aufschreiben was die Werkstatt auch problemlos abgerechnet bekommt. Keine Werkstatt hat Lust evtl. sinnhafte, aber problematische Positionen mit der Versicherung zu besprechen.


    Such dir über Google-Bewertungen einen brauchbaren unabhängigen Gutachter in der Nähe. Die Kosten übernimmt die gegnerische Versicherung, sofern es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt. (Wird kein Bagatellschaden sein!)


    Sprich das Problem Farbtonunterschied beim Lackieren an und mache mehr als deutlich, dass du hier ein einwandfreies Ergebnis erwartest.


    Überlasse direkt von Anfang an die komplette Abwicklung einem Anwalt. Die Versicherung wird kürzen und Stress machen. Schaltest du erst dann einen Anwalt ein geht es nur noch um ein paar Hundert Euro, d.h. der Fall ist für den Anwalt uninteressant. Auch der Anwalt rechnet direkt mit der gegnerischen Versicherung ab. In beiden Fällen habe ich die Anwälte nie persönlich gesehen. Es lief alles per Email und Telefon.


    Ich weiß manche von den Forenkollegen werden das für übertrieben halten. Meine persönliche Erfahrung ist nun mal so. Der erste Frontschaden wurde erst nach Klageeinreichung vollumfänglich reguliert. Der zweite Frontschaden immerhin nach Mahnung durch den Anwalt.


    In beiden Fällen wurde gekürzt, sowohl beim Reparaturumfang, als auch beim Wertverlust.

  • @xaruba Danke Thomas für die recht informativen und absolut nicht übertriebenen Tipps. :thumbup:
    Für mich gilt: das Auto ist NEU, PUNKT!


    Alles was repariert, ersetzt oder getauscht werden muss/soll muss original sein und ich übernehme mein Auto nur wenn es so wie ab Werk repariert wird.
    Da mach ich echt keine Kompromisse. Das mit dem Gutachter kann ich nachvollziehen, das mit dem Anwalt ist mir neu, werde ich aber beherzigen.


    Danke dir nochmals <3

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Mach dir keine Sorgen. Die Reparatur ist fachlich ja nicht schwer. Die Stoßstange ist vermutlich überdehnt und wird ausgetauscht. Beim ersten Anstoß war dies für mich als Laie auch gut sichtbar. Beim zweiten Anstoß machte mich der Gutachter auf veränderte Spaltmaße in der Mitte aufmerksam. Ich hätte das auch als "normale" Hyundai Qualität durchgehen lassen.


    Der Stoßstangen-Rohling kostet keine 200,- EUR und ist erstaunlich billig und zügig lieferbar. Allerdings ist ein kompletter Lackaufbau notwendig, d.h. teure Arbeitszeit.


    Bei der Endabnahme nach Lacknasen suchen und schauen ob die Parksensoren wieder bündig drin sind und an den Rändern sich keine Farbwulst aufstaut. Ich hatte genau diesen Pfusch und die Arbeit so auch nicht akzeptiert. Die Sensoren werden normalerweise nicht getauscht, aber nachlackiert.


    Radar, Frontgrill und elektrische Klappen bekommen bei einer Anhängerkupplung vermutlich nichts ab. Ein Fehler beim Radar und den Klappen würde im Cockpit angezeigt.


    Je nach Anstoßkraft könnte sich die Stoßstange an den Kotflügeln abgestützt haben. Sollte hier was gestaucht sein, sieht man das mit einem speziellen Wellenlicht. Denkbar ist auch nur ein Lackschaden an den Stoßstellen. Das wäre nicht weiter tragisch, da ja eh Farbe für die Stoßstange angemischt werden muss und so evtl. sogar etwas beilackiert werden könnte.


    Bei mir betrug der Wertverlust 500,- EUR, d.h. das Auto durfte tatsächlich nicht mehr als unfallfrei angeboten werden. Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Beim zweiten Anstoß gabs keinen Wertverlust mehr, da es exakt das identische Schadenbild war und "nur" die Reparatur wiederholt wurde.


    Ich bin ja mal gespannt was wirklich bei deinem Auto heraus kommt.

  • Wie ich gestern versprach schiebe ich mal die Bilder nach auf denen man die Stellen recht gut erkennen kann wo sich die Spaltmaße geändert haben. Die ersten beiden Bilder sind von der Beifahrerseite (rechts) und das dritte Bild ist von der Fahrerseite (links).
    In Originalgröße lässt sich sehr gut der Unterschied in den Abständen in der Gesamtlänge der Fuge erkennen. Zur Lampenfassung hin wird es immer enger! Auf der Fahrerseite ist es genau anders herum.
    Alle Bilder zeigen den Ausschnitt zwischen Stoßfänger und Kotflügel sowie dem Scheinwerfergehäuse.


    Zur Info: Ja das mit der Hyundai Qualität ist schon klar aber bei der Abnahme des Fahrzeugs hatte ich mir sehr viel Zeit gelassen und tatsächlich auf genau solche Dinge wie Spaltmaße geachtet, Daher weiß ich noch sehr genau dass ich das Auto mit einwandfreien in der Gesamtlänge der Spalte identischen Maßen übernahm.


    Morgen (Donnerstag) geht es zur ersten Besichtigung zum Autohaus und dann werden wir weitersehen was da so kommt.
    Halte Euch auf dem Laufende.


    (Beifahrerseite)
    IMG_1129_neu.jpg


    (Beifahrerseite)
    IMG_1130_neu.JPG


    (Fahrerseite)
    IMG_1131_neu.jpg

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup: