HEV Bi-Xenon sehr düster

  • So, nun habe ich herausgefunden, warum das Licht bei meinem HEV im Vergleich zu meinem Vorgänger (Zafira Tourer) äusserst mager und düster ist.
    Wusstet ihr, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, ab einer Lichtstärke von 2000 Lumen eine Scheinwerfer Waschanlage vorzuhalten ?
    Da an diesem Detail seitens Hyundai gespart wurde, muss ich nun mit einer Beleuchtung mit Kerzenstärke rumfahren.
    Sehr ärgerlich, war da äusserst verwöhnt von meinem Tourer.


    Betrifft leider nur den HEV, der BEV und Plugin haben ja glaube ich LED Projektoren verbaut

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Wenn Du mit der Beleuchtung einer Kerzenstärke (ca 12 lumen) herum fährst, solltest Du mal in die Werkstatt, Holger! ;)

    Ok Clemens, der Vergleich hinkt ein wenig ^^:D
    Aber wie Andi schon festgestellt hat, kommt natürlich auch darauf an, was vorher gefahren wurde :whistling:
    Finde es halt ein wenig schade, dass bei solchen Dingen, die auch mit "Sicherheit" zu tun haben, gespart wird.

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Einerseits Zustimmung: Mehr Licht an allen Autos führt tendentiell zu mehr Sicherheit!
    Andererseits: Man kann Hyundai jetzt auch nicht vorwerfen, da falsche Werbeversprechen gemacht zu haben. Höchstens wenn der Verkäufer im jeweiligen Autohaus Quatsch erzählt hat. Bei mir wurde - zwar nur auf Nachfrage - aber immerhin ehrlich eingeräumt, dass die Xenon-Lampen im Ioniq dunkler sind als die anderer Modelle/Marken. Dafür fällt halt die Scheinwerferreinigungsanlage weg. (Da die bei meinem Touran dreimal in 12 Jahren kaputt war, empfand ich das eher als Vorteil.)
    Ansonsten entschärft die Sicherheitsbedenken vielleicht noch der Aspekt, dass der Ioniq mit Xenon immer noch heller leuchtet als viele andere Autos, die gegenwärtig herumfahren ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich bin mir nicht sicher ob das Led Licht besser als das Bixenon ist.
    Von der Lichtstärke werden die Led genauso beschränkt sein, wenn keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist?
    Es sind ja auch keine gesteuerten Ledmatrix. Keine Voll Led, Fernlicht ist Halogen.
    Ich fahre momentan noch mit Halogenkerzen, das kann nur besser werden.
    Natürlich sieht es anders aus wenn man stärkeres Licht gewohnt war.

  • Das Licht ist nicht das hellste, stimmt schon. Aaaaber...
    Wer, wie ich, von Halogen-Leuchtmitteln kommt, empfindet das deutlich weißere Licht, das ja auch von den Streifen auf der Straße besser reflektiert wird, als große Verbesserung.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei dir eben genau andersrum ist, wenn du vorher hellere Xenonbrenner hattest.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -


  • Wusstet ihr, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, ab einer Lichtstärke von 2000 Lumen eine Scheinwerfer Waschanlage vorzuhalten ?
    Da an diesem Detail seitens Hyundai gespart wurde, muss ich nun mit einer Beleuchtung mit Kerzenstärke rumfahren.

    Ja, das wußte ich, im Gegensatz zum Verkäufer, den ich dann per Mail darüber informiert habe. Ich bin mit dem Xenon zufrieden, vor allem, weil auch das Fernlicht mit Xenon funzt und nicht, wie bei den anderen. mit H7 Birnen. Klar, Hyundai spart sich die automatische Verstellung und die Waschanlage, aber es geht auch ohne und es kann weniger kaputt gehen, was mir aber nicht soviele Sorgen macht.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Mir gefallen meine Scheinwerfer auch nicht bei meinem HEV . Ich vergleiche es mit meinem i 40 und bin echt enttäuscht. .. weil so dunkel ! ?(

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Hab da was für uns. Das könnte Licht ins Dunkel bringen und auch erklären warum da kein wischwasch dran ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hat

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()