Navi-Update zum Download verfügbar

  • Nachdem gestern schon das Firmware-Update für den BEV verfügbar war gibt es heute auch das Navi-Update.


    Vermutlich gilt das für alle Fahrzeugtypen, das wurde aber bisher nicht getestet. Da beim Navi aber nichts installiert wird sollte man das gefahrenlos ausprobieren können.


    Ihr braucht eine 32GB SD-Karte (zum Beispiel die, die beim Fahrzeug dabei war).



    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Vermutlich gilt das für alle Fahrzeugtypen, das wurde aber bisher nicht getestet. Da beim Navi aber nichts installiert wird sollte man das gefahrenlos ausprobieren können.

    Ich bin etwas unschlüssig, ob ich das auf meinem HEV testen soll. Einerseits reizt es mich (und vielleicht wird dadurch mein TomTom-Dienste-Problem behoben), andererseits gibt es ja schon inhaltliche Unterschiede bei der Software von HEV und EV/Plug-In. Man denke an die Verbrauchsanzeige / Klimaregulierung / Stromtankstellesuche.


    Und eine Installation (von der Karte ins Fahrzeug?) findet doch sicher auch statt. Wir haben das ja vor einiger Zeit in den Videos von Stefan @Mocki gesehen, was beim Update über ca. 15 Minuten alles passierte.


    Bei Problemen wüsste ich nicht, wie ich den alten Stand wieder herstellen kann. Eine gewisse Vorsicht beim HEV ist also schon angebracht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und eine Installation (von der Karte ins Fahrzeug?) findet doch sicher auch statt. Wir haben das ja vor einiger Zeit in den Videos von Stefan @Mocki gesehen, was beim Update über ca. 15 Minuten alles passierte.


    Bei Problemen wüsste ich nicht, wie ich den alten Stand wieder herstellen kann. Eine gewisse Vorsicht beim HEV ist also schon angebracht.

    Du nimmst nur eine neue SD-Karte und spielst die Navi-Daten drauf. Wenn das nicht funktioniert steckst du die alte Karte wieder rein. Das sollte ohne Risiko machbar sein. Es gibt keinen Softwareupdate bei mir. Und selbst wenn, der wäre auf der Speicherkarte und nicht im Auto.

  • Update ist bei mir drin, sieht gut aus. Fein. Mal testen wie aktuell die Daten tatsächlich sind.

  • Ok, danke, Michael.


    Allerdings scheinen die Dateien inzwischen vom Server genommen worden zu sein. Die Firmware konnte ich noch laden, bei den Karten brach der Download eben nach 4 Stunden ab (habe nur 12 Mbit) und kann auch nicht wiederholt werden. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und eine Installation (von der Karte ins Fahrzeug?) findet doch sicher auch statt. Wir haben das ja vor einiger Zeit in den Videos von Stefan @Mocki gesehen, was beim Update über ca. 15 Minuten alles passierte.

    Es gibt zwei unterschiedliche SD-Karten. Auf der einen ist das Firmware-Update. Das ist Fahrzeugspezifisch und wird in der Tat installiert.


    Auf der anderen Karte sind die reinen Navi-Daten. Die verbleibt im Fahrzeug und die Daten werden direkt von der Karte gelesen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Allerdings scheinen die Dateien inzwischen vom Server genommen worden zu sein. Die Firmware konnte ich noch laden, bei den Karten brach der Download eben nach 4 Stunden ab (habe nur 12 Mbit) und kann auch nicht wiederholt werden.

    Es gab wohl Probleme mit der ZIP-Datei unter Windows, daher wollte er die Navi-Daten nochmal ungepackt hochladen.


    Ich schau mal was draus geworden ist, ansonsten lad ich die nachher selbst nochmal hoch.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • D.h. beim HEV kann man voraussichtlich zumindest die neuen Karten nutzen, indem man die auf der eingelegten Originalkarte befindlichen überschreibt (bei mir im Verzeichnis /Data/Nation/EUR/STD/Map).


    Eine Sicherung der alten Daten dürfte nicht schaden.


    Man muss für den Betrieb anscheinend die Originalkarte verwenden, da diese mit einer Art Kopierschutz versehen ist (defekte Sektoren) und andere SD-Karten mit Kartendaten nicht akzeptiert werden. Habe das vor ein paar Monaten mal probiert. Ist hier im Forum Thema gewesen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -