Innenraumfiter

  • Ich habe den Papierfilter drin und bin gestern im Stop and Go Verkehr unterwegs gewesen. Ich vermute das der Aktivkohlefilter und der Papierfilter ähnliche Filterleistung haben, nur der Aktivkohlefilter bindet die Gerüche noch dazu.

    Hast du mal geschaut oder bilde ich mir ein das wenn die Klimaanlage an ist, die Messwerte gegen 0 gehen?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Nee, sieht eher dreckig aus. Bei Kohle hast du dickere Lamellen weil da die Kohle zwischen ist.
    Guck mal hier... das dritte Bild gegen den Himmel fotografiert:
    Innenraumfiter

    Dreck ist das nicht, dafür war der Filter zu kurz verbaut und es ist viel zu gleichmässig. Außerdem auch eher im Filter und nicht auf der Oberfläche.
    Ich denke schon dass das Aktivkohle ist, nur im Vergleich zum Mann wohl viel weniger.

  • Zitat von ionix

    Hast du mal geschaut oder bilde ich mir ein das wenn die Klimaanlage an ist, die Messwerte gegen 0 gehen?

    Sorry meinen Antwort kommt ein bisschen spät, bin aber nicht früher dazu gekommen. Hab's heute ausprobiert und ja auch bei mir gehen die Werte nach ein paar Minuten AC gegen 0.


    Kann dir dazu auch eine Erklärung geben. Nach dem die Luft den Filter durchströmt, kommt als nächstes der Verdampfer (Kühler).Hast du nun die Klima an, entzieht Diese der Luft nicht nur die Wärme sondern auch die Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit(Kondensat) sammelt sich am Verdampfer und läuft dann in den Abfluss.
    Ich vermute daß sich an dieser Feuchtigkeit noch die restlichen Feinpartikel sammeln und du somit quasi eine zweite Filterstufe hast.

  • Also nach Sicherungsplan soll ein Ionisierer vorhanden sein. Der würde das natürlich erklären. Sonst habe ich darüber nie wieder was gelesen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Heute habe ich meinen vor vier Wochen gekauften Aktivkohle-Filter auch endlich eingebaut. War tatsächlich ganz einfach.


    Der alte Papier-Filter war schon richtig dunkel. Und es lag ein längeres Stück Kunststoff zwischen den Lamellen. Wo das wohl herkam?


    Siehe auch DIY: Austausch Pollenfilter / Innenraumfilter.


    Alter Filter. In dieser Ausrichtung war er eingebaut (Schrift ist also links am Filter).
    Luftfilter1.jpg


    Dieses Kunststoffstück klemmte zunächst zwischen den Lamellen.
    Luftfilter2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also nach Sicherungsplan soll ein Ionisierer vorhanden sein. Der würde das natürlich erklären. Sonst habe ich darüber nie wieder was gelesen.

    Hab gerade im Service Manual folgendes entdeckt:



    Und es gibt eine Tastemkombination um sich den Status anzeigen zu lassen:

  • @Hybride Danke, für den Tipp!


    Kannst du das bitte auch in das Deutsch übersetzen?
    Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre eine Bebilderte Anleitung mit Hinweis welcher Schalter wie lange gedrückt werden soll TOP.


    Vielen Dank!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor