Starter-Batterie entladen

  • Hast du trotzdem mal nach dem Stand der Bedienungsanleitungen geschaut?


    Dass die App kein Update bekommt heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Inhalte nicht aktualisiert werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.

    Ich denke das Entladen kam daher, dass die oder eine Standlichtleuchte längere Zeit brannte. Habe es aber nicht nachkontrolliert, da der Ioniq wo anders stand und alles doch etwas hektisch war – kaltes Wetter, Nieselregen….


    Als erstes wollte ich die Notfallentriegelung benutzen. Schlüssel in das 4-Eck Loch gesteckt, Türgriff gezogen und fast wie wild gedückt, gesteckt, gedreht - nichts passierte. Auch bei den 2 Anderen die mir helfen wollen ist die Kappe nicht abgegangen.


    Da ja auch alle Unterlagen IM Auto waren also Hyundai angerufen. Die nette Dame am Telefon hat mich dann alles Mögliche gefragt (den KFZ-Schein zur Hand haben wäre sehr gut), unter anderem auch ob es ein E-Auto ist. Einer der letzten Fragen war dann: "Benziner oder Diesel? - Ach so, ist ja ein E-Auto". Meine Frage, warum ich nicht gleich einen ADAC anrufen darf war dann die: "wenn ich den ADAC anrufe, dann muss ich ihn auch selber bezahlen..."


    Ca 30 min. später kam dann auch der ADAC.


    Für ihn war es der 2. Ioniq insgesamt und den ersten hatte er heute Morgen. Na ja, dachte ich.


    Habe ihm dann noch kurz erklärt, dass wir die Türe nicht aufbekommen - er dann an der Tür mit dem Schlüssel noch mehr gedrückt und dann flog die Kappe im hohen Bogen übers Auto -zum Glück blieb sie heil. Ich denke, der Bolzen, der durch den Schlüssel reingedrückt werden soll, geht nicht tief genug rein, sodass die Kappe frei wird.


    Dann die Motorhaube aufgemacht, Sicherungskasten geöffnet - ich: "die Batterie ist hinten!" ... Keine Reaktion. Ausgestiegen und da war er schon dabei, sein Akku-Pack an eine silberne Fahne im Sicherungskasten zu hängen. " Dafür ist die Lasche da" meinte er. Masse klemmte er dann irgendwo an. Anschließend schaltete er seinen Akku ein und ich sollte den Motor starten. Nichts tat sich. Anderen Massepunkt gesucht. Nichts tat sich - Elektronik kaputt! Sch... Dann er: "meine Schalter am Akku ist abgebrochen". Dann über die normale Batterie des ADAC-Autos ist dann der Ioniq Motor sofort angesprungen. Das waren recht interessante Erfahrungen. Dann sollte ich 15 Minuten mit dem Verbrenner fahren um die Batterie aufzuladen.


    Aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen bzw Infos: ich habe im Zigarettenanzünder ein Spannungsmesser. Spannung mit laufendem Benziner ca 14.7 V. Mache ich den Motor aus: 14,7 V. Mache ich die Zündung aus: 13,8 V. Und schalte jetzt die Sitzheizung ein: 12,8 V. Geht dann aber auch unter 12V.


    Die Frage ist: eigentlich bräuchte ich doch gar nicht mit Benzin zufahren. Einfach den Ioniq starten (grünes Auto in der Konsole), 15 Minuten warten das müsste dann doch auch reichen?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Wenn er die 15-30 Minuten im Betriebsmodus vollkommen aus dem Hochvoltsystem übertragen kann, (sprich Motor bleibt aus) spricht laut der Anleitung einfach nur zu stehen nichts dagegen. Beim HEV oder wenn er im PHEV doch den Motor zuschaltet sieht es anders aus.

    Für den Motor ist es (gerade bei diesen Temperaturen) gesünder die 15-30 Minuten zu fahren, als einfach stehen zu lassen. Weil so ja auch das Öl / Wasser schneller warm werden und das Öl besser schmiert. Gerade wenn du den PHEV nur selten mit Motor an fährst würde ich persönlich das fahren vor dem stehen empfehlen.


    Außerdem ist es ja in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit das Fahrzeug mit laufendem Motor am Straßenrand länger zeit stehen zu haben ;)

    https://www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Irgendwie hat das mit dem Zitieren nicht richtig geklappt!


    Das Problem hatte ich auch. Zum Glück war bei mir die Anleitung ausserhalb des Autos. Man muss den Griff ziehen und dann die Kappen von unten mit den Scglüssel drücken.

  • Nur mal als Episode am Rande- der HEV (vFL; Batterie im Kofferraum) meiner Frau stand jetzt 6 Wochen am Straßenrand (Homeoffice) Hab in gestern mal bewegt, weil er ab dem 01.02. wieder genutzt werden soll. Ist sofort angesprungen, nur die Bremsen haben anfangs ordentlich Geräusche gemacht, da die Bremsscheiben heftig angerostet waren. Ist eben ein Trend ohne elektr. Schnickschnack; nichts saugt den Saft unbemerkt ab. Als Rentner werden wir einen unserer beiden Ioniqs abstoßen, und sollte dann mal wieder ein neuer fällig werden und es den Trend noch geben, wird es wieder einer.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo,

    ich musste in den letzten 3 Monaten 4 Mal die Mobilitätsgarantie bemühen. Nun, im kalten Winter und in der Stadt München, überlege ich mir den Batterietausch (beides nicht ideal, aber was will man machen...)


    Ich war also vor kurzem bei Pitstop und bei ATU und dann noch beim Hyundai-Händler. Warum ich diese Odysee gemacht habe, könnt ihr euch ja denken. Obwohl die ersten zwei Werkstätten gesagt haben, dass sie passende Batterien haben, hatten die dann doch Bammel die nichtpassende Batterie einzubauen, denn oh siehe da, die vorgeschlagene VARTA-Batterie hatte nicht von den Abmessungen gepasst.

    Nur zur Info. Bei Pitstop hätte mich der Batteriewechsel inklusive Batterie ca. 80 € gekostet, bei ATU 125 € und als ich dann bei Hyundai war, meinte dieser, dass das so ca. 350 € kosten wird. Das hat dann erstmal gesessen.


    Ich habe die Premium-Version von 2016. In den vergangenen Wochen habe ich dei starterbatterie an ein Ladegerät gehängt. Das hat dann für 1-2 Wochen Abhilfe geschaffen. Danach war die Batterie immer leer. Was zieht denn immer den Strom? Würde ein Batterietausch überhaupt was bringen?