Starter-Batterie entladen

  • Das gleiche ist mir im Sommer auch passiert. Habe mit einem Powerpack wieder gestartet und bis heute ist alles okay. Ich glaube nicht das deine Batterie defekt war sondern das die Notruf Funktion über Nacht den Akku entleert hat. Anscheinend funktioniert das automatische nachladen des Akkus in diesem Fall auch nicht. Ist also ein SW Bug mit dem man leben muss. Kauf dir ein 12V Powerpack mit dem du das Problem in 10min lösen kannst wenn es wieder mal auftauchen sollte.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo zusammen,

    mich hat es heute Nacht auch erwischt.

    Anzeige im Kombi war Bremse treten , danach wurde der Schlüssel nicht mehr erkannt und später blieb das Kombi dunkel.

    Anruf bei der Hotline und ca. 40min später war der ADAC (wurde von Hyundai geschickt) da und gab Starthilfe.

    Ich war gerade im Autohaus und dort wurde die Batterie geprüft.

    Laut Anzeige war der Zustand gut und sollte geladen werden.

    Nun hängt die Batterie am Ladegerät.

    Auf Amazon und co. suche ich gerade nach einer mobilen Starthilfe.

    Viele Grüße aus Hamburg


    VFL, EZ 02/2020 ... gekauft 10/2020 mit 36km ... km–Stand heute 8500km

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Da Du einen VFL fährst, ist es verwunderlich. Hast Du sicherheitshalber die Einstellung "Hilfsbatterie Schutz+" noch einmal geprüft?


    Im Handbuch u.a. auf den Seiten H60 und 3-81 Punkt 7. erklärt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Da Du einen VFL fährst, ist es verwunderlich. Hast Du sicherheitshalber die Einstellung "Hilfsbatterie Schutz+" noch einmal geprüft?


    Im Handbuch u.a. auf den Seiten H60 und 3-81 Punkt 7. erklärt.

    Danke für den Hinweis, die Funktion war und ist aktiviert. Er lädt gewöhnlich selbst ohne Probleme und dann blinkt die 3. Lampe auf dem Armaturbrett.

    Ich habe mir jetzt folgendes Gerät bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es war echt bescheiden nach dem Nachtdienst auf den ADAC warten zu müssen.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2044 ()

  • Heute wurde die Startbatterie ersetzt ... gestern wurde die alte Batterie 10 Stunden geladen.

    Nach 25km Fahrt und 11 Stunden Standzeit war die Batterie erneut leer und wir haben das Auto überbrückt. Heute im Autohaus wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (nichts von Bedeutung).

    Da keine Batterie vorhanden war, wurde einfach eine aus einem Neuwagen genommen. ??

    Ich hoffe nun keine weiteren Probleme damit zu haben.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • VFL, EZ 02/2020 ... gekauft 10/2020 mit 36km ... km–Stand heute 8500km

    Da der Wagen von Februar bis Oktober offenbar viel und lange ungenutzt war, könnte es sein, dass in dem Zeitraum die Batterie tief entladen wurde, was einer Batterie schadet. So kann es kommen, dass eine relativ neue Batterie keine Leistung mehr bringt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Sehr aufmerksam gelesen, dir entgeht nichts.

    Die Autohäuser sollten allerdings regelmäßig die Batterien der Autos laden. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn das erst dann gemacht wird, wenn das Auto nichts mehr macht.

    Wie beim Blumen gießen: wenn die Blätter schon hängen, ist eigentlich schon zu spät ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Autsch!!!!Heute morgen hat es meinen 5 Monate alten HEV FL das zweite mal erwischt.Fahrzeug lies sich mit Fernbedienung nicht mehr öffnen und die Blinkkontrolllampe auf Armaturenbrett auch tot.Gestern nachmittag Auto ganz normal verschlossen und Kontrollleuchte hat auch geblinkt.Gut das ich beim ersten mal gut aufgepasst habe,was ADAC macht,um ins Fahrzeug zu kommen.Mit Schlüssel vorsichtig die Abdeckung am Türgriff Fahrerseite entfernt um ans Türschloss zu kommen.Mit Schlüssel aufgeschlossen.Der FL hat neben dem Schalter für Tankstutzen noch einen Druckschalter Reset 12 Volt Batterie.Den drücken und innerhalb von zehn Sekunden mit Fernbedienung den Startknopf drücken.Und siehe da die Karre ist angesprungen.

    Wenn dieser Fehler alle halbe Jahre zweimal auftritt,dann gute Nacht.Und Hyundai scheint nicht fähig zu sein,den Fehler zu finden und endlich mal eine Rückrufaktion zu starten.

  • Hallo Roland rollo,


    danke für Deinen Bericht! Du bist scheinbar der Einzige, dem das ohne Bleiakku bisher passiert ist.


    Gleichmal in die Runde die Umfrage: Wem ist das mit einem HEV ab MJ18 oder FL HEV jemals passiert? Mir schaudert es gerade. Ich dachte bisher, wir wären davor gefeit.


    Dein Bericht enthält leider geringfügige Ungereimtheiten. Wenn noch zuhause, dann bevor kalte Plastteile bewegt oder aufgebogen werden, wenn möglich Ersatzschlüssel holen. Zwar Auto erst fünf Monate in Betrieb. Knopfzelle der Fernbedienung neu? Aber das sog. „Pferd vor der Apotheke“. In der Bedienungsanleitung steht nur: „…Rückstellschalter der 12-V-Batterie zu betätigen…, um die Verbindung zur 12-VBatterie wiederherzustellen. Anschließend haben Sie 15 Sekunden Zeit, um das Fahrzeug zu starten.“ Von unbedingt mit der Fernbedienung drücken, steht dort nichts. Wenn es bei Dir nur so möglich war, wäre das wieder ein Hinweis auf eine schwächelnde Knopfzelle. Die Bedienungsanleitung ist an der Stelle auch etwas „aufgeweicht“. Man muss nicht unbedingt fahren. Es reicht, dass für ca. eine halbe Stunde das grüne Auto leuchtet. Aber wie sieht es praktisch aus? Hier fehlen mir die großen rot eingerahmten, sonst über Leben und Tod entscheidenden, Sicherheitshinweise. Bei Fahrbereitschaft kann nach gewisser Zeit der Benzinmotor anspringen. Und das z.B. in der geschlossenen Garage. Oder lässt man das Auto im Freien offen unbeobachtet stehen? Und der „Blockwart“ schreibt eine Anzeige wegen Motorlaufenlassen, anstatt seiner Bewachungsaufgabe nachzukommen, wenn er nun mal schon seit Stunden mit den Ellenbogen auf den Fensterkissen lümmelt.


    Gibt es im Forum Erfahrungen, ob es möglich ist, bei ungeschütztem Tragen der Fernbedienung in der Hosentasche, durch eventuellen wiederholten Druck oder gar Dauerdruck auf eine Taste deren Knopfzelle leer gekokelt wird?


    Grüße Steffen