Starter-Batterie entladen

  • Die von mir erwähnten 450 W beziehen sich auf den gesamten Verbrauch der Elektronik. Habe das mit Torque gemessen aber da war das Auto noch eingeschaltet bzw. kurz nach dem abschalten. Ist wahrscheinlich eine Fehlmessung bzw. es ist nicht ganz klar was eigentlich gemessen wir. Schien mir zunächst jedoch logisch.

    Nach dem ich jetzt schon wieder zweimal boostern musste wird es wohl an der Batterie liegen. Hatte bis vor kurzem ja keine Probleme.

    Ich fahre gwöhnlich meist Kurzstrecke bzw. 25 km am Stück. Am Dienstag 2km gefahren und nach 1 h ca 500m zum Einkaufsmarkt. Danach war wieder das Problem da.

    Ich habe jetzt das Auto in der Garage dann mehrere h eingeschaltet und an der Batterie waren dann 15,2V Ladespannung.

    Heute Morgen waren jedoch nur noch 10,8V vorhanden was nicht normal ist (Auto war verschlossen).

    Nach mehreren h Laden mit dem Ladegerät fiel dann die Spannung wieder in kurzer Zeit auf ca. 11V ab.

    Ich werde wohl zur Werkstatt fahren und hoffentlich eine neue Batterie auf Garantie bekommen.

    Meine Frau traut sich sonst nicht mehr alleine zu fahren.


    Vorsorglich habe ich jedoch schon mal nach einer passenden Ersatzbatterie geschaut da ja der Hyundai-Preis von ca 350 EUR völlig überteuert ist.

    Auf der Batterie steht Delkor CMF40L-BC1. Bei Delkor findet man sie nicht. Der Hersteller ist Solite und gehört zum Hyundai Konzern.


    Anhand der Abmessungen müsste die VARTA B23 Black Dynamic 545 077 030 45Ah passen. Kostet ca. 74 EUR plus 7,50 EUR Pfand.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • GIbt doch auch ein Standmodus. Sollte da nicht die 12V Batterie dennoch geladen werden über den Hochvoltakku?

    Da kommt in kurzer Zeit dann die Warnmeldung dass die Batterie entladen wird.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also das sind schon Probleme, die ich bisher noch nicht hatte (zum Glück). Mein Hobel ist jetzt auch schon gut 4,5 Jahre alt. Allerdings noch ein vFl. Vielleicht liegt es daran. Meine Batterie befindet sich noch im Kofferraum. Mal sehen, wie lange sie noch hält.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Also das sind schon Probleme, die ich bisher noch nicht hatte (zum Glück). Mein Hobel ist jetzt auch schon gut 4,5 Jahre alt. Allerdings noch ein vFl. Vielleicht liegt es daran. Meine Batterie befindet sich noch im Kofferraum. Mal sehen, wie lange sie noch hält.


    Gruß

    Bertus8)

    Hast ja gesehen. Meine habe ich vor kurzem tauschen müssen. Hast Glück.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • #Ionix

    ja, wir hatten uns ja mal, im Juli 2018, in Hilden und dann in Köln getroffen. Habe sogar noch Bilder von unseren Ioniqs auf dem Smarphone. Bin auch mal gespannt, wie lange die Batterie noch hält. Was hat Dein Hobel denn jetzt auf der Uhr? Ich habe die 100tdser Marke bereits wieder überschritten. Hoffe, er hält die nächsten 4 Jahre (bis zur Pension), noch durch. Eine neue Batterie läge dann auch noch drin.:)


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • #Bertus

    Ja, das war schon ein tolles treffen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Zu einem erneuten treffen würde ich auch wieder kommen.


    Meiner hat jetzt knapp die häfte von deinem runter. Du bist ja eh viel mehr unterwegs.


    Bei meiner Batterie haben ab und an mal 2 Volt gefehlt. Das Diagramm welches ich mitgeschrieben habe zeigte, dass dann für kurze Zeit eine von den 6 Zellen einen Kurzschluss zeigte. Danach war nicht mehr genug Saft in der Batterie zum Starten. Ich behaupte einfach mal das dann auch diese eine Zelle nie wirklich funktioniert hat. Die Werkstätten haben 3 Jahre lang dieses nicht gefunden.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Habe mir jetzt einen Batteriemonitor zugelegt der bis zu 31 Tage die Spannung loggt und per Bluetooth mit dem Handy ausgelesen werden kann.

    Vermutlich lag das Problem daran dass ich nur Kurzstrecke gefahren bin und die Automatische Nachladefunktion zwar eingeschaltet ist jedoch nicht wie eigentlich erforderlich funktioniert.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ja, das war schon ein tolles treffen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Zu einem erneuten treffen würde ich auch wieder kommen.

    Ja, ich eventuell auch. Allerding ist der Organisator von damals nicht mehr in diesem Forum dabei. Ein erneutes Treffen müßte dann jemand anderes organisieren. Und dann käme es noch auf den Treffpunkt an. Sollte vielleicht in der Mitte des Bundesgebietes liegen.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Habe mir jetzt einen Batteriemonitor zugelegt der bis zu 31 Tage die Spannung loggt und per Bluetooth mit dem Handy ausgelesen werden kann.

    Vermutlich lag das Problem daran dass ich nur Kurzstrecke gefahren bin und die Automatische Nachladefunktion zwar eingeschaltet ist jedoch nicht wie eigentlich erforderlich funktioniert.

    Gestern hat er jedoch 1h lang nachgeladen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Gestern hat er jedoch 1h lang nachgeladen.

    Bei unserem PHEV wird ca. alle 48 Stunden nachgeladen für 20 Minuten. Beim Laden des Fahrakkus wird die 12V-Batterie für die gesamte Dauer des Ladevorgangs geladen, mit einem kurzen Einbruch nach 120 Minuten. Nach Abschluss jedes Ladevorgangs liegt die 12V-Spannung bei ca. 12,7V. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, bis auf die Bluelink-Meldungen "Warnung" oder "Achtung", die bei jeder Abfrage auftauchen.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020