Starter-Batterie entladen

  • Das liegt nahe, allerdings widerspricht der Umstand, dass es nach dem Fremdstart ein normales Laden und danach einen fehlerfreien Betrieb über Monate gibt. Man weiß nie, wann es wieder passiert. Bei Zellenschluss wäre gleich wieder Ruhe.

  • Moin,


    also wenn die Spannung sofort nach dem Abschalten auf 12,7V fällt, dann ist das kein normales Verhalten. Da hat eine Zelle einen Schluss und die restlichen Zellen sind bis über den Anschlag voll und kompensieren damit die Gesamtspannung.

    Und je nach "Belastung" in der Ruhezeit rutscht die Spannung gelegentlich zu weit zusammen.


    Grüße

    Torsten

  • Falsch verstanden oder falsch beschrieben.

    Die Spannung war bei laufendem Motor am Ende der Fahrt bei 12,7 Volt, das Laden der Batterie wurde durch das System also irgendwann während der Fahrt eingestellt und bis zum Ende der Fahrt nicht wieder aktiviert. Beim Abschalten des Fahrzeugs erlischt die Soannungsanzeige, da im Zigattenanzünder und der ist dann spannungsfrei. Die Spannung fällt also nicht plötzlich auf 12,7 Volt und wie schon gesagt, ein Plattenschluss repariert sich nicht von selbst, die Batterie arbeitet aber wieder normal. Damit das Thema Plattenschluss vom Tisch ?

  • Kauf dir einen Batteriemonitor. Siehe #289 oben. Der speichert dir für 31 Tage den Spannungsverlauf der 12V Batterie.


    Ich habe eine neue Batterie auf Garantie bekommen und mit dem Batteriemonitor der Werkstatt gezeigt, dass die Batterie defekt ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Und heute zum zweiten mal alles dunkel - hat lange gehalten, aber da isser wieder unser Lieblingsfehler. Donnerstag zur Inspektion, Samstag das letzte mal gefahren, zum Laden an die Box bis Montag früh und dann - nix mehr; kein Mucks und Öffnen mit der Notentriegelung.


    Das Autohaus hat mir einen freundlichen Mitarbeiter nebst Ersatzfahrzeug vorbeigeschickt und prüft jetzt. Mal schauen, aber ich bin da sehr pessimistisch, dass etwas substantielles dabei rumkommt.

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020

  • Will ich zwar nicht völlig ausschließen, aber das Meßprotokoll sagt was anderes: Betterie topfit!


    Wie dem auch sei, natürlich keine Ahnung woran es lag - Batterie und Verbraucher i.O. - same procedure as last year.


    Liebe Grüße, Frank

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020

  • Nachdem meine Entladen war hab ich diese mit einem Modellbau Ladegerät, der auch Bleibatterien kann aufgeladen. Die Batterie hat nur 2Ah Ladung aufgenommen, aber für die Testgeräte die nur den Startstrom ermitteln ist das okay...denn der Startstrom wäre hoch genug. Die 400A hatte die Batterie gebracht, aber nur ein Mal. Mich wundert es ohnehin warum es für Autos ohne Anlasser nicht spezielle Batterien gibt. Starterbatterien sind eigentlich ungeeignet.


    Übrigens messen diese Geräte nicht direkt den Startstrom, sondern messen den Spannungsfall über bekannte Widerstände. Der Rest wird hochgerechnet.