• Moin,

    Nach 3 Monaten weiteren Beobchtens des Klick-Geräuschs wurde nun ein Teil der Bremse als Ursache gefunden. Die Federspange, die die Bremssteine zurückdrückt, liegt innen am Bremssattel an und verschiebt sich bei Bewegung/Schwimmen der Bremsscheibe und der Steine gegenüber dem Sattel leicht.

  • Ich hatte in allen meinen bisherigen Autos und Motorrädern immer Bremsbeläge drin. Dass das mit Steinen Geräusche macht, wundert mich nicht ;)

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Mein Ioniq hat auch zunehmend Klickgeräusche von sich gegeben, anfangs beim starken Einlenken, zuletzt bei jedem Anfahr- und Bremsvorgang.

    Ein ausgeschlagenes Gelenk am Lenkgetriebe wurde ersetzt und die Werkstatt hat sich jetzt noch entschieden, die Domlager zu wechseln. Bin gespannt, ob es das dann gewesen ist.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Guten Morgen,

    ich habe einen Ioniq Hybrid Baujahr 2022 - jetzt 3300 km drauf.

    Ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Jetzt hab ich aber ein Problemchen mit der Lenkung... ich höre kein Geräusch aus der Lenkung aber wie soll ich es sagen kurzen Widerstand im Lenkrad wenn aus der Rekuperation (Einstellung über Paddels) z.B. im Kreisverkehr nach Abbremsen nach der Einfahrt wieder beschleunigt wird. Wenn ich das Lenkrad im Stand oder beim einparken ganz recht und links drehe merke ich nichts. Ist auch nicht immer...

    Kennt jemand das Phänomen?

  • Servus zusammen,
    vermutlich habe ich die beste/ehrlichste Vertragswerkstatt erwischt: komme nach 130.000 km im Ioniq HEV ohne jegliche mechanische Beanstandungen (nicht mal Bremsbeläge oder Lämpchen waren bislang zu tauschen) aus der regulären Inspektion, bei der ein leichtes Reiben an der Lenkung bemängelt wurde, ohne dass da die Funktion irgendwie beeinträchtigt wäre.

    Der Werkstattmeister hat einen nachgehenden Termin zum Wechseln eines Lagers an der Lenkung auf Garantie empfohlen, solange die noch greift.

    Das nenne ich echten Service am Kunden!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium