Probleme mit programmierten Ladezeiten

  • Moin,


    Klugscheißmodus an: Beim Einschalten regelt das Ladegerät im Fahrzeug den Strom hoch. Beim Abschalten, sofern es vom Fahrzeug ausgeht (Akku voll) regelt es den Strom runter und meldet dann der Station "Akku voll". Diese schaltet dann den Anschluss ab.
    Wenn die Abschaltung von der Station ausgeht, dann funktioniert es auch mit dem Runterregeln des Stromes, in dem man die Station so steuert (die Simple EVSE WB z. B. kann das), dass sie dem Fahrzeug den maximal möglichen Ladestrom "runterdreht". Dazu muss die H-Pulsbreite des Rechtecksignals verringert werden. Bei unter 6A-Äquivalent schaltet das Fahrzeug die Ladung ab.


    Grüße
    Torsten

  • Sicher gibt es gut teure Lösungen - es gibt nen Wechselrichter mit Wallbox von Solaredge ;)


    Was ich meinte war, dass es vielleicht nicht gut sein kann, wenn man per IOBroker o.ä. einfach einen Sonoff schaltet, der dann eben mal die 12A zum Ladeziegel schlagartig trennt.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Moin,


    die Simple EVSE ist auch nicht wirklich teuer (70 EUs). Die kann man "unabhängig" von Wechselrichter ganz poplig mit einer separaten kleinen Solarzelle steuern. Je mehr Sonne (auf der Solarzelle), desto mehr Ladestrom (und umgekehrt).


    Grüße
    Torsten

  • Sind ja auch ganz schöne Einschaltströme, die da auf den Gleichrichter gehen ...


    Über den Ladeziegel gehen höchstens ca. 6 A (DC bei ca 380V Akkuspannung). Da sind Peanuts im Vergleich die sonst hier fließen.
    Ich hätte keine Bedenken die 230 V häufig aus- und einzuschalten. Abziehen des Mennekes Stecker unter Last dürfte auch nichts ausmachen. Das muss die Elektronik aushalten. Steht auch in der Bedienungsanleitung nichts davon das man das nicht darf.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Moin,


    die Einschaltströme sind sehr gering, da der Laderegler im Fahrzeug den Strom (langsam) hochregelt.
    Die Ausschaltströme beim "harten" Abbruch sind wesentlich höher. Man darf nicht vergessen, dass da auch Kapazitäten und Induktivitäten im Spiel sind, die für einen schönen Abreißfunken sorgen.
    Klar kann man einen Mennekes-Stecker unter voller Last ziehen, aber auch wenn das nirgendwo explizit verboten wird; es ist weder für den Stecker noch für die Buchse im Fahrzeug gut! Und wenn man sich die Preise für den Stecker anschaut....... 8o
    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich habe meine Wallbox so programmiert, dass ich den Ladevorgang mit einer Taste abbrechen kann. Da sagt die Box dem Fahrzeug, dass es den Strom runterdrehen soll und schaltet ca. 2 Sekunden später das Schütz aus.


    Grüße
    Torsten

  • Altes Thema ganz aktuell für mich: Spielt die Abfahrtszeit beim PHEV nun ne Rolle? Hatte die Abfahrtszeit auf 4.30Uhr und ausschließlich Nebenzeit auf 11.30 Uhr bis 17:00 Uhr eingestellt (wegen PV Anlage). Angeschlossen hatte ich mein Auto um 15Uhr. Er hat direkt mit dem Laden begonnen und um 17 Uhr wie erwartet aufgehört. Nun hatte ich gehofft, dass er Nachts den Rest bis 4.30 Uhr nachholt, dem war aber nicht so.


    Wenn ich bevorzugt Nebenzeit einstelle, dann hört er um 17 Uhr nicht auf und lädt bis er voll ist... :/


    Was bringt nun die Abfahrtszeit?!

  • FL ?
    Bei meinem vFL kenne ich das nicht - entweder immer laden oder Laden laut Zeiteinstellung - blöd ist Laden laut Zeiteinstellung, wenn man an eine Ladesäule fährt und dann die Zeit sagt, dass er aufhören soll mit laden :(

    Was die Abfahrtszeit bringen soll, weiß ich auch nicht - angeblich sollte er dann ja so laden, dass er kurz vor der Abfahrt voll ist - dann düfte er aber 15:00 nicht anfangen.
    Ich benutze es nicht und lade wie Du zu sonnigen Zeiten - oder eben einfach durch, weils ja mit Strom billiger als mit Benzin ist.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich habe auch noch keinen Sinn in der Abfahrtszeit gefunden. Ich vermute, dass der Menüpunkt nur für den EV zur Vorklimatisierung verwendet wird und für den PHEV der Punkt nicht rausgenommen wurde.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    da ich einen Stromer fahre, kann ich bestätigen, dass es bei diesem einwandfrei funktioniert. Man kann eine Abfahrtszeit programmieren, zu der der Akku voll und das Auto klimatisiert ist. Dabei kann man wählen, ob nur geladen oder auch klimatisiert werden soll.

    Wenn man eine Nebenzeit programmiert, dann wird nur innerhalb dieses Zeitfensters geladen. Fällt die (programmierte) Abfahrtszeit NICHT in dieses Zeitfenster, dann wird nur klimatisiert.


    Grüße

    Torsten