Probleme mit programmierten Ladezeiten

  • Im Handbuch steht, dass man im Mutimedia oder blue-link Handbch weitere Informationen findet.
    Blue-Link gibts ja nun nicht und im Multimedia Handbuch (PHEV) steht nichts.
    Im Elektro-Multimedia Handbuch auch nicht viel.


    Gibt es irgendwo genauere Informationen von Hyundai zum Nachlesen?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Also: Es war 18:45 Uhr. Ich habe das Stromkabel eingesteckt und er hat wie erwartet angefangen zu laden.
    Ich bin in die Einstellungen gegangen und habe den 1. Fahrtbeginn auf 18:00 Uhr gestellt. Beim Abspeichern ging das Laden aus. Schon mal gut, denn 18 Uhr war ja schon vorbei. Dann habe ich bei Nebenzeit Einstellung die Startzeit auf 8:30 Uhr gestellt und die Endzeit auf 18:00 Uhr. (In der Zeit habe ich gerade aktuell Sonne zum laden) Dann habe ich den Haken bei "Nur während unten angegebenem Zeitraum" angeklickt und Klack, das Auto fängt wieder an zu laden. Das dürfte lt. der Nebenzeiteinstellungen jedoch nicht sein... ?(

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich lade meist nur tagsüber an der Solaranlage. Die Abfahrtszeit habe ich darum pauschal einfach auf 17 Uhr eingestellt, weil da halt irgendein Wert angegeben werden soll. Die tatsächliche Ladezeit stelle ich dann ausschließlich zwischen 10 und 15 Uhr nur über die Nebenzeit ein. Das funktioniert minutengenau.

  • Danke für die Info. Ich werde es mal mit den Werten probieren. Aber eigentlich habe ich ja das gleiche gemacht nur mit etwas ausgedehnten Zeiten und da hat es nicht funktioniert.
    Hast Du auch alle Tage angeklickt? Auch das WE? Vielleicht lag es auch bei mir an der Tatsache, dass Abfahrtszeit UND Endzeit Ladezeit 18 Uhr war.
    Ich bin gespannt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Viel herumexperimentiert habe ich nicht mit den Einstellmöglichkeiten. Die eingestellte Abfahrtszeit liegt bei mir immer später als die eingestellte Ladezeit in der Nebenzeit (egal, ob ich tatsächliche lade oder nicht). Ich habe das für alle Werktage und das Wochenende so eingestellt und es funktioniert immer. Stecker einstecken, die mittlere LED blinkt ein paar mal und zur exakten Zeit beginnt dann später die Ladung. Ich glaube, ich hatte irgendwann mal das Wochenende nicht programmiert und dann hatte es nicht mit dem programmierten Laden funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der Fehler war.

  • Ich habe es eben gerade, um 10:15 Uhr, auch noch einmal getestet mit folgenden Daten:


    Fahrtbeginn.jpg
    NebenzeitWO.jpg
    NebenzeitWE.jpg


    Dann habe ich das Ladekabel verbunden, den Ioniq ausgeschaltet und bin ins Haus gegangen, um über den Fritz-Adapter zu beobachten, was passiert.
    Es hat präzise funktioniert. Er hat auf die Minute genau von 10:30 Uhr bis 10:40 Uhr geladen.


    Also muss irgend eine unplausible Eingabe zugrunde liegen, wenn es nicht klappt.


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: