Feinstaubplakette Elektrik

  • Das Plakettentheater ging mir schon von Anfang an gegen den Strich! :cursing:
    Man hätte auch sagen können:
    Jedes Fahrzeug was in D-Land zugelassen ist zahlt 5€ an den Staat und gut is, hätte eine menge Arbeit/Bürokratie und das herstellen der Plaketten erspart.
    Hat schon mal jemand in der Vergangenheit bei euch kontroliert ob ihr die Plakette zu recht habt oder überhaupt vorhanden ist?
    Ich fahre seit es diese Regelung gibt ohne diese Plakette an der Scheibe. :rolleyes:
    (Ja, ich habe/hatte diese zu recht und immer im Handschuhfach dabei)
    Da ich auch immer täglich in die Umweltzonen (Berlin, Stuttgart) fahre ist es um so erstaunlicher, dass sich niemand dafür interessiert.
    Keine Polizeikontrolle, kein Ordnungsamt, kein Zoll oder Prüforganisationen(TÜV/DEKRA) usw. ?(
    Das es Ausnahmeregellungen für Feuerwehr, Polizei, H-Kennzeichen usw. gibt war auch von vornherein klar.
    Nur warum wird es dann wieder bei E-Fahrzeugen mit E-Kennzeichen wieder pflicht?
    Kein Wunder das da die Behörden wieder überfordert sind.
    Das es mit dem logischen Menschenverstand nicht nachvollziehbar ist, ist noch das kleinste Übel daran.
    Bis jetzt habe ich noch nirgendwo was gesehen das diese Plaketten irgend etwas Sinnvolles gebracht haben.


    PS:

    Genau, entweder auf GRUNE FEINSTAUBPLAKETTE UMWELTPLAKETTE AMTLICH UND OFFIZIELL LASER BEDRUCKT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder zu irgend einer/em Werstatt/Händler gehen.
    Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, FSP, KÜS)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hat schon mal jemand in der Vergangenheit bei euch kontroliert ob ihr die Plakette zu recht habt oder überhaupt vorhanden ist?
    Ich fahre seit es diese Regelung gibt ohne diese Plakette an der Scheibe.

    Also ich hatte bei meinem vorletzten Wagen folgendes erlebt:


    Habe den Wagen gebraucht von meinem Schwager gekauft, er hatte damals eine grüne Plakette und bei der Ummeldung auf mich habe ich auch anstandslos eine grüne Plakette bekommen..... bis zum ersten TÜV.


    Der Prüfer meinte, dass laut Software der Wagen keine grüne Plakette haben darf und hat die auch dann direkt entfernt....

  • tut es vielleicht auch ein Farbdrucker?

    Leider nicht! :whistling:
    Die dinger haben Sicherheitsmerkmale wie z.Bsp. dein Perso oder Geldscheine.
    Das bekommt kein normaler Scanner hin.




    Der Prüfer meinte, dass laut Software der Wagen keine grüne Plakette haben darf und hat die auch dann direkt entfernt....


    Hat er sie den zurecht entfernt?
    Durfte dieses Fahrzeug die grüne Plakette haben?
    Ansonsten gehe wie folgt vor:

    Genau, entweder auf GRUNE FEINSTAUBPLAKETTE UMWELTPLAKETTE AMTLICH UND OFFIZIELL LASER BEDRUCKT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder zu irgend einer/em Werstatt/Händler gehen.Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, FSP, KÜS)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Die Kennzeichnung mit dem "E" auf dem Kennzeichen kann eigentlich nicht ausreichend sein, da ja auch Plug-In Hybride ein "E" erhalten, wenn diese mind. 40km rein elektrisch fahren können und weniger als 50g CO²/km ausstoßen. Klar, dass man damit die grüne Plakette bekommt, aber das nur zur Vollständigkeit.
    Gruß
    Marc

    Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Style in Phönix Orange Metallic mit beigen Interieur
    Kaufvertrag unterschrieben am 11.06.2018
    Liefertermin: Juni 2018


    Übergabe Spadition: 28.06.2018
    Lieferverzug: noch eine Woche (Stand: 12.07.18)
    Lieferung am: 18./19.07.18 17.07.18
    Übergabe erfolgte am: 19.07.18

  • Da es keine Fahrzeuge gibt die zwar ein "E" bekommen, aber keine grüne Plakette würde das "E" durchaus ausreichen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Junge, Junge, das Thema hier ist jetzt über 5 Jahre nicht weiter beackert worden!
    Bin seit Kurzem reiner E-Fahrer, der mit PV-Strom lädt. Es ärgert mich ungemein, dass diese dämliche, das Sichtfeld einschränkende, grüne Feinstaub-Plakette an meine Scheibe muss, wie sie eigentlich an allen Autos mit Verbrenner der letzten 20 Jahre klebt. Das ist doch absolut hirnrissig!

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Petition, dass diese Umweltbelastung durch das unnütze Kleben von Plastikmüll an Scheiben aufhört?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium