Feinstaubplakette Elektrik

  • So wie ich das verstehe geht es hier nicht um E-Fahrzeuge. Die FDP will vielmehr gleich alle Umweltzonen abschaffen und hält die Plakette auch an (modernen) Verbrennern für überflüssig. Das riecht bei mir etwas nach Klientelpolitik.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    komisch, kaum schlägt die FDP etwas in Richtung "Verkehr" vor, kommt einer um die Ecke und schreit "Klientelpolitik!".... :rolleyes:

    Guck einfach mal, wie viele Fahrzeuge mit gelben und roten Plaketten es überhaupt noch gibt. Also ich habe im letzten Jahr vielleicht 2 oder 3 davon gesehen.

    Und wenn man dann rechnet, wie viele Ausnahmen es ohnehin von der Regelung gibt (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Oldtimer, Motorräder, Roller.....), dann fallen diese paar Autos nicht mehr ins Gewicht. Außerdem gibt es auch Autos, die "sauber" sind, für die aber damals keine bessere Einstufung mehr beantragt wurde (zum Beispiel Audi, VW und Co. mit dem 1.8er 20V Motor).

    Die Plakette hat sich also prinzipiell überholt. Eigentlich war sie von vornherein ein zahnloser Tiger, der für die Umwelt nicht wirklich was gebracht hat....


    Grüße

    Torsten

  • Es werden doch nach und nach Umweltzonen auch wieder abgeschafft, weil inzwischen die Werte dauerhaft unterschritten werden. Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass diese nichts gebracht haben.


    Ein Beispiel dafür ist Heilbronn, in dessen Landkreis ich lebe, hier entfällt die Umweltzone mit dem Jahreswechsel:


    Klar, es spielen dabei auch das verstärkte Homeoffice und Tempo-40-Zonen eine Rolle. Fakt ist aber auch, dass einerseits die Verbrenner zwar immer sauber werden, mit zunehmender Größe (Stichwort SUV) aber trotzdem einen verstärkten Schadstoffausstoss haben. Wer in diesem Zusammenhang das Klientel der FDP sein dürfte mag jeder für sich entscheiden. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Moin,

    Es werden doch nach und nach Umweltzonen auch wieder abgeschafft, weil inzwischen die Werte dauerhaft unterschritten werden. Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass diese nichts gebracht haben.


    Die einzig entscheidende Frage ist doch: Um wie viel wurden die Werte sofort nach Einführung der Umweltzonen (innerhalb dieser Zonen) besser?

    Da habe ich außer "Annahmen, Berechnungen....." von allen möglichen Instituten, die sich mit solchem geistigen Nackttanz eine goldene Nase verdient haben, keinerlei belastbare MESSWERTE gefunden.


    Ich empfehle an sonsten mal das HIER (das ist die Seite vom Städte- und Gemeindebund).

    Wer nicht lesen möchte, die Kurzfassung:

    "Keine Verbesserung der Luftqualität durch Umweltzonen

    Ein aktuelles Gutachten des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme aus Dresden hat ergeben, dass die im Jahr 2008 eingeführten Umweltzonen keine Verbesserung der Feinstaub- und Stickstoffdioxydwerte bewirkt haben. Das von der Ulmer Industrie- und Handelskammer in Auftrag gegebene Gutachten hat darüber hinaus ergeben, dass die derzeit gültige Plakettenregelung in Umweltzonen sogar zu einem höheren Ausstoß von Stickstoffdioxyden führt."


    Grüße

    Torsten

  • Wie fast immer wird man hier unterschiedliche und sogar gegensätzliche Bewertungen finden. Von offizieller Seite aus sieht man das jedenfalls positiver, Beispiel:

    Luftreinhaltung: Umweltzonen haben die Luftqualität wesentlich verbessert: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)


    Will das Ganze jetzt nicht vertiefen und bin auch kein Fachmann für das Thema. Aber deine folgende Aussage oben kommt mir doch etwas fragwürdig vor, was das den Wert dieses Gutachtens betrifft:

    Gutachten hat darüber hinaus ergeben, dass die derzeit gültige Plakettenregelung in Umweltzonen sogar zu einem höheren Ausstoß von Stickstoffdioxyden führt."

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    vielleicht solltest Du einfach den Text weiterlesen?! Da steht nämlich die Begründung für diese Aussage:

    "Der Erhöhung der Stickstoffdioxyd-Werte liegt zugrunde, dass moderne Dieselfahrzeuge mit einer grünen Plakette zwar weniger Feinstaub ausstoßen, aber mehr Stickstoffdioxyd als alte Fahrzeuge mit roter Plakette....."


    Die öffentlichen Stellen können ja viel behaupten und schreiben, aber es gibt keine Nachweise für diese Behauptungen.

    Nur "Annahmen, Berechnungen sic! und sowas", aber keine Messungen, die gleich nach der Einführung der Umweltzone(n) durchgeführt wurden.

    Da schlagartig keine "Stinker" mehr in die Zonen fahren durften, hätte die Luft auch sofort besser werden müssen und nicht erst im Laufe der (laaaaaangen) Zeit....


    Grüße

    Torsten

  • Ich hatte nur deine Kurzversion gelesen. Und ich habe auch keine Lust in das Thema weiter einzusteigen. Glücklicherweise gibt es heutzutage die Möglichkeit, eine KI solche Fragen beantworten zu lassen. ;)


    Ich habe deshalb eben Bard gefragt:

    "Warum wurde nach Einführung der Umweltzonen die Luft dort nicht sofort sauberer?"


    Antwort:


    Die Luft wurde nach Einführung der Umweltzonen nicht sofort sauberer, da es einige Zeit dauert, bis die Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalten. Die Umweltzonen waren ein wichtiger Schritt, um die Luftqualität in deutschen Städten zu verbessern, aber sie waren nicht die einzige Maßnahme, die erforderlich war. Auch andere Faktoren wie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Förderung von Elektromobilität und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur trugen dazu bei, die Luftqualität zu verbessern.


    Hier sind einige Gründe, warum die Luft nach Einführung der Umweltzonen nicht sofort sauberer wurde:

    • Die Umweltzonen waren nur ein Teil der Lösung. Sie führten zwar dazu, dass ältere und emissionsintensive Fahrzeuge aus den Städten verbannt wurden, aber sie konnten nicht alle Luftschadstoffe eliminieren. Andere Faktoren wie der Verkehr, die Industrie und die Landwirtschaft trugen weiterhin zur Luftverschmutzung bei.
    • Es dauerte einige Zeit, bis die Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalteten. Die Umweltzonen waren zwar sofort wirksam, aber es dauerte einige Zeit, bis sich die Luftqualität in den Städten spürbar verbesserte. Dies lag daran, dass die alten Fahrzeuge noch eine Zeit lang auf den Straßen fuhren und die Luft verschmutzten.
    • Die Luftverschmutzung ist ein komplexes Problem. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die zur Luftverschmutzung beitragen, und es ist schwierig, alle diese Faktoren gleichzeitig zu beeinflussen. Die Umweltzonen waren ein wichtiger Schritt, aber sie waren nicht die einzige Maßnahme, die erforderlich war, um die Luftqualität zu verbessern.

    In den letzten Jahren hat sich die Luftqualität in deutschen Städten deutlich verbessert. Dies ist zum einen auf die Einführung der Umweltzonen, zum anderen aber auch auf andere Maßnahmen zurückzuführen. Der öffentliche Verkehr wurde ausgebaut, die Förderung von Elektromobilität wurde vorangetrieben und die Verkehrsinfrastruktur wurde verbessert. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, den Verkehr zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.

    Laut einer Studie des Umweltbundesamts hat sich die Luftqualität in den deutschen Städten seit 2005 deutlich verbessert. Die Stickstoffdioxid-Belastung hat sich um 30 % verringert, die Feinstaubbelastung um 20 %. Diese Verbesserungen sind zum Teil auf die Einführung der Umweltzonen zurückzuführen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Was mir hier auffällt: wenn die Angaben stimmen haben sich auch die Stickstoffdioxidwerte um 30% verringert. Wohingegen die von dir aufgeführte Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass diese sich erhöht hätten.


    Aber ich sagte ja bereits, dass man auch bei diesem Thema die unterschiedlichsten und auch gegensätzlichen Ansichten finden kann.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ojeh, sorry vielmals! Ich wollte definitiv keine Wahlempfehlung initiieren =O oder Grundsatzdebatten über die Möglichkeiten besserverdienender Umweltschützer mit der obigen Frage anstoßen! Auf gar keinen Fall! :saint:
    Ich finde es nur einfach unsinnig, wenn mehr als 99% aller Autos, die aktuell am öffentlichen Straßenverkehr unbeschränkt teilhaben dürfen, einen Kleber an der Scheibe benötigen. Sollen sie doch verfügen, dass nur das eine Prozent gemaßregelt wird!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich sehe die Feinstaubplakette auch als Überflüssig an.

    Da die meisten Fahrzeuge diese ja eh bekommen und es eine lange Liste von Ausnahmen gibt, ist der Zweck für mich nicht mehr ersichtlich.

    Da immer mehr BEV-Fahrzeuge zugelassen werden, kann man mMn mittlerweile sehr gut darauf verzichten.

    Weil die Wissenschaft ja selbst sagt, es ist nicht einfach nachzuweisen, was diese Aukleber gebracht haben kann man es auch wieder abschaffen/einstellen.

    Wirklich ernsthaft wurde das ja auch nicht kontroliert/geahndet, weil die Kapazitäten & Mittel dafür fehlen.

    Das gegenteil war eher die Regel. (Bsp. Tesla ohne Plakette wurden bemängelt :rolleyes: )

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()