Lasst ihr eure Winter-/Sommerreifen einlagern und was zahlt ihr dafür?

  • Dieses Nachziehen nach 50 km ist ein schönes Märchen. Wozu gibt es das vorgeschriebene Drehmoment, wenn nachgezogen werden soll?
    Ich mach frei Schnauze und habe nie eine Mutter/Schraube verloren bzw. nicht lösen können. :D Im Ernstfall hat man bei Reifenpanne früher auch nicht besser handeln können. Warum sollte das jetzt anders sein?!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wenn die Flächen, an denen die Räder am Fahrzeug sauber und plan sind, brauchts kein Nachziehen der Radmuttern mehr.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Reifen haben doch nix damit zu tun, ob die Muttern fest sind..
    Nachziehen bedeutet ja auch nicht die noch mal fester anzuziehen, sondern zu prüfen ob sie noch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment sitzen.
    In 97% der Fälle ist das so, aber es kann auch vorkommen dass es nicht so ist. Hatte ich in meinen 16 Autofahrerjahren genau einmal, an einem Rad.. Allerdings hatte ich hier eben nicht nachgezogen, weil es sonst eben auch immer fest war. Als meine Holde damit auf den Hof fuhr und sagte 'das Auto fährt komisch', war von einem sicheren Sitz von Rad zu Nabe nicht mehr wirklich was über. Das hätte auch böse enden können.
    Seitdem prüfe ich lieber einmal zu viel als zu wenig.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hm... mir fehlt jetzt momentan die Phantasie, die Aussage des Reifenhändlers nachvollziehen zu können...


    Ich wechsele jetzt seit 20 Jahren Reifen und Räder selbst und hab noch keine einzige Schraube oder ne Mutter verloren. Auch war beim saisonalen Räderwechsel noch nie ne Schraube lose...
    Der Satz steht auf jeder Rechnung vom Autohaus oder vom Reifenhändler vermutlich nur, damit sie im Fall der Fälle (menschliches Versagen eines Monteurs) nicht in die Haftung genommen werden können.


    Wie schon geschrieben: Ist die Auflagefläche der Felgen sauber, die Felge dem Anschein nach unbeschädigt und sind die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, kann ich jetzt keinen Grund erkennen, weshalb da was passieren sollte.


    Gegenversuch:
    Lasst uns doch alle mal bei dem Spiel mitmachen und ein jeder möge nach 50KM in die Werkstatt oder zum Reifenhändler fahren und darum bitten, die Radschrauben oder -Muttern noch mal nachzuziehen. Die Händler und Werkstätten freuten sich bestimmt darüber, oder etwa nicht? ;) :D
    Das mögen sie in Einzelfällen vielleicht sogar noch mitmachen, aber wenn da plötzlich jeder Kunde noch mal aufschlägt, haut das deren Geschäftsmodell sicher auch kräftig durcheinander ;).


    Gruß Andreas


    PS: Da fällt mir ein, hat der IONIQ eigentlich Radschrauben oder Muttern und Stehbolzen? Es wird Zeit, dass meiner endlich auftaucht!! ach so, falscher Thread :)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Stehbolzen und Muttern.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Bezahle gar nichts für die Einlagerung ! Meine Reifen kommen in den Keller ! Würde auch nicht einsehen irgend einen Cent für ne Einlagerung zu bezahlen ! 100 Euro sind Wucher, auch für 2 Autos !! :cursing:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Hast ihm ja dein Eigentum nicht verkauft, folglich auch nix Insolvenzmasse...ist und bleibt deins

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)