Wallbox am Heizstromzähler?

  • Hat jemand Erfahrung damit, ob man eine Wallbox auch an bereits für Elektrospeicherheizungen vorhandenen Hoch-/Niedertarif-Zählern betreiben kann?


    Auf diesem Wege wären Preise unter 20 Ct/kwh möglich und es würde auch keine gesonderte Grundgebühr fällig.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd!


    Das ist nicht erlaubt. Technisch kein Problem, aber bei den Nutzungsbedingungen für den "Heizstrom" ist eine anderweitige Nutzung ausgeschlossen. Außerdem wird von den EV (Energieversorger) zu bestimmten Zeiten mittels Rundrufempfänger der Heizstrom abgeschaltet.


    Evtl. wird der EV auch von selbst aufmerksam, wenn plötzlich auch im Sommer ein starker Anstieg des Heizstromverbrauches feststellbar ist.


    Wenn dein EV dem zustimmen sollte, dann ist eine festverdrahtete Installation der Wallbox von Nöten die der EV abnehmen wird.


    Meine Empfehlung: Nutze den normalen Hausstrom und erspare dir möglichen Ärger.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Danke, Jürgen, für die Antwort.


    Ich habe ja den HEV, wir überlegen uns aber gerade den Kauf eines EV (Hyundai Kona oder Kia Soul) für meine Frau.


    Natürlich würde ich da nicht illegal am Nachtstromzähler betreiben, nur ganz offiziell. Drauf gekommen bin ich über diesen Artikel:


    https://www.newcarz.de/2017/12…n-die-wichtigsten-fragen/


    Auszug:


    Kosten pro Ladevorgang des Elektroautos zuhause

    Da einige Stromanbieter günstigeren Nachtstrom anbieten, sollte man einen Vergleich nicht scheuen und das Elektrofahrzeug gegebenenfalls vorzugsweise über Nacht laden. In einem solchen Fall widie Installation eines separaten Stromzählers an der Ladestelle des Elektroautos notwendig. Bei einigen Wallboxen erwirbt man diesen bereits mit dem Kaufpreis.


    Ein separater Stromzähler wäre bei der Nutzung von Nachtstrom notwendig.


    Deshalb habe ich mich gefragt, ob das dann wirklich doppelt installiert werden muss, wenn man eh schon Nachtstrom hat.


    Am besten ich frag da tatsächlich mal meinen Energieversorger.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd!


    Ich hatte von der ENBW auch das Haus mit zweitarifigen Strom. Das kostetet jedoch extra und hatte sich am Ende nicht gerechnet.
    Nun habe ich für den normalen Hausstrom 24/7 einen reinen Wasserkraft Tarif. Somit fährt die Zoe nur mit der Kraft des Wassers :D
    Und falls der IONIQ mal gesaugt werden muss, dann nur mit "Blauen Strom" :thumbup:


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Geh einfach mal zu deinen Stadtwerken. Oder such mal auf deren Internetseite ganz tief versteckt. Ich habe letztens mit unseren telefoniert und war baff. Ich habe mich aufgeregt das Laden zu teuer ist Zuhause. Das mit dem Nachtstrom geht wohl. Sondertariefe sollen kommen.
    Den Umweg muss man evtl. nicht gehen.
    Hier bieten sie hier sogar an, Boxen bis in die Garage zu verlegen und anzuschliessen. Wenn man so ein ein Teil an der Strasse will auch kein Thema. Kosten um 1000€. Nun der Knaller...Subvention vom Staat...1000€. Oder Leasen oder so.
    Ich muss mich da nochmal einfuchsen. Ich will ja nicht dieses Jahr umsteigen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Geht leider nur in NRW, da die Förderung vom Land kommt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Jepp, NRW hat da ein großes Projekt aufgezogen. Und ja, es funktionieret sehr gut. Zu Hause und am Büro habe ich zwei Anträge gestellt und die Förderung bekommen. Also über das Büro und zu Hause je eine Wallbox und fertig ist das zügiges laden mit 32 A. Manchmal ist in NRW was richtig gut.

  • Jetzt wundert es mich aber schon etwas, dass bisher noch keiner der Elektro-/Plugin-Besitzer in einem speziellen Thread auf diese Fördermöglichkeiten hier im Forum hingewiesen hat. Vielleicht habe ich es aber auch als Hybridler nur überlesen.


    Infos oder Links wären jedenfalls für die Community schon hilfreich und können helfen richtig Geld zu sparen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -