VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Ich nicht. Bin froh, dass man das im Plugin abschalten kann.

    Das stört mich absolut nicht. Es ist im Auto praktisch nicht hörbar. Aber wenn man sich gerne "anschleicht" dann ist der Abschaltknopf sinnvoll. :)

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Als HybridfahrerInn und leider auch Steinschlaggeschädigte war ich heute, im Rahmen der Scheibenreparatur, doch erstaunt mein Auto mal als umstehende Passantin zu erleben. Und siehe da, er hat ein Geräusch! Da ich mich zum Zeitpunkt des hörens in einer Art Vorhalle befand waren vermutlich günstige akustische Umstände am Werk.
    Was aber definitiv nicht zu hören ist, es ist kein verbrennerähnliches brumm brumm, sondern ein leicht tiefdumpfes elektronisches säuseln. Also so ein „sssssssssssss“ das dezent lauter wird und in der Tonhöhe ansteigend wirkt je schneller der Wagen sich in Schrittgeschwindigkeit bewegt. Aber eines ist mir klar: als Fußgänger würde mich dieses Geräusch eher irritieren als auf ein herankommendes Fahrzeug hinweisen.
    Bleibt wie ich schon einmal geschrieben habe: vorausschauend und auch umsichtig mit dem Fahrzeug im Schritttempo fahren! Dieses Geräusch wird kaum jemand als Warnhinweise wahrnehmen. Also nicht erwarten das irgendjemand deswegen in den nächstbesten Seitengraben springt wenn er es hört.
    In einem SciFi Film aus den 60ern hätte es allerdings sehr gut gepasst. Ist halt schön spaced dieses „UFO-Geräusch“ :thumbsup:


    Ach und die Scheibe konnte noch gerettet werden. Also mit Flüssigglas oder wie das Zeug heißt . War übrigens bei CarClass und hat gerade mal 25 Minuten gedauert :thumbup:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silti ()

  • Gestern Abend haben wir eine Freundin besucht und sind auf den Innenhof gefahren wo sie schon stand:
    Ihr Kommentar: "euer Auto singt ja...."

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich war heute mal wieder beim Autohaus und habe daran gedacht, das VESS anzusprechen.
    Der Kundenservice verstand mich zunächst falsch und meinte das Gebimmel beim Rückwärtsfahren sei zu leise. Gott bewahre - nein!


    Nachdem er mein Anliegen verstanden und seinem auf Elektro-Schulungen entsandten Kollegen und nachfolgend das Intranet und
    den Hyundai-Service befragt hatte, schien er etwas ratlos.
    Die zwischenzeitliche Aussage, der HEV habe keinen Schalter also auch kein VESS konnte ich ihm zumindest ausreden. :D


    Den entsprechende Lautsprecher hat er wohl dann auch im Sprengbild entdeckt. Aber einstellbar sei die Lautstärke wohl nicht.
    Für meinen nächstwöchigen Werkstatt-Auftrag wurde nun "Prüfung VESS" mit notiert. Bin gespannt, was bei rum kommt. :saint:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki ()

  • @Nicki


    nachderm wir hier diese hitzige Diskussion hatten habe ich mal Hyundai angeschrieben und gefragt was nun Phase ist , ob der HEV definitiv ein VESS hat und warum man dies nicht hört.


    Antwort war kutz gesagt ne standard Antwort "Ja der hat VESS und wenn es nicht hörbar ist dann wäre ein Werkstattbesuch ratsam."


    Auf meinen Hinweis das es wohl bei kaum einem im realen Verkehr zu hören ist wurde nicht weiter eingegangen.


    Also berichte mal bitte was dein Termin ergibt, sonst bringe ich meinen auch nochmal in die Werkstatt. Nervt langsam das man nie gehört wird.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Klar werde ich über Erfolg oder Niederlage hier berichten.


    Nervt langsam das man nie gehört wird.

    Genau. Ich will endlich meinen wahrnehmbaren Ufo Sound. :D


    Die Tage hatte ich tatsächlich wieder eine Begegnung auf einem Parkplatz vor einem Discounter.
    Wo jemand seelenruhig mit seinem Täschlein in der Hand genau vor meinem Auto gemütlich in Richtung Eingang schlenderte.
    Und nein. Es war kein Handy und kein Kopfhörer am Start.

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup: