Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, in welcher Ausführung wir den Ioniq kaufen.
Ausgangssituation: 20.000 KM Fahrleistung im Jahr.
Nach meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung wird der Mehrpreis der Plugin-Hybrid Variante gegenüber der reinen Hybrid-Variante zwar durch die Förderung des Bundes ungefähr ausgeglichen, aber durch den notwendigen Strombezug in der eigenen Garage (ohne Solaranlage) wird der geringere Benzinverbrauch von ca. 2l / 100km gegenüber dem entsprechenden Stromverbrauch fast komplett aufgefressen (gerechnet bei 0,26 Euro je Kwh bei einem Stromverbrauch von 9,6 KwH auf 100km lt. Hyundai). ![]()
Ich kann deshalb gar nicht nachvollziehen, worin die Wirtschaftlichkeit der Plugin-Version gegenüber der Hybrid-Variante liegen soll - Ausnahme: Man hat eine eigene PV-Anlage mit überschüssigem Strom, mit dem das Auto aufgeladen wird.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!