Ioniq Plugin-Hybrid vs. Hybrid - unwirtschaftlich ohne Solaranlage?

  • Habe meinen auch so gekauft, allerdings über meinen Schwager, der hat 50% eingetragen und somit gab es, wenn ich mich recht erinnere, gute 18% Nachlaß. Allerdings muß der Wagen dann mindestens ein halbes Jahr auf den Schwerbehinderten zugelassen werden. Gut, dann ist man nicht der erste im Brief, aber wen interessiert das noch nach 7 oder 8 Jahren? Ich habe meinen dann auch sofort nach dem halben Jahr umgemeldet. War auch nicht so teuer, da ich mir die neuen Kennzeichen im Netz besorgt habe.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich habe bereits meinen Yeti von Skoda mit 15 % Rabatt auf die Schwerbehinderung von 50 % ohne Merkzeichen,
    Und jetzt auch den Ioniq mit dem gleichen Rabatt gekauft.
    Einfach den Ausweis vorlegen und warten, was der Verkäufer errechnet hat.
    Bei VW geht das auch so.
    Ist meiner Meinung nach gesetzlich geregelt, ab 50%, allerdings nur für Neufahrzeuge.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Post 21 @middi

    Ich will ja nicht nerven, aber gibt es schon fortschritte?

    Sorry hab dich bei dme ganzen Stress komplett vergessen, setze ich mich heute abend dran ;-).


    Meine Alte karre wurde nur unerwartet schnell verkauft und ich bin jetzt am rotieren wie ich das mit dem neuen mache, ob ich jetzt die paar monate warte und roller fahre, oder ob mein Händler doch was anderes bekommt, oder ob man die bestellung Storniert und woanders kauf. Das hat mich alles ein wenig auf trap gehalten die letzten Tage.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • So, liebe aktiven Forumsmitglieder, wir haben nun Nägel mit Köpfen gemacht und den Ioniq Plug-in Hybrid Premium bei einem Hyundai Händler in Emmendingen gekauft. Im Gegensatz zu allen anderen Händlern hatte dieser mehrere neue Ioniq PHEV im Hof stehen zum "Sofortkauf" - bei einem anderen Händler hätten wir 6 - 8 Monate warten müssen.


    Werde dann über meine Erfahrungen mit diesem neuen Spielzeug hier weiter berichten.


    Danke für alle aktiven Forumsteilnehmer - Ihr wart eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

  • @IQ-Driver habs endlich geschafft, guck mal rein ob alles da ist und ob es so passt, wie gewohnt in den Gelben Feldern die Daten eintragen, beim HEV hab ich meine Versicherung eingetragen mehr daten habe ich nicht.


    die Gratis KHW angabe ist pro jahr und direkt mit dem KBW preis verknüpft musst also nur die Menge eintragen.

  • So, gestern haben wir unseren Ioniq PHEV Premium abgeholt.


    Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:


    Der Warnton des Toter-Winkel-Warners ist extrem laut eingestellt (viel lauter als im Tucson) und kann aber lt Händlerauskunft von heute vom Benutzer nicht selbst eingestellt werden. Beim ersten Ertönen auf der Autobahn bin ich total erschrocken von der Lautstärke.


    Der Beifahrerhat bei seinem Sitz nur eine manuelle Verstellmöglichkeit (bei der Bestellung des Sitzpakets hatten darauf nicht geachtet, das ist unschön - wenn man alle Infos durchliest, steht es aber natürlich auch so drin (ist halt eine falsche Erwartungshaltung).


    Die Bremse reagiert träge - das ist gewöhnungsbedürftig.


    Aber ansonsten sind wir begeistert. Nach ca. 160 km (davon ca 60 KM Autobahn) liegen wir bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,6l / 100KM Und das fahren rein elektrisch macht wirklich Spass.

  • Das mit der trägen Bremse war mir anfangs auch aufgefallen. Bis mir relativ schnell klar wurde, dass er ja rekuperiert, also die Elektro-Motor-Bremse (den zusätzlichen Generator) zum Bremsen verwendet, um Energie zurück zu gewinnen. Nur kurz vor dem Stand oder wenn man mal voll auf die Eisen geht, greifen die normalen Bremsen. Und dann bremst er ordentlich. Ist also nur eine Gewöhnungssache beim Umstieg zur Elektromobilität.

  • Wer von uns hier verbraucht 7 Liter Super auf 100? Es ging doch darum, sich zwischen HEV, BEV und PHEV zu entscheiden.


    Nach Rocking Rudi würde für den PHEV gelten: 16kWh auf 100km - Damit schaffst du die ersten 50km also mit 4€. Dazu kommen jetzt sagen wir 4 Liter Super auf 100km im Hybridmodus, aber nur für die restlichen 50km. Demnach also 2 Liter, macht bei seinem Preis 2,88€. Insgesamt käme der Plug-In also auf 6,88€ für eine 100km-Strecke.
    Ist die Strecke länger als 100km, wird der PHEV immer teurer. Werden nur Kurzstrecken gefahren, kann es kaum einen Unterschied zum BEV geben, weil auch rein elektrisch gefahren wird.
    Aber ist man mal mit dem PHEV auf der Langstrecke, hat man nie ein Ladeproblem...

  • Hyundai gibt für den PHEV 10,3kWh auf 100km an. Außerdem werden 1,1L Super auf 100km angegeben. Wie soll man das lesen?
    10,3kWh und 1,1 Liter braucht man um 100km weit zu kommen? Das wären 2,58 Stromkosten und 1,58 Spritkosten, macht insgesamt 4,16€ auf 100km.
    Naja, plus Aufschlag für Herstellerverbrauchsangaben.