AHK Hyundai

  • Heut wurde die AHK von MVG endlich montiert. Nächste Woche kommt der Fahrradträger hoffentlich an. Ist aber doch ein Thule EasyFold XT2 geworden weil der Geschlossen ist nach unten und die Räder so besser schütz vor Nässe von unten. Reiche dann gern mal Bilder nach wenn alles passt.

  • Ich bekomme am Montag meine MVG-AHK montiert. Den Kupplungskopf werde ich dann für meinen Thule Easyfold 931 modifizieren müssen.


    Eigentlich schade um die Mehrarbeit. Aber Hyundai montiert mir das Teil wenigstens. ATU hat die Montage der Brink auf Grund der Schlüsselnummer in der Kfz-Zulassungsbescheinigung verweigert.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • Das kann im Garantie- und auch Gewährleistungsfall problematisch werden. Ggf. musst Du nachweisen, dass die von Dir durchgeführten Veränderungen nicht ursächlich für den monierten Schaden sind.


    Mein konktetes Beispiel:
    Ich hatte einen Benz mit einer LPG-Anlage nachrüsten lassen. In der Folge waren für den Meister dort alle zahlreich aufgetretenen Schäden an Kupplung, Getriebe, Auspuff, Abgassonde usw. direkte Folge der Umrüstung (die sogar beim Fachbetrieb erfolgt ist). Nur die durchgeschmolzenen Rücklichthalterungen und die nach 7 Jahren aufgetretenen Rostblasen im Lack wurden nicht auf die Gasanlage geschoben...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Kann ich auch eine AHK selbst montieren ohne die Garantie zu gefährden?

    Hallo klar kannst du die AHK selbst montieren die ist nicht Abnahmepflichtig (in Deutschland darf jeder Bäckergeselle eine AHK monieren ) nur sollte man beim Ioniq schon ein wenig Fachkentnisse haben und die Anleitung genau studieren. Ich habe mir eine von MVG angebaut in ca 5 Stunden bin aber KFZ Mechaniker und habe schon etliche, bei verschiedenen Fahrzeugen montiert .Garantieverlust brauchst du nicht befürchten denn Brink und MVG sind von Hyundai genemigte AHK MVG wird auch bei Hyundai ,wenn bestellt, montiert PS. Du hast sogar den großen Vorteil,da du ein Facelift fährst eine Anhänger ziehen zu dürfen

  • Hi das meiste sind Clips der Stoßfäner geht gut ab nur die Rückleuten haben mir Schwierigkeite gemacht die sind seitlich in die Karosse pervers eingeklipst . Am beste ist die Innenvekleidungen ausbauen (müssen sowiso) und dann mit einem kleinen Gummihammer von innen mit leichten Schlägen nachhelfen. Beide Kunststoff-Verkleidungen am Unterboden mussen geändert werden ,das steht aber gut beschrieben in der Anleitung. Viel Erfolg ;)