Wie entriegelt man den Laderüssel korrekt (wenn nicht voll geladen)

  • Hallo, irgendwie kommen meine Frau und ich nicht ganz klar, wie man - wenn man einen Ladevorgang abbrechen will - den Laderüssel aus der Ladebuchse? Wir drücken dann auf Verdacht x mal Auto on / off und machen das Auto an und aus, und irgendwie funktioniert es dann irgendwann. Aus dem Handbuch wird man auch nicht recht schlau. Wer kann uns die einfachste Methode der Ladestecker-Entriegelung verraten? Danke für Eure Hilfe!

  • Zuerst den Ladeziegel ausschalten bzw. ausstecken von der Netzsteckdose. Dann das Auto aufschließen wenn es verschlossen war und "Auto-off (Kabelstecker-entriegelung)" ausgeschaltet ist. Wenn Auto-off ein ist kann der Stecker auch bei abgeschlossenem Auto entfernt werden. Das ist ja der Sinn dieser Funktion. Wenn man an einer Ladesäule ladet soll man das Kabel ausstecken können wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Danke - vermutlich war immer die zuerst notwendige Herausnahme des Ladeziegels bzw. des Steckers vom Strom bzw der Ladesäule das Problem. Müssen wir uns merken. Das Aufschliessen hat für sich genommen hier keinen Zweck (hatten wir auch mehrfach probiert).

  • Wir machen es fast täglich seit Herbst letzten Jahres immer so: Schukostecker ziehen, Knopf am Türgriff drücken, Auto geht auf, Stecker löst sich, Stecker ziehen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Auch ich habe das mehrfach gemacht. Es reicht definitiv den Wagen zu entriegeln, den Ladeziegel habe ich nie ausgesteckt.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass die Taste "Auto" für den Ladestecker aktiviert ist.
    Ich drücke meist auf die Entriegeln-Taste der Fernbedienung, das wirkt auch, wenn das Auto schon entriegelt ist.
    Oder über die Taste am Türgriff. Da muss man dann natürlich erst verriegelen, wenn das Fahrzeug bereits entriegelt ist.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Geht wenn das Laden beendet ist. Wenn man unterbrechen will muß man den Ladeziegel ausschalten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Wichtig ist das man nach dem Öffnen des Fahrzeugs direkt den Stecker zieht, denn nach etwa 10 Sekunden wird der automatisch wieder verriegelt. Dann geht das auch ohne vorher den Ladeziegel auszustecken.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Habe heute das erste mal mit meinem neuen PHEV geladen und bin auch gleich mal beim Abstecken gescheitert. Wie auch mein Autohändler beim Vorführwagen :) Erst nach ein paar auf & zu und drücken auf der Auto Taste ging er ab. Das entscheidende dürfte wirklich sein innerhalb von 10 Sekunden nach aufsperren zu ziehen.
    Schukostecker zuerst abziehen wie hier vorgeschlagen widerspricht der Anleitung im Handbuch. Da wird ja davon gesprochen zuerst den fahrzeugseitigen Stecker zu ziehen und dann den Schukostecker (H26).
    Im Gegensatz zum Laden an der Ladesäule (H16): in dem Fall zuerst an der Ladesäule abstecken und dann am Fahrzeug.
    Was mich aber komplett verwirrt hat war dass im Handbuch beim Abtrennen steht (H26, Punkt 1): "Drücken Sie auf die Entriegelungstaste (1) des fahrzeugseitigen Ladesteckers und ziehen Sie ihn ab."
    Mein Ladestecker (Original von Hyundai beim Kauf dabei) hat keine (sichtbare?) Entriegelungstaste?? Habt ihr diese oder ist da nur das Handbuch falsch und die Entriegelung passiert rein vom Fahrzeug aus über die allgemeine Fahrzeugentriegelung.