Wallbox Hyundai Ioniq

  • Das hängt auch davon ab, wie stark die Hauselektrik abgesichert ist. Wen du einphasig mit 32 A laden kannst sind die gängigen 3 x35 A einfach zu wenig. Unser energieversorger hat uns ohne Aufpreis eine 3 x 50 A Absicherung eingebaut. Da kann ich mein Auto laden und den Herd einschalten. Übrigens nimmt ein Herd mit den Kochstellen sowieso immer 3 Phasen ( max. ca. 3 x 3,5 kW).


    Gruß,


    Michael

  • Unser Haus hat 1998 bereits 3 x 50 A Absicherung bekommen.
    Und vom Herd werden die drei Phasen unter den Kochfeldern aufgeteilt. Alle drei werden nur benutzt, wenn man alle Kochfelder gleichzeitig einschaltet.


    Von der Absicherung her, kann ich auch Herd, Sauna (3x 3 kW) und Ioniq Laden gleichzeitig nutzen. Es geht mir um den Spannungsabfall einzelner Phasen, wenn diese besonders unter Last kommen. Denn das senkt ja die Ladeleistung für den Ioniq. Teilweise fällt die Spannung beim Laden auf 217 Volt, das sind also 13 Volt weniger als 230 V im Ruhezustand. 13 V x 32 A = 416 Watt mehr oder weniger macht schon einen Unterschied bei der Ladedauer. Außerdem sind die Ladeverluste bei AC umso größer, je niedriger die Ladeleistung ist.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Im Moment noch mit 25 A, weil die 32er CEE-Dose zu niedrig abgesichert ist. Demnächst werden die Sicherungen ausgetauscht auf 32 A. Dann kann ich das voll nutzen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Eben! Noch ein Grund, möglichst die Phase zu verwenden, welche am wenigsten benutzt wird. So bricht die Spannung nicht unnötig zusammen und es entsteht keine Schieflast.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich habe heute eine Wallbox von Heidelberg für unseren Ioniq montiert.
    Bestellt haben wir diese online für 436€ mit 7,5m Kabel.
    Leider passt H07 rn –f 5G6 nicht durch die Verschraubung.


    Ist halt eine Box ohne Schnickschnack und funktioniert.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Unser Wallbox hat knapp 400€ gekostet. Die Standardplatine (als Bausatz ca. 30€) kann man bei Bedarf selbst reparieren. Bei Unvermögen auch komplett tauschen. ; ) Kabel im Rohr & 16A CEE Dose habe ich verlegt. Der Elektriker kam zum verdrahten - Fertig.


    Auf Reisen ins Blaue nehmen wir die Dose gerne mit, weil 16A CEE gibt's auf jedem Bauernhof oder Gewerbebetrieb.

    Das versuch mal mit einer Wallbox aus dem Konjunkturförderprogramm der KfW. : )


    Tipp an die Fans des Ladeziegels: Das ist wirklich nur ein Notladekabel. Bei Dauerlast droht Kabelbrand und die Ladeverluste sind hoch.

  • Nun, bek allem Verständnis fürs Geschäft. Der Ladeziegel in Verbindung mit dem Einstellungsmöglichkeiten des Fahrzeugs kann theoretisch auf 4 A runtergeregelt werden. Das ist wohl keine Brandgefahr. Ich komme beim Laden mit dem Ziegel inklusive zwischengeschaltetem Personenschutzschalter im Übrigen auf rund 10 % Ladeverlust. Finde ich auch nicht dramatisch.


    Insofern wäre es überzeugender, keine Antiwerbung für den Ladeziegel zu betreiben, sondern die Vorteile des eigenen Produkts klarer darzustellen.

    Hinweis: es gibt hier diverse Foristen, die den Ladeziegel fest installiert in der Garage betreiben.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich habe hier meinen Kangoo auch mit Ladeziegel geladen, weil ich dachte es funktioniert doch, warum Geld ausgeben? Dann fing's nach 4 Jahre in der Schuko-Dose an zu qualmen. Fast zeitgleich kam der ioniq electro meiner Frau. Das ist jetzt 3 Jahre her. Im Nachhinein denke ich, die 500€ für die Installation so einer kleine 11kW-Box hätte ich Trottel schon früher ausgeben können.