Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Hatte ich nicht irgendwann mal erwähnt, dass jedes Update schlechter wird und ich es doch immer sofort aufspiele in der Hoffnung, dass es besser wird?

    Naja, schlimmer geht immer :(


    Ich glaube die Ansage, dass man sich bei jedem Parkplatz links halten soll ist weg. Zumindest auf den Strecken, die ich in der letzten Zeit gefahren bin...

    Aaaaaber, und das macht mich richtig sauer, die Media Software hat einen richtigen "Schaden" :(


    Wenn ich (während ich bei Deezer Musik streame) eine WhatsApp Nachricht über Android Auto per Sprache eingebe, dann sehe ich wie im Hintergrund sämtliche Titel im Schnelldurchlauf angezeigt werden und ich muss mich überraschen lassen, was dann läuft, wenn ich mit WhatsApp fertig bin. Das passiert auch, wenn ich mir eine Nachricht vorlesen lasse.

    Wenn ich danach wieder aufs Radio gehe, dann kann ich keine Sender mehr wechseln.

    Es wird der letzt-eingestellte Sender abgespielt. Wenn ich dann aber umschalte, zeigt es zwar den neuen Sender an, allerdings läuft weiterhin der erste Sender,... ich habe keine Chance den Sender zu wechseln.

    Ich muss dann immer die SD Karte rausziehen, damit das System neu startet. Das ist wahnsinnig nervig.


    Senderlogos bekomme ich kein einziges mehr angezeigt. es gibt bei ALLEN Sendern nur noch blaue, waagrechte Balken.

    Ich war mir nicht sicher und dachte dass ich dieses Problem direkt nach dem Update noch nicht hatte.

    Deshalb habe ich die Software nochmal neu aufgespielt, leider ohne Erfolg.


    Hatte das Problem noch jemand anderes und eine Lösung dafür gefunden?

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Mit Media Software meinte ich die "Infotainment Software" bzw. den Teil, der nicht das Navi betrifft.

    Z.B, dass ich eben unter bestimmten Voraussetzungen keine Sender mehr umschalten kann, bzw. dass ich gar kein Logo mehr angezeigt bekomme.

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • zurück zur alten Version geht ja nicht...

    Hat die Werkstatt andere Möglichkeiten als das Update nochmal neu aufzuspielen? Das habe ich ja bereits versucht.

    Das andere "Problem" ist, dass zwar bald der Kundendienst fällig wäre, bei dem das Update ja ursprünglich mal umsonst war, da ich aber das Auto ans Autohaus verkauft habe, aber noch auf meinen Ioniq5 warte, wollte ich eigentlich kein Geld mehr für den Kundendienst ausgeben.

    Das sollen die dann selber machen wenn ich das Auto abgeben habe ;)

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Ich würde es an deiner Stelle noch damit versuchen, die Audioeinheit auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


    Und war die SD vor dem Update frisch formatiert? Ich habe einmal nur die neue Version vom PC drüber kopiert und dadurch auch einige seltsame Fehler.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja, die Karte war frisch und sauber formatiert...

    Dann werde ich mich mal damit befassen ob ich einen "Werksreset" mache.

    Das wäre natürlich die letzte Option, da ich dann ja alle Einstellungen verliere :(

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Zumindest beim vFL hält sich das mit den Einstellungen in Grenzen.


    Wenn man per Kabel Android Auto verbindet, wird gleichzeitig auch noch die Bluetoothverbindung hergestellt. Dann ein Sendersuchlauf und ein paar davon als Favoriten auswählen. Die Navi-Ziele kann man vorab auf Stick speichern und wieder zurückspielen.

    Dann noch mal das Einstellungsmenü checken, wobei die Standardwerte dort auch erst mal brauchbar sind.


    Ist alles in 10-15 Minuten erledigt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Schade, hat leider auch nichts gebracht,....

    Im Gegenteil, jetzt "liest" er mir nicht einmal mehr die WhatsApp Nachrichten vor :(

    Aber mittlerweile bekomme ich immerhin ein einziges Senderlogo angezeigt... bei Radio Bob sehe ich das Logo, nicht aber bei z.B. SWR3 oder SWR1 ... sehr komisch das ganze :(

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Positive Selektion ist bei wissenschaftlichen Studien verwerflich, bei unserem Navi jedoch offensichtlich ok: Seit meiner letzten Inspektion mit Aktualisierung des Navisprogramms, fragt mich das Miststück gelegentlich, ob ich damit zufrieden sei. Gefragt wird ausschließlich, wenn das Ziel erreicht wurde! Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich zu verneinen, weil bei den 90% Fehlversuchen beim erfolglosen Tippen nicht nachgefragt wird. Ich nenne das ausgleichende Gerechtigkeit!


    2022-07-23 01_11_52-Screenshot_20220723-011142_Gallery.jpg ‎- Fotos.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium