Winterreifen/Allwetterreifen

  • Das COC ist an dieser Stelle auch ein denkbar ungünstiges Dokument, denn das dient ja nur der Bestätigung der Konformität deines Fahrzeuges.
    Bitte COC in diesem zusammenhang streichen!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Für unseren legendären KIA Rio 1.5 LS EZ 8/2002 bis 5/2018 hatten wir Sommer- und Winter-Stahl-Räder. Der Witz war aber, dass die Rad-Bolzen irgendwie in die Radzierblenden integriert waren. Somit kamen die Kappen, welche aus der Ferne mit gutem Willen als Alus durchgingen, zwangsläufig auch im Winter drauf.
    Sommer –> Alu und Winter -> Stahl wird beim IONIQ irgendwie Mist. Oktober bis Ostern, also spätestens Mittwoch, 31. Oktober 2018 bis Donnerstag, 18. April 2019, das sind 168 Tage oder 5 Monate, 2 Wochen und 4 Tage oder fast ein halbes Jahr. Mit anderen Worten: Mit den gängigen in dieser Jahreszeit oft zu beobachtenden schwarzen Stahl-Rädern ohne Radkappen sieht der schöne IONIQ dann ein halbes Jahr lang so richtig Scheiße aus.
    Selbst:
    • Allwetterreifen Good Year Vector 4 Season 15 Zoll
    Gründe:
    • Nicht weiter als Dresden und nahes Umland
    • <5000km/a
    • Kein halbjährliches Räder-Wechseln und -Einlagern
    • Wenn wirklich mal Schnee liegt, verschiebt meine Frau ihre Termine, zu denen ich sie sonst fahren würde, so peu à peu voraussichtlich ins Tauwetter danach.
    Mfg Steffen

  • @Ufo01


    würde ich alles so unterschreiben bis auf eure Angst vor Schnee, da können gerade die Goodyear wunderbar performen, zumindest nach meiner Erfahrung. Lediglich bei Temperaturen unter 15 Grad verlieren die Allwetterreifen ein wenig.


    Andere sache, wie fährst du mit den Schrottyear reifen bei Regenwetter?


    Wie gesagt mit meinem Insignia war ich mehr am Schwimmen als am fahren, bei Nässe haben die gar nichts getaugt, ist das auf dem Ioniq anders? Und ich fand sie waren laut, extrem laut

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Mit den gängigen in dieser Jahreszeit oft zu beobachtenden schwarzen Stahl-Rädern ohne Radkappen sieht der schöne IONIQ dann ein halbes Jahr lang so richtig Scheiße aus.

    Ich verstehe auch nicht, warum so viele im Winter ihrem Auto so häßliche "Schuhe" anziehen. Meiner trägt im Winter die Originalfelgen und im anderen Halbjahr die auf dem Bild.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hallo zusammen, habe seit Freitag den Ioniq Style, als Jahreswagen . Etwas über 9500 km gelaufen. Tolles Auto, sehr sehr ruhig beim Fahren, gut verarbeitet, ein sehr fortschrittliches Auto.
    Ich habe auch die 17 Zoll Alufelden drauf (es wurde damals alle möglichen Ausstattungspakete gleich mitbestellt, also 17 Zoll Alu, Glasdach und eben die Metallic Lackierung.
    Ich überlege ernsthaft, auf Allwetter Reifen umzurüsten. Aber halten das die Alufelgen überhaupt aus? Es gibt ja Felgen, die für den Wintereinsatz unbrauchbar sind. Und sind die serienmäßigen Felgen winterfest?
    Ich fahre zwischen 18.000 und 20.000 KM im Jahr, wohne in Essen. Schnee kommt mal vor, aber ich wohne eben nicht im Gebirge. Dann wären reine Winterreifen ein Muss. Zur Sicherheit habe ich ein Foto des Autos mit den vorhandenen Felgen beigefügt.
    Aber : Wirklich ein klasse Auto... In Anbetracht der gebotenen Leistung ist dieses Auto ein sehr günstiges Angebot. Hoffe , die Zuverläassigkeit ist so hoch, dass ich das Auto mind. 10 Jahre fahren kann...
    Ich fürchte, die deutschen Auto- Hersteller bauen in Zukunft technologisch abgehängt.. Sie können hier nicht wirklich konkurrieren.

  • Hallo Martin,
    erstmal willkommen im Ioniq-Forum und herzliche Glückwünsche zu Deinem schönen Ioniq! :)


    Zu Deiner Frage gibt es bereits dieses Thema im Forum:
    Eine Frage zur original 17 Zoll Felge


    Auch dieser Post hier enthält viele Informationen.


    Grüße
    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo Mattin!
    Wegen der serienmäßigen Felgen musst du dir bei modernen Fahrzeugen auch im Winter keine Sorgen machen! Du schaust nicht auf blankes Aluminium, sondern auf eine lackierte und versiegelte Oberfläche, die ebenso wintertauglich wie der Rest des Autos ist - und den Witterungseinflüssen sind sie zudem das ganze Jahr über ausgesetzt, ohne dabei Schaden zu nehmen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo Timo, vielen dank, ich habe mir in der Zwischenzeit Winterreifen gekauft, auf Original Hyundai Felgen …
    Aber .. Bin total begeistert von meinem Auto. So leise, die Qualität top. Das Auto war allerdings ein Jahreswagen..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)