Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123

  • Die greift meines Wissens nur wenn das Fahrzeug zur Werkstatt geschleppt wird, d.h. nicht mehr fahrbereit war.

    So ist es. Hab heute Mittag mit denen telefoniert. Geht die nichts an.
    Mit der Werkstatt hab ich heute auch telefoniert. Das Ersatzteil soll bis Donnerstag da sein. Hoffe, ich kann ihn am Freitag schon abholen...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Warum die Werkstatt einen dann nicht mehr vom Hof lässt: Sie darf es rechtlich nicht. Erkennt eine Werkstatt einen Mangel, der die Sicherheit massiv beeinträchtigt, gibt es nur zwei Arten, wie das Auto eine Werkstatt wieder verlassen darf: Repariert oder auf einem Anhänger. Ansonsten ist die Werkstatt für alles, was danach passiert (Z.B. Unfall, Brand..) voll haftbar und auch der Meister rechtlich persönlich belangbar. Dieses Risiko will niemand eingehen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das in unserem Fall etwas passiert. Hyundai sagt, es könnte brennen, also ist der Fall klar.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Heute nun endlich … :)


    Ich habe die Rückrufaktion in Kombination mit der Serviceaktion und der ersten Inspektion (er ist ein Jahr alt) machen lassen.
    Laus Aussage der Werkstatt wurde das Teil in der Kupplung auch gewechselt. Man wolle lieber kein Risiko eingehen …
    Soll mir recht sein. :thumbup:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Toll. Und meiner einer wartet seit einer Woche auf Teile weil andere Werkstätten kein Risiko eingehen wollen und sich dafür offensichtlich die Teile reservieren.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Großartige Neuigkeiten. Hab meinen schon nach 11 Tagen wiederbekommen. Dafür, dass zwei Wochenenden dazwischen lagen, ganz okay...


    Immerhin: das Auto wurde ausgesaugt und, ich glaube, auch gewaschen. War zwar etwas Staub drauf, aber ich meine, er wäre bei Abgabe dreckiger gewesen. Naja, Zeit hatten sie schließlich genug.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Am 29.08. war ich vor Ort beim Händler in Stuttgart mit dem Rückrufbrief.


    Drei Wochen später, am 20.09., hat mich eine Mitarbeiterin angerufen und hatte Fragen wegen der Standheizung, für die ich mich auch interessierte. Wegen dem Rückruf wollte man mir per Mail einen Termin mitteilen.


    Heute, wieder sind vier Wochen vergangen, habe ich immer noch keinen Termin oder eine Info, dass es länger dauert.


    Der Händler in Stuttgart nervt mich so langsam. Werde noch eine Woche warten und dann nachhaken.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -