Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123

  • Ähnliches ist einem Arbeitskollegen bei VW passiert, ist also kein Hyundai ding und wohl leider auch kein Einzelfall, er hatte den Wagen über Nacht abgegeben zur Inspektion und als er dann früh mogends mit dem Fahrad zur frühschicht unterwegs war wurde er fast über den Haufen gefahren, denkt sich noch, ach so ein Auto hab ich doch auch, der blick aufs Nummernschild sagte, oh das ist mein Auto.


    Den hat sich mal einer der Monteure oder nen Verkäufer über Nacht ausgeliehen und ihn mit seinem eigenen Auto fast über den Haufen gefahren..... soll wohl gefahren sein wie nen Henker.


    Als er in die Werkstatt kam und die damit konfrontiert hat wurde es natürlich abgestritten. Seit ich das gehöt habe mache ich auch immer Fotos. Sowas geht gar nicht.


    In deinem fall wäre ich nicht nur mit 2 Tankgutscheinen vom Hof gefahren, das wäre bei der Polizei gelandet, irgend einen Tatbestand wird das schon erfüllen. Kann mir nicht vorstellen das es bei sowas nur nen "dududu du böser du" gibt.


    Ich mein, speziell in deinem Fall, weißt du wie die mit der Karre umgegangen sind, vollgas bei Kaltem Motor, boardstein rauf und runter, vielleicht mal irgendwo den Unterboden aufliegen lassen.
    Die Karre würde ich vermutlich nicht mehr entgegen nehmen. In 2 Monaten hast du vielleicht nen Schaden zu bezahlen den die durch ihre Touren vielleicht verursacht haben. Ne bei sowas hört der Spass auf, das ist für mich auch keine Kleinigkeit.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von middi ()

  • Volle Zustimmung, geht gar nicht! Bei mir ploppt da in dem Zusammenhang das Stichwort 'Fahrerbeschränkung' bei der Versicherung auf. Nur gut, dass der Kollege nicht umgefahren wurde und da irgendeine Haftpflicht in Anspruch genommen werden musste ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Volle Zustimmung, geht gar nicht! Bei mir ploppt da in dem Zusammenhang das Stichwort 'Fahrerbeschränkung' bei der Versicherung auf. Nur gut, dass der Kollege nicht umgefahren wurde und da irgendeine Haftpflicht in Anspruch genommen werden musste ...

    Ich gehe mal davon aus, dass eine Werkstatt eine eigene Spezial Haftpflicht hat.
    Die Fahrzeuge müssen ja durchaus mal Probe gefahren werden um z.B. den Fehler "Der klackert bei Tempo achtzig hinten Rechts" einzugrenzen.
    Und wenn der Schrauber mein Auto schrotet, will ich es
    a) gerne ganz wieder bekommen und
    b) damit nicht meine Versicherung SFK bemühen.

  • Mich würde allerdings die Antwort der Versicherung interessieren, wenn der als alleiniger Fahrer eingetragene Versicherungsnehmer von seinem eigenen Fahrzeug angefahren wurde. :D


    PS: Nein, das wünscht man natürlich keinem!


    Ich mache auch grundsätzlich Fotos vom km-Stand und bestehe auch immer darauf, dass der km-Stand bei Auftragsannahme von einem Mitarbeiter in meiner Anwesenheit abgelesen wird. 3-4km Toleranz Räume ich ein, manchmal ist ja auch eine Probefahrt notwendig. Hatte allerdings bisher auch nie Ärger mit sowas.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo IONIQ Gemeinde!


    Vor paar Tagen wurde mir ein Brief von Kraftfahrbundesamt zugeschickt wegen dem Rückruf 8| . Gleich einen Termin für den Rückruf bei meinen Hyundai Händler aus gemacht :D . Nach ca. 5 Stunden mit Navi Update und ein Update für die Batteriemanagement :/ . Seit dem Update läuft der IONIQ öffter als Hybridantrieb ( Batterie) :thumbup: .



    Grüße Stefan

  • Hallo IONIQ Gemeinde!


    Vor paar Tagen wurde mir ein Brief von Kraftfahrbundesamt zugeschickt wegen dem Rückruf 8| . Gleich einen Termin für den Rückruf bei meinen Hyundai Händler aus gemacht :D . ......

    Hatte ich genauso gemacht, ABER heute bekam ich per Telefon vom Autohaus die Nachricht :
    IHR TERMIN FÜR DEN 19.09. wird verschoben, die nötigen Ersatzteile kommen z.Z. noch nicht...
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Hallo, das gleiche habe ich soeben von meiner Werkstatt auch gesagt bekommen. Software ist kein Problem, aber diese Hardware Geschichte 81C021 übersteigt offensichtlich die Lieferfähigkeit von Hyundai. angeblich sind zurzeit 250 Ersatzteil-Sets bei Hyundai angefragt aber nichts auf Lager. Allein meine Werkstatt hat 20 Sets bestellt. Ich kriege Bescheid, wann ich den Wagen meiner Frau wieder vorstellen kann. Erstaunlich, wie mit der Freizeit andere Leute umgegangen wird. Dreimal anrücken für ein Problem.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Tja, war heute auch umsonst bei meinem Termin. Der Werkstattmeister war völlig perplex, dass die bestellten Teile nicht gekommen sind. Nach Anruf bei Hyundai ist er auf Ende September vertröstet worden. Nächster Termin dann wegen Urlaub erst am 16.10.18
    Da ruf ich aber vorher an, ob die Teile wirklich da sind :/

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"