Autowäsche

  • Ich wasche meine Felgen immer mit dem Restwaschwasser vom Auto waschen... dh Wasser mit Autoshampoo! ...und natürlich mit einem Waschhandschuh! Diese ganzen teuren Felgenreiniger bringen meiner Meinung nach nix! Beim Reifen wechseln werden meine Alu's immer mit diesem Mittelchen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gepflegt. Somit kann sich der Bremsstaub nicht einbrennen und es reicht dann eben auch eine Wäsche mit dem normalen Restwasser!
    Die Versiegelung halt möglichst bald aufbringen, solange die Felgen noch neu und sauber sind ;)

  • Einfach nur mit einem Waschhandschuh und etwas Autoshampoo.
    Mehr braucht es nicht.
    Nach dem Reifenwechsel vor der Einlagerung Zuhause einfach gut säubern und eventuell auch mit Wachs behandeln

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habe Gabzjahresbereifung. Continental AllSeason XL oder irgendwie sowas... von daher muss ich einfach noch gründlicher bei gehen :-/


    Aber das klingt ja gar nicht so kompliziert...


    Nachdem ich gesehen habe, was selbst die vermeintlich hochwertigen Waschstraßen mit dem Lack meines schwarzen Mazdas angestellt haben, kommt ohnehin nur noch Handwäsche in Frage. Ich habe keine Lust auf Kraterbildung.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dass Felgenreiniger nix bringen, kann ich überhaupt nicht unterstützen. Es gibt gute und weniger gute, aber bringen tun die guten definitiv etwas.


    Ich habe dieses Jahr insgesamt 3 Produkte getestet und kann den Nigrin Evotec Felgenreiniger empfehlen. Etwas schwächer: Sonax extreme Felgenreiniger und auch der tuga chemie Aluteufel (grün). Alle Reiniger haben nen Wirkindikator, stinken, und reinigen nahezu selbsttätig. Der Nigrin hat seine Stärken bei eingebranntem Bremsstaub und Asphaltrückständen... das kann er richtig gut. Ich nutze beim Putzen immer Gummihandschuhe, nen alten Microfaser-Waschhandschuh und ggf. einen Rundpinsel für die Ecken. Alle Felgenreiniger haben einen kleinen Teil Versiegelung intus, sodass nach der Behandlung spürbar weniger Dreck anhaftet.


    Klar ist aber auch, wenn man die Felgen erst gar nicht verschmutzen lässt, reichen durchaus gewöhnliche Waschutensilien, aber wenn man wie ich gelegentlich gebrauchte Felgen ersteht, die in ihrer Vergangenheit wenig Pflege erfahren haben, dann kommt man ohne obige Mittelchen selten zu einem zufriedenstellenden Reinigungsergebnis.


    Der Rest des Autos:
    ValetPro Autoshampoo, nen Lupus Microfaser Waschhandschuh, 2 Eimer! (ganz wichtig, einen mit Wasser zum auswaschen, einen mit Shampoomischung) und im Nachgang ein orange drying towel zum trocknen...


    Das Thema Fahrzeugpflege ist bei mir ein sehr spezielles Thema, da ich mich ein wenig darin eingearbeitet habe... ich mache gelegentlich auch komplette Fahrzeugaufbereitungen, allerdings etwas aufwändiger als die meisten "Autoaufbereiter" (Pfuscher).


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von A2Hesse ()

  • Mal ein kleiner Tipp für alle, die ihren Ioniq lieben und pflegen:


    Ich reinige nach einer gründlichen Autowäsche auch immer den Motorraum. Nix wildes, feuchten Lappen und einmal über alle Flächen. Macht man das regelmäßig, braucht man niemals eine "richtige" Motorwäsche machen, von der ich sowieso nichts halte und bei einem Hybrid/Elektro noch weniger. Dabei ist mir ein Hohlraum vor dem Ansatz der A-Säule aufgefallen, in dem sich erstes Laub gesammelt hatte:


    IMG_20171018_143803.JPG


    Bietet sich an, das gleich zu entfernen, bevor das Zeug irgendwann kompostiert und ein Baum aus dem Auto wächst :D
    Entweder mit dem Sauger absaugen oder, wie in meinem Fall, nen Schraubendreher mit Kreppband umwickeln(!!!) und drin rumpulen. Ich würds vor der Wäsche machen, dann hat man auch kein Problem mit Feuchtigkeit.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ja ja, diese Stellen kenne ich auch. Beim alten Auto habe ich das vernachlässigt und es ist wirklich kompostiert. Habs dann in langwieriger Arbeit rausgeholt. War ne Sauerei ohne Ende.
    Jetzt sauge ich nach jeder Wäsche den Motorraum aus. Werde es beim nächsten Mal vorher machen. Bin auf den Unterschied gespannt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • So eine sprießende deutsche Eiche wirkt sich auch nicht gut auf den feinen koreanischen cW-Wert aus :whistling:


    Das ist ein guter Tipp. Ich werde mir das auch mal vornehmen :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ist sicher kein spezielles Hyundai-Problem. Ich bin sicher, andere Hersteller haben ähnliche Stellen, an denen sich was sammeln kann.


    Bei Hyundai weiß ich schon halbwegs wo ich gucken muss, denn mein ehemaliger i30 FD ist in manchen Details auffallend ähnlich konstruiert, obwohl zehn Jahre Entwicklung dazwischen liegen. Deswegen kam ich auch auf diese Stelle.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Zusätzlich habe ich seit Jahren zur Herbstzeit einen kleinen Laubbläser im Kofferraum. Hat schon sehr oft geholfen. Ich habe den qualsi auch aus dem Kofferraum rausgeholt und benutzt. :S Besonders bei so Kügelchen und Mengen an Laub. Sowas:
    Bosch Laubbläser Ladegerät Karton Gebläsegeschwindigkeit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE