Drift über Markierung trotz Spurhalteassistent

  • Tut mir leid, dem kann ich so nicht zustimmen:
    vielleicht haben wir ja auch ein Definitionsproblem für was der aktive Spurhalteassistent entworfen wurde:


    Hier meine Definition:
    Bei kurzer Ablenkung des Fahrers ist der Spurhalteassistent in der Lage durch leichte Gegenlenkbewegungen das Fahrzeug in der Spur zu halten


    Und genau das tut er nicht zuverlässig:


    Rahmenbedingungen:
    gerade Strecke; nicht in der Kurve; gute Sicht und gute Fahrbahnmarkierungen.


    Anzeige auf Grün (laut Benutzerhandbuch: "Wenn beide Markierungen Ihrer Fahrbahn erkannt werden und alle Bedingungen für das Aktivieren des LKAS erfüllt sind, leuchtet ein grünes Lenkradsymbol auf und die LKAS-Anzeige wechselt von Weiß zu Grün. Dies zeigt an, dass das LKAS-System AKTIVIERT ist und in die Lenkung eingreifen kann.")


    Ergebnis:
    Fahrzeug läuft auf Fahrbahnbegrenzung zu - LKAS greift nicht ein, Anzeige wechselt nicht von grün zu weiß; gibt lediglich eine akustische Warnung bei überfahren der Linie (wodurch ganz nebenbei auch nachgewiesen ist, dass der LKAS die Markierung sehr wohl erkennt- sonst würde er ja gar nicht reagieren)



    Wie ist deine Definition, und in welchem Kontext sollte er dann wie reagieren?

  • moin,


    ich hatte bis jetzt das Problem nicht. Wenn der LKAS aktiv ist bleibt er in der Spur. Auch leichte Kurven werden gemeistert. Dies funktioniert bis Dato zuverlässig.
    Bei engeren Kurvenradien versagt das System, sprich das Auto verlässt die Spur und die Anzeige wird weis mit Signalton.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Zu 95% tut es das bei mir auch, aber von Zeit Urzeit kommt es auch bei mir zu genau dieser Situation.
    Es kommt dann auch der Signalton, somit erkennt das System durchaus, dass die Linie überfahren wird, es erfolgt aber keine Reaktion. Und genau dafür ist das Ding in dem Moment ja da.
    Mich stört es jetzt nicht sonderlich, ich wollte nur zeigen, dass es auch bei anderen passiert.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem Assi zum besten geben, und zwar habe ich mittlerweile schon beobachtet das da eine gewisse willkür in der Funktion zu erkennen ist.


    Ich fahre jeden Monat und jeden Dienstag die gleiche Strecke meinen Hund von der Huta abholen, es ist eine relativ gerade umgehung, 100 km/h 2 Spurig.


    Wenn ich auf die Linke spur wechseln will ohne zu blinken merke ich wie er gegenan geht um zu korrigieren ( absolut einwandfrei) Blinke ich lässt er mich.
    Allerdings kommt es auch vor das ich nicht die Spur wechseln will aber das Auto trotzdem richtung linke Markierung ( trennung zwischen linker und rechter Fahrbahn) steuert, aber anstatt hier einzugreifen wie den tag davor als ich ohne zu Blinken rüber wollte, lässt er es zu und Piepst nur.


    Das habe ich nun schon so oft erlebt und natürlich auch absichtlich herbeigeführt um es zu testen, hab mir 2-3 Stellen ausgesuch an den ich immer teste, mal reagiert er so, mal so.


    Beim bewussten Spurwechsel ohne Blinker steuet er immer gegenan.
    Beim Langsamen rüber driften abwechselnd, mal greift er ein, mal Piept er nur, die Vorraussetzungen waren immer verleichbar und es war mir bis heute nicht möglich mit sicherheit zu sagen woran es liegt.


    Mein Verdacht währe das die Geschwindigkeit mit der die erkannte Markierung überfahren wird hier irgendwie iene Rolle spielt. Also nicht die reine Geschwindigkeit des Autos sondern wie schnell der Wagen zu einer richtung zieht.


    Zumindest ist es seltsam und wenig vertrauenserweckend wenn da immer ein stück weit Zufall dabei ist.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich habe heute morgen mal etwas getestet mit dem SHA.
    Es war sehr neblig, Sichtweite teils unter 100m.
    Also auf meiner Strecke nach der Arbeit wie immer hat der SHA ordnungsgemäß funktioniert. Dann die anderen zwei Einstellungen getestet und nur beim obersten mit den vier Buchstaben kommt der Warnton aber kein Eingreifen.
    Das alles mal verschärft und nur mit den Front-Tfl gefahren kurz, gleiches Ergebnis.
    Nur mit dem gewissen Unterschied, das Auto hat den Weg gesehen, ich kaum.

  • Seitdem ich den Spurhalteassistenten auf Aktiv geschaltet habe fährt er auf der Autobahn wunderbar jede Kurve sauber durch. Das Gebimmel habe ich nur, wenn in Baustellen die weißen Linien überfahren werden müssen.
    Nachts hält der Assistent auch in Baustellen wunderbar die Spur.

  • eigentlich müsste da dann aber unser alter Freund und Kupferstecher Notbremsassistent seine große Stunde haben. Da kann der dann endlich mal zeigen was er wirklich auf dem Kasten hat ;)

    Der kann was, glaub mir! Auf ner langen Geraden hab ich von weitem einen Greifvogel einen Snack mitten auf der Straße nehmen sehen. Tempomat stand auf 90 und ich dachte, ich greife mal nicht ein, weil der Vogel sicher nicht plötzlich neben seinem Futter liegen mag. Er hat den sich nahenden Ioniq in Schleichfahrt vermutlich nicht als Bedrohung gesehen, denn er schmatzte munter weiter ohne Anstalten zu machen, bald in den Steigflug zu wechseln. Kurz vorm Aufschlag kam im Cockpit die Kollisionswarnung. In diesem Moment breitete der Flattermann seine Flügel aus und zeigte sich dem Radar des Ioniq in voller Spannweite. Der Notbremsassistent hat instantan das unternommen wofür er gedacht ist: Er hat mir die Luft aus den Lungen gedrückt ;)
    Zum Glück war niemand hinter mir gefahren, allerdings hätte ich es dann auch nicht darauf ankommen lassen und früher selbst eingegriffen.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019