Lautstärke bei Verwendung von Apple CarPlay / Siri

  • Mal eine Frage an die Nutzer von Apple CarPlay.


    Besteht die Möglichkeit die Wiedergabelautstärke von Siri zu verändern?
    Ich habe dazu leider nichts schlüssiges im Radio/Navi Instrument gefunden.


    Für mich ist es einfach zu laut wenn ich Siri eine Nachricht diktiere und sie in voller Inbrunst diese zur Kontrolle noch mal für alle anderen Verkehrsteilnehmer außerhalb des Fahrzeugs laut vorliest. Im fahrenden Fahrzeug sicherlich sinnvoll aber z.B. an einer Ampel stehend nervig.Immer wieder kann ich sehen wie sich umstehende oder gehende Passanten suchend nach dem schreienden Etwas umdrehen.
    Ich kenne das leider auch selbst von anderen Fahrzeugen die manchmal am Straßenrand stehen und in denen jemand telefoniert oder eben SMS/Nachrichten sich vorlesen lässt. Da bekommst du jedes Wort mit weil es einfach unglaublich laut ist.


    Also, hat da irgendjemand der mitIoniqer etwas zu gefunden oder kann mit einem Tipp helfen? :)
    Ob das übrigens auch mit Android so ist weiß ich gar nicht und kann ich mangels Nichtbesitz betreffenden Telefonsystems nicht verifizieren ?(

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • @revolt Lach nicht, das hab ich nicht wirklich probiert... werde ich aber mal testen. :whistling:


    Warum ich es bisher nicht versucht habe? Ganz einfach weil es sonst für alles eine globale Einstellung gibt was Lautstärken betrifft und ich mir daher dachte, joa das wird es bestimmt dafür dann auch geben, aber ist eben wohl nicht so :(
    Navi, Systemklänge, Tastenklicks usw. lässt sich alles zentral individuell einstellen nur zu CarPlay hab ich nichts gefunden.
    Und wenn du das Radio auf sagen wir 4 stehen hast, was fast lautlos ist und Siri dich PLÖTZLICH AUS ALLEN LAUTSPRECHERN ANBRÜLLT denkst du an alles andere aber bloß nur nicht den Regler zu drehen 8|


    Aber wenn es denn mit dem Regler geht ist es auch gut :)

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Ja also der Drehregler oder halt die Lauter, Leiser tasten am Lenkrad werden die Lösung deines Problems sein.
    Ich benutze das recht oft da ich ab und an auch mal etwas längere Sprachnachrichten empfange.
    Allerdings ist dann die Musik über Car Play auch gleich wieder leiser sobald das gesprochene beendet ist.
    Ist also immer ein hin und her drehen, stört mich erlichgesagt aber auch so garnicht.

  • Das ist seit iOS 11 nicht mehr ganz so einfach weil Apple beschlossen hat, das alles über einen gemeinsamen Medien-Stream laufen zu lassen. Also nur noch eine globale Lautstärke für alles außer Klingelton.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Auch hier will ich mal endlich nach langer Zeit die Rückmeldung schreiben :whistling:


    Also Hugo-z und auch komp haben da schon die richtigen Infos gegeben.
    Der Lautstärkeregler wirkt wunder.
    Heute habe ich mal wieder mittels der Freisprechmöglichkeit (der Knopf am Lenkrad) Siri eine Nachricht zum Versenden diktiert. Nach dem beherzten runterregeln von Stufe 8 auf 4 am Radio (über die Lenkradtaster geht es auch) ist Siri sehr beruhigend und liest auch alles in sehr entspannter Lautstärke vor nur um dann plötzlich in ohrenbetäubender Stärke durch das Fahrzeug zu hämmern
    das sie nun die Nachricht erfolgreich versendet hat
    Ich hätte fast das Lenkrad verrissen so unvorbereitet kam das. Ja und dann setzt das Radio wieder ein bei, na was wohl?? Genau, flüsterleisem Pegel 4 ?(
    Ich versteh es nicht, und will es auch nicht mehr verstehen.
    In 2 Tagen kommt mein neues Phone und dann ist Siri Geschichte. Es lebe Android :D

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • ... es gibt ja Stimmen, die raunen, mit Android sei alles genauso mau wie bei Apple, nur halt günstiger ... :whistling:


    Bin ja selber Android-Nutzer: In die Tiefen dieser Lautstärkeeinstellungen im Zusammenspiel von Handy und Auto bin ich nie eingestiegen, ich hab mir aber angewöhnt, den Lautstärkeregler (Auto) präventiv runterzudrehen, bevor ich einen Anruf annehme. Mag daran liegen, dass die Podcasts generell leiser daherkommen als Anrufe.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: