Ioniq 2019 - auf der Webseite von Hyundai Kanada

  • ist mir relativ egal wo das Display sitzt, ich benötige es genau einmal bei der eingabe der Adresse, danach höre ich auf die Liebliche Stimme die mir sagt wo ich lang soll

    Ich muss zugeben, dass ich da viel öfter einen (kurzen) Blick aufs Display werfe:

    • Um zu sehen wie spät es ist
    • Um zu sehen wann ich ankomme, was sich je nach Verkehr auch ändern kann
    • Um bei Blitzerwarnungen zu sehen, welche Art Blitzer es ist
    • Um selber (mobile) Blitzer zu melden
    • Um Infos über den nächsten Stau (Entfernung/Länge) zu bekommen
    • Um anhand der Streckenverlaufsanzeige in Städten mich rechtzeitig auf der richtigen Spur einzuordnen
    • Um mich an Autobahnkreuzen und -abfahrten richtig einzuordnen
    • Um auf längeren Fahrten die nächste Rast zu planen (Parkplatzanzeige)
    • Immer wieder muss ich auch bestätigen, ob eine Umfahrung gewünscht ist
    • Um bei Anrufen zu sehen, wer da anklingelt und das Gespräch ggf. anzunehmen
    • Um im Radio- oder Mediabetrieb bei guten Songs einen Blick auf Titel und Interpret zu werfen
    • Auch bei Android Auto schaue ich mir gerne mal kurz die aktuellen Titelinfos und Cover an
    • Wetteranzeige am Zielort nutze ich eher selten, kommt aber auch noch in Frage

    Aber ein Purist wie du nutzt und benötigt das alles wahrscheinlich gar nicht, Pay. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • versenkbares Display: hatte ich manuell im VW Touran > TomTom-Navi von unten an den Deckel des Ablagefachs oben auf dem Armaturenbrett gepappt! Optimaler Blickwinkel! :D (Aber Stromkabel nur außen lang, das da rein zu verlegen wäre mir viel zu nerdig gewesen, gibt aber wohl ein paar Bastler, die das gemacht haben)


    Blick aufs Display: da bin ich genauso wie Bernd. Navi-Ansagen sind bei mir generell stumm geschaltet, wenn die Dame in die laufende Musik reinquatscht ist das ja schon anstrengend, aber bei Podcast oder Hörbuch dazwischenplappern geht gar nicht!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich muss zugeben, dass ich da viel öfter einen (kurzen) Blick aufs Display werfe:

    • Um zu sehen wie spät es ist (ja kommt vor, aber der blick dauert keine Sekunde, da denke ich ist die Anordnung des displays eher egal)
    • Um zu sehen wann ich ankomme, was sich je nach Verkehr auch ändern kann ( ich komme an, wann ich ankomme, da es vom Verkehr abhängt habe ich da eh keinen Einfluss drauf)
    • Um bei Blitzerwarnungen zu sehen, welche Art Blitzer es ist ( Da ich mich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit +5 halte ist mir das egal )
    • Um selber (mobile) Blitzer zu melden ( was geht mich das Elend der anderen an, dafür riskiere ich sicherlich nicht meinen Blick ovn der Strasse zu nehmen)
    • Um Infos über den nächsten Stau (Entfernung/Länge) zu bekommen ( auch hier hab ich keinen Einfluss drauf, und wenn ich drin stehe kann ich doch immernoch entspannt gucken)
    • Um anhand der Streckenverlaufsanzeige in Städten mich rechtzeitig auf der richtigen Spur einzuordnen ( in Städten die ich kenne brauch ich das nicht, und in welchen die ich nicht kenne macht google das recht gut)
    • Um mich an Autobahnkreuzen und -abfahrten richtig einzuordnen (Strecke bekannt = kein Problem , Strecke Unbekannt = google macht das)
    • Um auf längeren Fahrten die nächste Rast zu planen (Parkplatzanzeige) (ich plane nicht, wenn ich muss dann wird gehalten , wenn ich nicht muss dann wird gefahren)
    • Immer wieder muss ich auch bestätigen, ob eine Umfahrung gewünscht ist (einmal schlechte erfahrungen mit gemacht, seitdem warte ich lieber ab)
    • Um bei Anrufen zu sehen, wer da anklingelt und das Gespräch ggf. anzunehmen ( Wer mich anruft der will in der Regel auch was von mir, also gehe ich ran, meine Nummer haben nur leute bei denen ich auch rangehen will ;) )
    • Um im Radio- oder Mediabetrieb bei guten Songs einen Blick auf Titel und Interpret zu werfen ( Den lass ich dir, das mach ich auch! )
    • Auch bei Android Auto schaue ich mir gerne mal kurz die aktuellen Titelinfos und Cover an ( da läut die Musik die ich angemacht habe, also weiß ich in der Regel was da läuft)
    • Wetteranzeige am Zielort nutze ich eher selten, kommt aber auch noch in Frage ( hab ich eh keinen Einfluss drauf und Spontan im Auto umziehen klappt eher auch nicht so gut, so who cares)

    Aber ein Purist wie du nutzt und benötigt das alles wahrscheinlich gar nicht, Pay. ;)

    in der Tat benötige ich das meiste nicht. Hab deine Liste mal kommentiert. Aber da zeigt sich mal wie unterschiedlich die Menschen autofahren, was den einen Interessiert kümmert den anderen so gar nicht.


    Btw, die hälfte der Punkte könnte man erschlagen wenn man das Riesige Display in der mitte des Cockpits auch mal freigeben würde damit man sich da individuel seine Infos Anzeigen lassen kann. Das konnte selbst mein 2014 Insignia schon. Navi Info direkt im Tacho, Radio info konnte auch ins Tacho gelegt werden.


    Also mein Wunsch wäre da das Display beim Tacho Frei konfigurierbar zu machen und das ander Display zu lassen wo es ist.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Auf der rechten Seite im Display kann man sich doch kurze Navi-Hinweise einblenden. Sind wohl nicht so grafisch super gemacht, aber eigentlich ausreichend. Klar, besser geht immer, aber will man dafür auch mehr bezahlen? Und nutzt man hinterher die ganzen Features?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • @middi


    Von mir aus können wir das Spielchen noch etwas weitertreiben. :P


    • Um zu sehen wie spät es ist (ja kommt vor, aber der blick dauert keine Sekunde, da denke ich ist die Anordnung des displays eher egal) OK
    • Um zu sehen wann ich ankomme, was sich je nach Verkehr auch ändern kann ( ich komme an, wann ich ankomme, da es vom Verkehr abhängt habe ich da eh keinen Einfluss drauf) Wenn ich einen Termin habe interessiert es mich schon, ob ich den noch einhalten kann oder lieber Bescheid sage, dass es später wird
    • Um bei Blitzerwarnungen zu sehen, welche Art Blitzer es ist ( Da ich mich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit +5 halte ist mir das egal ) "Immer? Dann hast du also in deinem ganzen Leben noch nie einen Strafzettel wegen zu schnellem Fahren bekommen. Glückwunsch!
    • Um selber (mobile) Blitzer zu melden ( was geht mich das Elend der anderen an, dafür riskiere ich sicherlich nicht meinen Blick von der Strasse zu nehmen) Ich profitiere von den Meldungen anderer und gebe mein Wissen deshalb auch zurück. Wenn das Display weit genug oben ist, hat man die Straße weiterhin im Blick.
    • Um Infos über den nächsten Stau (Entfernung/Länge) zu bekommen ( auch hier hab ich keinen Einfluss drauf, und wenn ich drin stehe kann ich doch immernoch entspannt gucken) Mich interessiert es schon, wenn etwa nach der nächsten Kurve mit einem Stillstand zu rechnen ist. Dann kann ich schon mal vom Gas gehen und erhöhte Vorsicht walten lassen, also vorausschauend fahren.
    • Um anhand der Streckenverlaufsanzeige in Städten mich rechtzeitig auf der richtigen Spur einzuordnen ( in Städten die ich kenne brauch ich das nicht, und in welchen die ich nicht kenne macht google das recht gut) Du meinst Maps? Und wo siehst du wie Google das macht? Nicht ebenfalls auf dem Display?
    • Um mich an Autobahnkreuzen und -abfahrten richtig einzuordnen (Strecke bekannt = kein Problem , Strecke Unbekannt = google macht das) Und wo siehst du wie Google das macht? Nicht ebenfalls auf dem Display?
    • Um auf längeren Fahrten die nächste Rast zu planen (Parkplatzanzeige) (ich plane nicht, wenn ich muss dann wird gehalten , wenn ich nicht muss dann wird gefahren) Wenn einem Mitfahrer oder mir mal die Blase drückst schau ich schon gerne, wie lange es zum nächsten Parkplatz dauert oder ob da absehbar einer mit Toilette kommt. Sonst wird notfalls an einem ohne gehalten.
    • Immer wieder muss ich auch bestätigen, ob eine Umfahrung gewünscht ist (einmal schlechte erfahrungen mit gemacht, seitdem warte ich lieber ab) Ich dachte, du nutzt nur Google (Maps). Ist da die Verkehrsführung auch so schlecht? Oder fährst du sehenden Auges in jeden Stau rein? Also ich mache zu 90 Prozent gute Erfahrungen mit den Vorschlägen und wegen einer schlechten würde ich mich nicht gleich entmutigen lassen.
    • Um bei Anrufen zu sehen, wer da anklingelt und das Gespräch ggf. anzunehmen ( Wer mich anruft der will in der Regel auch was von mir, also gehe ich ran, meine Nummer haben nur leute bei denen ich auch rangehen will ) OK
    • Um im Radio- oder Mediabetrieb bei guten Songs einen Blick auf Titel und Interpret zu werfen ( Den lass ich dir, das mach ich auch! )
    • Auch bei Android Auto schaue ich mir gerne mal kurz die aktuellen Titelinfos und Cover an ( da läut die Musik die ich angemacht habe, also weiß ich in der Regel was da läuft) Ok, ich nutze da gerne von Amazon zusammengestellte Playlisten
    • Wetteranzeige am Zielort nutze ich eher selten, kommt aber auch noch in Frage ( hab ich eh keinen Einfluss drauf und Spontan im Auto umziehen klappt eher auch nicht so gut, so who cares) OK, das ist bei mir auch eher Neugierde, wenn ich nachchaue


    Mist, das alles ist ganz schön Offtopic…. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -