• Servus Tobi,


    kann mich deinem Posting nur anschließen. Ich habe Dash Cams im Auto, seit es diese gibt und derzeit das gleiche Modell wie du es hast. Allerdings nur mit einer 32 GB Speicherkarte

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Überlege ob ich mir auch eine Kamera einbaue, allerdings finde ich es unschön die Versorgungsleitung bis zur Buchse in der Mittelkonsole zu ziehen.
    Ich dachte mir die Batteriespannung an der Innenraumbeleuchtung abzugreifen, auf 5V zu wandeln und die Kamera damit zu versorgen.
    In der offiziellen Anleitung zur Nachrüstung der Fussraumbeleuchtung ist glücklicherweise der Schaltplan der Leuchte abgedruckt.
    Der Plan ist B+ und GND abzugreifen, abgesichert ist das ganze mit 10A, ich denke eine kleine Sicherung vor meinen DC/DC Wandler wäre noch sinnvoll.
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    schaltplan_innenlicht.JPG

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Schau mal:
    Sicherungen des Ioniq


    Mit dem DC/DC Konverterter sollte ja klappen. Bei den Kameras liegt aber ein 12V Netzteil bei.
    Du kannst auch wie oben abgreifen und auf einen Verteiler gehen und dann über den 12V Stecker normal weiter gehen zur Kamera. Oder du zerlegst/modifizierst das Netzteil.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Danke für den Link, das original Netzteil zerlegen oder verbauen möchte ich nicht, hab hier noch genug kleine DC/DC Wandler die dafür geeignet werden.
    Bin aber noch nicht schlüssig ob ich so eine Kamera überhaupt brauche, ist ja eher Spielerei, ich den über 20 Jahren die ich jetzt Auto fahre hatte ich bislang keine Situation wo ich sagen würde, oh ja, so eine Kamera wäre gut gewesen.
    Umgekehrt hab ich bei der Recherche öfters gelesen dass Autos aufgebrochen wurden um eine 30€ Cam zu klauen ;(
    Viel mehr wollte ich auch nicht investieren, die Yi Mini find ich interessant: https://dashcameras.net/yi-mini/
    Na ja, bei dem Wetter momentan ist an Basteleien im Auto eh nicht zu denken.

  • Leider sind diese Cams mittlerweile notwendig. Als Beweis dürfen sie ja jetzt verwendet werden. Heutzutage ist ja Unfallflucht normal, was auch von mir schon erfahren wurde. Eine Bekannte von mir hat an ihrem Neuen jetzt schon wieder 2x Parkplatzschaden mit Unfallflucht. Da wäre eine Dashcam echt gut gewesen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Die meisten Dashcams dürften auch nicht rund um die Uhr im Einsatz sein, sondern nur wenn "die Zündung" an ist. Insofern bringt das auf einem Parkplatz nichts.


    Ein 30-Euro-Modell würde ich dir nicht empfehlen. Die mit brauchbarem Bild dürften erst bei 50-100 Euro losgehen. Und für mich persönlich muss auch GPS mit an Bord sein, um hinterher den genauen Standort bestimmen zu können, auch die Uhrzeit wird so korrekt eingeblendet. Die beginnen dann in brauchbarer Qualität bei etwa 80 Euro.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vermutlich hast du Recht, wenn man schon was einbaut, dann auch so dass alles wichtige erfasst wird.
    So viel möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben, selbst bei dem 30€ Modell überlege ich ob es für mich Sinn macht.
    Ich muss schwäbische Vorfahren haben :rolleyes::D