Klimawartung beim Ioniq

  • Ich habe bei meinem HEV vFl heute eine Klimawartung mit Desinfektion durchführen lassen. Anlass war ein zuletzt regelmäßig auftretendes zischelndes Geräusch der Klimaanlage und der subjektive Eindruck, dass die Kühlleistung nachlässt.


    Zunächst haben mich auch die Preise etwas schockiert. Mein Autohaus verlangt alleine für die Wartung inkl. R1234YF-Kühlmittel schon 189,99 Euro - und das ist ein Aktionspreis (siehe Video meines derzeitigen Autohauses ganz unten).


    Doch es gibt bei anderen Werkstätten wie hier schon erwähnt immer mal günstigere Angebote. Ich habe mich am Ende für eine "Klimaanlagen-Wartung inklusive Desinfektion & Kältemittel R1234YF-Anlagen" bei Euromaster entschieden. Die kostet normalerweise 218 Euro, war kürzlich aber bei Groupon zum Preis von 124,90 Euro zu haben.


    Dabei wird das vorhandene Klimagas abgesaugt, die Anlage 30 Minuten lang auf Dichtheit geprüft und anschließend das Gas wieder eingefüllt bzw. fehlendes Gas aufgefüllt. Max. 300gr Gas waren im Preis enthalten - der Hersteller gibt die Füllmenge mit 600 +/-25gr an, siehe Etikett unter der Motorhaube.


    Die Desinfektion wiederum geschieht mit Ozon über den Verdampfer. Ich habe gefragt, wie das funktioniert: anscheinend wird dazu ein Schlauch ans Umluftsystem angeschlossen und das Ozongas in den Luftkreislauf gepumpt. Das muss um ein Vielfaches stärker wirken als ein Spray im Fußraum der Beifahrerseite. Ich wurde jedenfalls vorher gebeten, alles Essbare und den Kindersitz für unseren Enkel aus dem Wagen zu entfernen.


    Das Ganze dauerte gute 1,5 Stunden. Laut dem Diagnosezettel waren nur noch 259gr Kühlmittel vorhanden gewesen und am Ende wurden insgesamt 625gr eingefüllt. Es fehlten demnach nach ca. 7 Jahren über 350gr Kältemittel bzw. pro Jahr betrug der Verlust etwa 50gr bzw. 8%.


    Anschließend bin ich etwa eine Stunde lang gefahren und das zischelnde Geräusch ist tatsächlich verschwunden. Auch die Kühlung funktionierte bei einem kurzen Test wieder einwandfrei.


    Insofern hat sich das Ganze für mich gelohnt und ich werde das nicht erst in 7 Jahren wiederholen sondern plane es alle 3-4 Jahre ein.


    (143) KLIMASERVICE-AKTION IM MAI | Autohaus Schedler Obersulm Hyundai Partner & Seat Service - YouTube

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Mir wurde beim letzten Service gesagt, dass man das Klimaanlagen service alle 2 Jahre braucht. +€200

    Was ist aus den Gerüchten geworden, dass die Servicetermine unter €100 kosten sollen? Ich hab noch nie unter €300 gezahlt (zuletzt €450 bei 45000 km)

  • Mir wurde beim letzten Service gesagt, dass man das Klimaanlagen service alle 2 Jahre braucht.

    Das ist die Standardaussage.

    Eine Herstellervorgabe gibt es dazu nicht, ist also auch nicht im Wartungsplan.

    Meine Werkstatt hat mich noch nie darauf angesprochen und es wurde auch noch nie gemacht. Die wollen wohl kein extra Geld verdienen. ^^

    Beim nächsten Service wird mein Ioniq 6,5 sein, spätestens dann werde ich es wohl machen lassen.

    In der Zwischenzeit schaue ich regelmässig nach einem Angebot bei Groupon, wo auch das Auffüllen von R1234YF inklusive ist.

    Bislang war da nichts interessantes in der Nähe, die Klimawartungssession startet aber gerade erst ;)


    Das hier ist ein gutes Angebot, aber 200km Strecke Hin- und zurück für mich.

    https://www.groupon.de/deals/carpartsdiscount-germany-12?deal_option=e5f0684f-17e8-4bf7-8ae8-71873b4c2bd9

  • Moin,


    eine Pflicht zur "Klimawartung" gibt es nicht.

    Man muss auch unterscheiden, ob man bei der Wartung den Verdampfer reinigen lässt, den Luftfilter tauscht und/oder ob man den Kühlmittelkreislauf prüfen lässt.

    Letzteres ist nach ein paar Jahren durchaus sinnvoll, da eine Klimaanlage pro Jahr bis zu 10% Kältemittel verliert.

    Ich habe meine nach 5 Jahren prüfen lassen. Es haben von 1.000 Gramm knapp 170 Gramm gefehlt. Man hat es so noch nicht gemerkt, aber der Verbrauch des Stromi ist seit dem wieder um gut 1,5kWh/100km runtergegangen.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    wenn das Kühlen/Heizen der Batterie bei einem BEV per Wärmepumpe erfolgt, mache eine regelmäßige Kontrolle (Wartung) durchaus Sinn.
    Die Wärmepumpe ist ja auch nur eine Klima, die Kondensator und Verdampfer mittels Ventilen vereinfacht "vertauschen" kann.
    Fällt die aber aus, kann es passieren, dass das Auto dann den Dienst komplett einstellt.

    Gut, dass ich ein Vorfacelift und einen VW Käfer habe. Aircooled ever ;)


    Gruß
    Thomas