Klimawartung beim Ioniq

• Ich wollte mich gerade in das 14€-AH verlieben.. aber zu 143€(!) bestelle ich lieber die Flaschen von ionix.

Ne, eben nicht machen! Man hat keine Erfahrung was passiert wenn man das Zeug mixt und die Betriebserlaubnis erlischt. Abgesehen davon das es hochentzündlich ist.

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

• Ne, eben nicht machen! Man hat keine Erfahrung was passiert wenn man das Zeug mixt und die Betriebserlaubnis erlischt. Abgesehen davon das es hochentzündlich ist.

Richtig, eben nichts mischen. Da sollte man schon wissen, welches Gas in der Klima bisher drin oder im Laufe der Jahre entfleucht ist.. Mein Deospray ist auch hochentzündlich und am liebsten habe ich permanent Nichtraucher um mich ;)

• Hey zusammen. Ich habe gerade eine Klimawartung beim Classic machen lassen. Ich hatte seit Monaten ein immer häufiger und länger auftretendes Zischen aus dem Bereich des mittleren Armaturenbrettes während des AC Betriebes. Laut Werkstatt war zu wenig Füllung in der Klimaanlage. Kosten: 59 € Arbeitsleistung+ 89,40 € Kältemittel (netto). Da wir ne längere Tour nach Südengland im August haben, wollte ich das schnell geklärt haben. War beim örtlichen Bosch Service. In Ner Stunde war das Auto fertig.

Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

• 59 Euro Arbeitsleistung ist ja völlig OK, aber über 100 Euro Kältemittel?

Eine 12 KG Flasche kann ich mir als Privatperson für 520 Euro bestellen.

Wieviel haben die denn bitte nachgefüllt?

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• 59 Euro Arbeitsleistung ist ja völlig OK, aber über 100 Euro Kältemittel?

Eine 12 KG Flasche kann ich mir als Privatperson für 520 Euro bestellen.

Wieviel haben die denn bitte nachgefüllt?

Ich weiß nicht wie viel es war, aber ich vermute es war die erste Klimawartung seit 2018. Ich bin ITler und traue mir viel zu, aber keine Klimawartung. ;)

Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

• Bei ionix wurden nach 7 Jahren 125g nachgefüllt.

Wenn es bei dir auch so war, verkaufen die meine erwähnte 12kg Flasche also für knapp 10.000 Euro.

Vielleicht sollten die etwas ehrlicher die Arbeitszeit angeben.

• Mich würde an deiner Stelle interessieren wieviel nachgefüllt werden musste.

Es gibt normalerweise auch einen Ausdruck, wieviel Kältemittel abgepumt wurde und wieviel danach eingefüllt werden musste. Wenn man den nicht sowieso mit ausgehändigt bekommt, kann man den oder eine Kopie davon auch verlangen.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Mit Bier in der Gaststätte kannst du das ja wohl nicht vergleichen. Oder zahlst du in der Gaststätte Eintritt? Und das Bier kostet auch nicht 20x soviel wie im Einzelhandel.

Das die eingesetzte Ware etwas teurer abgegeben wird, ist ja verständlich. Aber nicht mit solch hohen Aufschlägen.

Aber wenn das für dich alles OK ist, beschwer dich bitte auch nicht über zu hohe Strompreise an Ladesäulen. :rolleyes:

• Moin,

Bier: 20 Mal so teuer isses nicht, aber 10 mal kommt durchaus hin; genauso wie bei allen anderen Getränken.

Ich finde das nicht in Ordnung, gehe aber trotzdem in Gaststätten. 8)

Ob und worüber ich mich beschwere, entscheide ich immer noch selbst. :cursing:

Grüße

Torsten