Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais - Hyundai Ioniq - Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais

  • Hallo, ich hatte den ioniq meiner Frau am Montag in der Werkstatt vorgestellt. Man schaute in die Mailbox und quasi im gleichen Augenblick kamen die Arbeitsanweisungen und weitere Informationen für die Werkstatt. Die Infobriefe über die KBA kam also viel zu zeitig. Man sollte erstmal intern so eine Aktion vorbereiten und dann die Kunden informieren. Jedenfalls ist das ersatzrelais bestellt und könnte nächste Woche eventuell verfügbar sein. Man ruft mich an.


    Nachtrag:
    Hier eine Antwort von Hyundai auf Anfrage zu dieser Rückrufaktion. Thema Leihwagen.
    "Erlauben Sie uns den Hinweis, dass sich aus der Herstellergarantie ausdrücklich kein Anspruch auf ein kostenfreies Leihfahrzeug im Rahmen einer Rückrufaktion ableitet. Wird Ihnen ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, handelt es sich stets um ein freiwilliges Entgegenkommen Ihres Autohauses vor Ort. Des Weiteren handelt es sich bei Hyundai Vertragspartnern nicht um Niederlassungen unseres Hauses, sondern um rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen, die ihre Geschäfte und insbesondere die Terminvergabe in eigener Verantwortung führen."

    Besonders der Passus, dass Hyundai ja so gar nichts mit den Werkstätten zu tun hat , diese rechtlich eigene Unternehmen sind, mag formaljuristisch stimmen. Für mich ist das ein Herauswinden aus der Verantwortung auf eine aalglatte Art &Weise. :thumbdown:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hallo zusammen,
    das habe ich zu dem Thema gefunden:
    "Etwas mehr Fahrzeuge trifft den zweiten Rückruf des Ioniq Hybrid und Plug-in-Hybrid. Hier kann ein zu lose sitzender Hauptrelais überhitzen und in der Folge anfangen zu brennen. Konkret geht es um Fahrzeuge mit den VIN-Nummern KMHC05LC6GU000101 bis KMHC851CGHU050980, die seit Produktionsbeginn bis zum 13. Juli 2017 gebaut wurden.
    Bei rund deutschlandweit 2.165 Fahrzeugen (in Europa 18.571 und weltweit 40.250 Fahrzeuge) ist das Hauptrelais oder der PRA (Stromrelaiseinheit) in der Werkstatt auszutauschen, das soll zwischen 0,7 und 0,8 Stunden dauern. Der interne Code der Aktion, die im Januar 2019 angelaufen ist, lautet "81C068". Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme ist anhand eines Eintrags im Garantiesystem des Herstellers erkennbar."

  • Das Relais befindet sich übrigens an der Hochvoltbatterie unter der Rücksitzbank, falls Eure Werkstatt auch danach suchen muss

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nein, noch nicht.
    Der Werkstattmeister hatte die Anweisung zu prüfen, ob die Halterung auch kaputt sei.
    Wenn ja, wären dann die Halterung und das Relais getauscht worden.
    An der Halterung fehlt nichts. Er hat nun das Relais bestellt und ich bekomme einen Anruf, wenn das Teil da ist.
    Aufwand ca. 1 Stunde sagt er. Es geht teilweise nur zu zweit. Muss eine Fummelei sein, den Sitz aus und einzubauen.
    Wenn ich was Neues höre, werde ich das hier bekannt geben.


    Bei der Gelegenheit wird nun auch der Lüfter gewechselt. Ich hatte ja mal über ein Geräusch von der Klima geklagt. Klimakompressor wurde schon ausgetauscht hat aber nichts gebracht. Nun kann es nur noch der Lüftermotor sein.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Es geht teilweise nur zu zweit. Muss eine Fummelei sein, den Sitz aus und einzubauen.

    Lass dich mal nicht verar....... :evil:
    Ich habe die Rückbank schon komplett ausgebaut. Für die Sitzbank sind es 2 Schrauben und das geht allein. Zum Test habe ich Hyundai die Schrauben wieder einsetzen lassen, da ich keine Lust auf diese Fummelei hatte. Das hat der Meister allein in nicht mal 5 Minuten erledigt. Ich stand daneben.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Heute ist 30000er Inspektion und der Rückruf mit dem Hauptrelais wird mitgemacht. Allerdings erst mal nur Sichtprüfung. Nach Aussage des Serviceleiters dürfen Teile erst bestellt werden, wenn es nötig ist. Na mal sehen, was raus kommt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mein Ioniq ist seit vorgestern wegen dem Relaistausch in der Werkstatt. Ich werde berichten, sobald die Sache komplett abgeschlossen ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()