Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais - Hyundai Ioniq - Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais

  • So, jetzt hab ich meinen auch wieder. Habe ihn am Mittwoch hingebracht. Wie bei @yoshi57 wurde erst geschaut, was defekt ist - das ist eine Vorgabe von Hyundai, der Serviceberater hat mir die dazugehörigen Unterlagen gezeigt. Da ist genau beschrieben, was geprüft und wie getauscht werden muss.


    Es wird übrigens geprüft ob der sogenannte "Verteilerblock" angeschmort ist. In diesem sitzen zwei Relais. Ist der Block angekokelt, dann wir ein neuer bestellt und eingebaut. Der Block wird als Set, zusammen mit den beiden Relais geliefert.


    Ist der Verteilerblock ohne Befund, werden dennoch die beiden Relais getauscht.


    Bei mir war der Block in Ordnung, es wurden deshalb nur zwei Relais benötigt.


    Die Händler müssen die benötigten Teile per Mail unter Angabe der FIN bei Hyundai bestellen. Wie es hieß seien momentan 300 Stück auf Lager.


    Die Lieferzeit betrug zwei Tage, d.h. heute Mittag wurden sie geliefert, eingebaut und ab 15 Uhr konnte ich den Wagen abholen. Anscheinend ist der Wechsel nicht ganz einfach. Neben der Rücksitzbank muss noch eine Abdeckung entfernt werden und der Verteilerblock immer ausgebaut werden, um den Zustand zu begutachten. Auch die Relais sollen extrem fest sitzen und müssen mit Zange und Schraubenzieher mit Kraft ausgehebelt werden. Laut Werkstatt wurde das auch bei mir zu zweit gemacht.


    Das Autohaus will mir aus Kulanz nur für einen Tag den Mietwagen, einen Hyundai ix20, berechnen. Das macht 14,90 Euro plus eventl. eine Kilometerpauschale. Die Rechnung für den Wagen wird mir noch zugeschickt.


    Das Naviupdate wurde gleich mitgemacht und er Wagen gewaschen. Insgesamt bin ich recht zufrieden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Seltsam, bis heute habe ich noch kein Schreiben vom KBA erhalten, obwohl der Rückruf auf der Hyundai-Seite im Internet angezeigt und bereits von der Werkstatt erledigt wurde.


    Wer wartet noch auf das Schreiben?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So, diese Relais sind heute im ioniq meiner Frau eingebaut worden. Mein HEV wird wohl auch bald dran sein.
    Leihwagen war kostenpflichtig. Ein i10, sehr eng und im Anzug laut wie ein Traktor. Na, egal, für einen Tag geht das.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das Geräusch war nicht weg. Den Lüfter haben sie leider vergessen. Der kommt morgen dran.
    Leider wieder ein Werkstattbesuch. Aber dafür bekomme ich einen Tag KONA electric umsonst.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Bei mir auch. Bin betroffen, aber noch keine Post.
    Ich sitze das aus. Im April steht eh die Inspektion an, da werde ich drauf hinweisen (normalerweise prüft meine Werkstatt das auch beim Termin). Kommt vorher was vom KBA, entscheide ich je nach zeitlicher Nähe zum Inspektionstermin, ob das vorher gemacht wird.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hi
    Meiner ist auch betroffen .Letzten Dienstag hingebracht .Werkstattmeister sagt müssen erst schaun dann Teile bestellen bis 14uhr.Dann sind se nächsten Tag da und ich kann ihn mittags abholen.(ersatzwagen bekam ich nen i40 Automatik kostenfrei )Also Mittwoch ca 15 Uhr ab geholt.Lief bis zu Hause problemlos.Dann nicht mehr bewegt bis nächsten Tag 11 Uhr.Beim starten ging dann nur die erste stuffe .Bei der 2ten nur noch HEV überprüfen.Also angerufen Stunde später kam nen pannenhelfer vom ADAC.Der las ihn aus und sagte kann nichts machen.Also wieder ne Stunde später mit dem Abschlepper zur Werkstatt.Bekam wieder den i40.Freitag rief der Meister an .Haben nix gefunden und ging wieder nicht.Danach haben se das Teil gewechselt was sie erneuert hatten gegen wieder ein neues.Jetzt läuft er wieder .Möchten aber den Wagen behalten bis Montag um zu schaun ob er nach langer standzeit auch noch funktioniert.Hab also immer noch den i40.Jetzt bin ich mal gespannt ob ich Geld für den Ersatzwagen bezahlen soll..