Schwachstelle Frontscheibe

  • Bei mir war die Auskunft der Versicherung so:
    Gehe ich zu Hyundai oder irgendeiner anderen Werkstatt, zahle ich die volle SB. Der Partner meiner Versicherung ist CarGlass und dann sind nur 75 € als Zuzahlung fällig, wenn die Scheibe gewechselt wird. Bei Reparatur wäre es zum Nulltarif bei CarGlass.


    Warum jetzt Nickis Versicherung so zickt, verstehe ich nicht. Immerhin wirbt CarGlass damit, daß direkt mit der Versicherung abgerechnet wird und die HalterInnen sich um nichts kümmern müssen.


    An Nickis Stelle würde ich trotzdem durchblicken lassen, eine andere Versicherung zum nächsten Termin zu suchen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mal ne Frage zum Scheibenaustausch: Da sind doch in der Mitte die Kamera und diverse Sensoren aufgeklebt. D. h. man muss die entfernen und auf der neuen Scheibe wieder anbringen (ankleben). Damit ist ein Scheibenaustausch nicht mehr so trivial wie früher zumal ja die Scheiben jetzt am Rand immer geklebt sind. Das würde ich schon von Experten (Carglass) machen lassen und nicht unbedingt von einer HYundai Werkstatt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • @sternumdreher
    Sie war aber nicht bei Carglass, sondern bei Hyundai ohne vorher den Schaden zu melden.

    Der Schaden wäre bezahlt worden, wenn ich es als Schaden gemeldet hätte und dann zu einer Partnerwerkstatt (Carglass) gegangen wäre.
    Es wird nur nicht bezahlt, weil ich ohne vorherige Info zu Hyundai gegangen bin.

  • Wenn sie KEINE Werkstattbindung hat, dürfte das keine Probleme machen. Auch wenn sie den Schaden "nachmeldet" und selbst dann kann sie verlangen, sofern sie eine Abtretungserklärung unterschreibt, dass die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet. Ohne Werkstattbindung darf kein Versicherer dir vorschreiben, wo du deinen Schaden reparieren lässt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Sodalle…mein Ioniq ist jetzt wieder komplett ;)


    Termin zur neuen Scheibe war innerhalb von 10 Tagen ausgemacht, Auto war dann Montag früh bis Mittwoch früh beim freundlichen...


    Vollkasko - 300 EUR Selbstbehalt.


    Ausführung top, keine Beanstandungen oder Probleme.


    Heute kam die Rechnung und ich preise meine Vollkasko, siehe Attachement ;)


    lg
    PS

  • Was ist denn mit der Scheibe passiert? Schäden wegen Steinschlag laufen - zumindest in Deutschland- über die Teilkasko, wo die SB oft geringer ist oder ganz entfällt. Wenn aber auch der Regensensor erneuert wurde, vermute ich mal eine andere Ursache.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab's inzwischen gefunden. Das war ja ein Schaden vom letzten Jahr. Bleiben trotzdem die Fragen nach Teilkasko und Regensensor. Konnte der Sensor nicht wiederverwendet werden? Das war zumindest bei meinem Scheibentausch so.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ehrliche Antwort:


    Keine Ahnung, ich hab nur die gesetzliche Haftpflicht und eine Vollkasko und bin damit zum freundlichen....


    Denke nicht das es hier in AT eine "Zwischenlösung" gegeben hätte????


    Das mit dem Regensensor ist mir jetzt bei der Rechnung natürlich auch aufgefallen, aber wie gesagt, bin dort hin und wollte einfach wieder ein intaktes Auto, abgewickelt über meine Versicherung.


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Hab's inzwischen gefunden. Das war ja ein Schaden vom letzten Jahr. Bleiben trotzdem die Fragen nach Teilkasko und Regensensor. Konnte der Sensor nicht wiederverwendet werden? Das war zumindest bei meinem Scheibentausch so.


    Ich hab vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten den gerne mal austauschen. Bei meiner Windschutzscheibe (war noch vor dem IONIQ, in einer Skoda-Werkstatt) wurde auch der Regensensor "ausgetauscht". Die Versicherung hat mir dann später eine Kopie des Schreibens an die Werkstatt geschickt. Darin war genau aufgeführt, was sie bezahlen und was nicht.
    Insgesamt haben sie die Rechnung mal locker um die Hälfte gekürzt, u.a. auch erwähnt, dass die Scheibe so auszubauen ist, dass der Regensensor wiederverwendet wird.
    Ich hab damals nur meine SB bezahlt, der Händler hat das wohl so akzeptiert.


    Gruß
    Olaf

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue