Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

• Ganz auf die Werte komme ich nicht. Entweder es ist zuviel Kurzstrecke =4,×× ltr oder Langstrecke mit Autobahn, und da fahr ich eher recht zügig =5,×× ltr.

Ein guter Mix schafft im Sommer durchaus unter 4 ltr. , warum es dieses Sparwunder nicht immer noch gibt? ;(

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Ich lande zuverlässig bei 4,2 Litern - heute, wie auch beim Kauf 2019. Manchmal reichts sogar für eine 4,1 und selbst auf zügig gefahrenen Autobahntouren ist es praktisch unmöglich, über 6 Liter zu kommen.

Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Ich fahre seit April 2017 und habe lückenlos beim Spritmonitor protokolliert. Durchschnitt exakt 5,0l/100km.

Ich achte beim Fahren aber auch nicht wirklich darauf. Den größten Anteil macht bei mir Überland-Gezuckel im Berufsverkehr aus. Ich fahre aber ca. 20-30% Autobahn und dann auch mal 160-180km/h, sowas dann generell im Sportmodus. Mein Peak in den 7 Jahren waren 7,2l/100km - da bin ich mit 180km/h an die Nordsee geballert (und zurück). Die 225er mit 17'' treiben den Durchschnitt auch bissl hoch. Winterreifen hab ich auch in dem Format. Das Auge fährt halt mit. Mit den kleinen Felgen sieht der Wagen einfach nicht aus, finde ich.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ist auf Dieselniveau und das war damals mein Wunsch.

Ich vermisse nix. Nur das Röhren bei kaltem Motor nervt, passt nicht zu dem ansonsten guten Auto. Kriegt die Werkstatt nicht abgestellt.

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)

• Ich fahre meinen HEV nun seit über 8 Jahren und habe den Eindruck, dass der Verbrauch inzwischen - unabhängig von der Witterung - leicht angestiegen ist. Ich würde sagen um 0,3 - 0,5 Liter pro 100km.

Die Hochvoltbatterie soll noch in Ordnung sein wurde mir vor einem Jahr bei der Inspektion nach Auslesen der Zellspannungen gesagt.

Wenn sich meine Fahrweise nicht geändert hat, muss es also an etwas anderem liegen. Wahrscheinlich machen die Räder dabei etwas aus. Nach den Winterrädern habe ich erstmals Allwetterreifen von Hankook montieren lassen, die waren im Test sparsam abgeschnitten.

Was könnte es noch sein?

Ich habe im Juli den nächsten Wartungstermin und werde das Thema da auch mal ansprechen.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• revolt: was hast du vorher verbraucht und wo liegst du jetzt? Und wieviel hat deiner runter?

An die Reifen glaube ich in dieser Größenordnung nicht, hab damals selber von Michelin-Sommerreifen (Werk) auf Vredestein Quatrac Pro gewechselt (GJR mit erhöhtem Rollwiderstand laut Test) und hatte absolut keinen Unterschied im Verbrauch. Bei 0,3-0,5 würde ich eher mal schauen, ob zB die Bremsen in Ordnung sind.

Btw: meiner von 2018 hat jetzt 135.000 gelaufen und kurioserweise ist der Verbrauch nach all den Jahren seit zwei Tankfüllungen von angezeigten 4,2 auf 3,9 Liter gefallen, ohne daß ich irgendetwas anders mache. Muss ich mir Sorgen machen, daß da irgendwas kaputt ist? :D

Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Bei mir ging das nach drei Jahren los. Bis heute Ich habe jede Betankung in einer Liste festgehalten (171). 0,8 bis 1,0 Liter pro 100 Kilometer mehr seit Herbst 2020. Genau da bin ich von Ganzjahresreifen von Nokian auf Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 gegangen. Da liegt der Grund messtechnisch am wahrscheinlichsten.

Es könnte noch neben den Batterien, die nachgeladen werden, der Grund sein:

Luftfilter: Ein verstopfter Luftfilter ist ein sehr häufiger und oft übersehener Grund für Mehrverbrauch.

Luftmassenmesser: verschmutzt und liefert falsche Werte

Zündkerzen: Abgenutzte Zündkerzen können die Verbrennungseffizienz mindern.

Lambda-Sonde(n): Auch wenn es keine Fehlercodes gibt, kann eine Lambdasonde langsam "driften" und falsche Werte liefern, ohne sofort einen Fehlercode auszulösen. Das kann zu einem leicht zu fetten Gemisch führen. Eine leichte Alterung oder Verschmutzung könnte hier eine Rolle spielen.

Tropfende Einspritzdüsen.

• Laut Spritmonitor liege ich im Schnitt bei 4,7 Litern und da bzw. etwas darüber liegt etwa auch der aktuelle Verbrauch. Bei den aktuellen Temperaturen hatte ich in der Vergangenheit unter diesen Bedingungen aber auch schon 4,5 Liter und weniger erreicht.

Vielleicht machen, wie TorstenW tippt, die Ganzjahresreifen etwas aus. Die habe ich aber erst seit dem Frühjahr drauf - und hatte vorher schon das Gefühl mehr zu verbrauchen.

Die Ideen von ionix sind auch gut. Wobei nach den Bremsen letztes Jahr erst geschaut, geschmiert und vorne Beläge gewechselt wurden. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Kann auch sein, dass ich mir das alles nur einbilde.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -