Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • Könnt ihr auch das Verhalten beobachten, dass im Sportmodus manchmal weniger Sprit verbraucht wird? Oft fahre ich deutlich sparsamer, wenn ich in Sportmodus gehe und manuell hochschalte. Zum Beispiel bei 80-100 km/h in 6. Gang statt im 5. Gang oder im Stadtverkehr manuell in 5. Gang statt automatisch im 4. Gang.


    Kann man die automatische Gangwahl im Eco-Modus irgendwie beeinflussen? Ich fahre meistens mit der Cruise Control angeschalten, liegt es daran?


    Danke schonmal!

  • Zum Thema Verbrauch mal ein Update.

    Bin mit 3 Personen, 3 Koffern und viel Handgepäck nach Hamburg gefahren und wieder nach Essen zurück.

    Das Auto ist echt sparsam. Bin im Schnitt immer so ca. 100 km/h gefahren, oft mit Tempomat.

    Verbrauch nach ca. 760 Kilometern laut Anzeige 3,6 Liter/100 KM.


    Das Auto selbst fährt dabei absolut ruhig und ist dabei aufgrund der winschlüpfrigen Form (cw 0,24) frei von Windgeräuschen.

    Die Sensoren der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage arbeiten zuverlässig.

    Wahnsinn. Behaupte: Ein anderes Auto , vor allem aus deutscher Produktion bietet in Summe nicht diesen Komfort, selbst wennd das Auto doppelt so teuer wäre. Diese Zuverlässigkeit , sowie die wunderbare Symbiose aus schnörkelloser, aerodynamischer Korosserie mit ausreichend Platz und beeindruckender Tecknik des Hybridsystems macht mich echt baff.


    Die derzeitigen Benzinpreise interessieren mich nur zum Teil.. bei 3,6 l bin ich entspannt... Noch.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Ich kann dem nur beipflichten - Design, Platzangebot, Zuverlässigkeit, Kofferraum - alles bestens. Schade, dass man ihn aus dem Programm nimmt. Für den Preis von damals knapp 22k wird man so etwas nie wieder bekommen. Deinen Verbrauch bekomme ich auch hin, aber auf Langstrecke, kürzlich nach Rostock, sind mir 100kmh zu langsam. Die erreichten 4,6ltr. fand ich für mein Tempo bis 160kmh auch angemessen. Wir werden unsere HEV's, zumindest einen davon, so lang als möglich behalten. Die nur 32eur Steuern im Jahr sind übrigens auch recht erfreulich.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Die erreichten 4,6ltr. fand ich für mein Tempo bis 160kmh auch angemessen.

    .. ja, aber das Öko Herz schlug bei mir voll durch und ich finde 100 km/h vollkommen in Ordnung... Meistens geht es sowieso nicht schneller und je schneller ich fahre, desto höher wird nun mal der Verbrauch , da das Auto dann nur noch gegen den Fahrtwind ankämpfen muss.. Ausserdem hatte ich ein schlechtes Gewissen... :saint:.. die Reise per Schiff war bestimmt nicht dazu da , meine persönliche Öko Bilanz zu verbessern... daher muste ich wenigstens wieder etwas kompensieren..zumindest mein Gewissen.. :)

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,


    jein. Das mit der Förderung gilt leider nur bis 2025.

    Danach werden es 32 Euro. Ist aber immer noch im Rahmen. Tochter zahlt für ihren Scala (1.5er Maschine) satte 111 Euro.

    Dafür fahre ich mit dem Stromi 3.000km.... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Nun ja, wir müssen alles sparen, denn die dicke Rechnung kommt ja erst noch. Und ob uns das sogenannte Entlastungspaket wirklich hilft, lasse ich mal dahingestellt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km