Erste Infos über das Facelift Hyundai Ioniq, Motoren und Ausstattung

  • Sorry, war zu langsam. Dieser Beitrag hätte zwischen #140 und #141 gehört.


    Hallo,


    Berichtigung zu meinem #139. Richtig: Tempo Einloggen immer nur ab 30 km/h. Wiederaufnahme der Tempomat Fahrt mit einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit durch Kippschalter nach oben (RES+) ab 10 km/h mit vom RADAR erfasstem vorausfahrendem Fahrzeug und erst ab 30 km/h ohne. Um einzuloggen musste man also bisher in jedem Fall, ob mit oder ohne Vorausfahrenden, erstmal mindestens 30 km/h fahren. Das wäre in jedem Parkhaus zu viel. Meine Hoffnung ist, dass nun mit der Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ASCC) mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion (0-180 km/h) des FL diese Einschränkung für den notorischen Daumengasfahrer überwunden ist.


    Grüße Steffen


    Ab hier mit Eingehen auf Deinen (Icke derNeue) #141:


    Verstehe ich das richtig? Man fährt los. Drückt die CRUISE-Taste bei 10 km/h. Danach Kippschalter runter (SET-). Und der IONIQ beschleunigt dann sofort bis auf 30 km/h. Oder er loggt erst mal 30 km/h ein, obwohl man noch langsamer ist? Und erhöht dann die Fahrt erst nach Kippschalter hoch (RES+) auf die eingeloggten 30 km/h. Mit anderen Worten: Man kann ohne Vorausfahrenden mit (ASCC) nie langsamer als 30 km/h fahren? Außerdem wenn man mit höherer Geschwindigkeit gefahren kommt, nicht durch Klicken des Kippschalters nach unten (RES-) die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit um jeweils 1 km/h, oder durch dauerhaftes Drücken in 10er Schritten nicht unter „30“ absenken?

  • Wenn kein Auto erfasst wurde kann der Tempomat ab 30 km/h aktiviert werden.
    Wenn ein Auto erfasst wurde kann der Tempomat ab 10 km/h aktiviert werden, es wird aber automatisch auf (min.) 30 km/h gestellt. Aber das Auto fährt auch zwischen 30 km/h und 10 km/h (unter 10 km/h geht der SCC aus).


    War das aber nicht ein Feature, dass beim Facelift geändert werden sollte? Sprich SCC geht bis 0 km/h?

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • <Verstehe ich das richtig? Man fährt los. Drückt die CRUISE-Taste bei 10 km/h. Danach Kippschalter runter (SET-). Und der IONIQ beschleunigt dann sofort bis auf 30 km/h.> ja.


    <Man kann ohne Vorausfahrenden mit (ASCC) nie langsamer als 30 km/h fahren?> mMuss ich ausprobieren.



    <War das aber nicht ein Feature, dass beim Facelift geändert werden sollte? Sprich SCC geht bis 0 km/h?> Mit vorrausfahrenden fahrzeug ja. wenn man länger als 3 sek. steht muss man zum erneuten losfahren das gaspedal kurz antippen oder den (SET) (RES) taster kurz betätigen.



    cool ist das verhalten in baustellen mit spurhalteassi und spurfolgeassi. wo der spurhalteassi aufgibt, weil er die fahrbahnmarkierungen nicht erkennt, arbeitet der spurfolgassi problemlos weiter :)




    gruss derneue

  • cool ist das verhalten in baustellen mit spurhalteassi und spurfolgeassi. wo der spurhalteassi aufgibt, weil er die fahrbahnmarkierungen nicht erkennt, arbeitet der spurfolgassi problemlos weiter

    Oh, das ist dann tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Ausstattung. Wenn er auf gerader Strecke jetzt noch mittig fährt, haben sie es wirklich gut optimiert. Bisher hat er ja Pingpong zwischen den Seitenlinien gespielt.


    Interessant wäre es auszuprobieren, ob der ASCC weiterarbeitet, wenn man das Lenkrad nicht berührt. Ein Kona-Fahrer hat mir berichtet, dass er nach dem Loslassen des Lenkrades zwar piept, aber wenn man das ignoriert, dennoch weiterarbeitet! 8o

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Oh, das ist dann tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Ausstattung. Wenn er auf gerader Strecke jetzt noch mittig fährt, haben sie es wirklich gut optimiert. Bisher hat er ja Pingpong zwischen den Seitenlinien gespielt.

    die pingpong neigung ist noch nicht gänzlich weg. geradeausfahren und halten funktioniert. nach meinem empfinden lenkt er erst spät in die kurve ein.
    dann aber zieht er ordentlich bis zur anderen fahrbahnkante und zurück. das lenkverhalten ähnelt hier stark einer abklingenden sinuskurve.


    das teil schafft es sogar, dass durch das lenkverhalten des spurfolgeassi der spurhalteassi loschreit, weil er leicht über die seitenlinie zieht.


    cool ist wie sich der spurfolgeassi bei höheren geschwindigkeiten verhält. während bis ca. 130 km/h die korrekturlenkbewegungen leicht und sanft sind wird der assi immer hektischer je schneller das auto wird. bei 160 km/h ähnelt das schon einem lenkradzittern.



    Interessant wäre es auszuprobieren, ob der ASCC weiterarbeitet, wenn man das Lenkrad nicht berührt. Ein Kona-Fahrer hat mir berichtet, dass er nach dem Loslassen des Lenkrades zwar piept, aber wenn man das ignoriert, dennoch weiterarbeitet! 8o

    er meckert definitv nach 10 sek los, man solle das lenkrad wieder in die hand nehmen. ob er trotzdem mit dem assi weiterfährt muss ich ausprobieren.

  • Auch wenn es für "erste" Infos etwas spät ist, dachte ich mir, dass dies der passende Thread ist. Wer Interesse an den unterschiedlichen Verläufen der Ladekurven von VFL und FL hat: auf der Fastnet Seite gibt es schöne Diagramme zu den verschiedenen Ladekurven. Einfach auf der Seite Fastnet Support bei der Suche "Laden mit einem Hyundai Ioniq" eingeben.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km