WLAN sporadisch deaktiviert

  • Das Verhalten mit dem sporadischen WLAN-Abschalten kann ich auch so bestätigen - vor und nach dem aktuellen Update. Passiert ca. 2x in 3 Wochen. Huawei-Stick, keine App. Als Ergänzung (weswegen ich das inzwischen ignoriere): Beim der nächsten Fahrt ist es dann meist auch von allein wieder aktiv. So lebenswichtig sind Blitzerwarnungen und Tankstellenpreise für mich nicht, dass ich mich dafür immer durchs Menü fummeln müsste. Ja wenn die Funktion "Mein Menü" etwas durchdachter wäre ... nein, nicht schon wieder auf das schlimme Bein ;)


    Außerdem scheint mir das auch was mit einer aktiven Internetverbindung zu tun zu haben: Auf meiner täglichen Tour fahre ich hin und zurück durch je 2 O2-Funklöcher. Meistens (nicht immer) trennt das Auto dann das WLAN (!!!), - warum auch immer - und stellt nach kurzer Zeit die Verbindung wieder her. Vielleicht so eine Funktion "Ach, gerade kein Internet - ich gucke jetzt mal der Reihe nach alle bekannten WLANs durch"?

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • Zumindest heute war es immer aktiv.
    Für mich ist der Livetraffic sehr wichtig da ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine Baustelle in den Weg gebaut bekommen habe und es sich teils auf 10 Kilometer zurück staut.


    Da funktioniert das umfahren wirklich gut, teils besser als mit Maps.

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • @Wilhelm2, das hat mit dem Mobilfunkempfang selbst nichts zu tun. Ich nutze z.B. den LTE-Stick in der Mittelkonsole mit einer Congstar-Prepaid-SIM. Wenn darauf das Guthaben mal aufgebraucht ist, dann verbindet sich das Auto trotzdem mit dem Stick, bezieht halt nur keine Daten mehr. Aber die Verbindung wird auch mit Signalstärke angezeigt. Gleiches bei Funklöchern oder im Ausland in dem die SIM nicht funktioniert.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Das Thema ist schon ewig her und ich trage es seid 2 Jahren mit mir rum.


    Das Navi wurde inzwischen letztes Jahr komplett getauscht, dabei hat mir das Autohaus die Lüftungsdüse beschädigt.


    Das WLAN Modul lief nun knapp ein halbes Jahr durchgehend, jetzt geht es schon wieder los, da ich es echt leid bin und zwischenzeitlich noch einen rappelnden Himmel, 2x eine beschädigte Leuchte hintere Sitzbank (verursacht durch die Werkstatt), rappelnde Fenster (wenn diese ca 1/3 geöffnet waren) und nun steht auch noch der Spoiler ab wenn es warm ist, da ist dann zwischen der Dichtung und der Heckscheibe ca1-1,5cm Luft.


    Habe ich gleich einen Termin beim Anwalt, der Inoniq ist eine mega geile Kiste, wenn alles läuft aber die Qualität die hier Hyundai und vor allem die Werkstatt abliefern ist echt unterirdisch.


    2x war ich wegen der Inspektion in der Werkstatt und wenigstens 8x wegen Dingen außer der Reihe.


    Montagsmodell? Möglich

    Montagswerkstatt? Wahrscheinlich

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • Auch nach dem letzten "großen" Navi-Update bleibt der gleiche Fehler: Alle 2 bis 3 Wochen ist der Haken bei der WLAN-Aktivierung wie durch Geisterhand ausgeschaltet. Unabhängig vom Datenspender (diverse Handys, Stick o.a.).

    Es ist nervig, dass der Fehler so kontinuierlich beharrt. Wurde der Ur-Ioniq bei Hyundai im Service schon abgeschrieben?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    ich hatte bei meinem i30 (der hat im Prinzip das gleiche Navi drin) das gleiche Problem, dass die Datenverbindung/das WLAN sporadisch "verschwunden" ist. Bei mir lag es an einem defekten Ziggi-Anzünder-Adapter für den WLAN-Stick. Der hatte einen Wärmefehler und hat den (Huawei)-Stick für ein paar Sekunden aus- und wieder eingeschaltet. Irgendwann war es dem Navi dann zu viel und es hat das WLAN deaktiviert.

    Seit dem neuen Adapter war dann Ruhe.

    Eine Möglichkeit wäre IMHO noch eine "schwächelnde" 12V-Batterie. Die könnte dafür sorgen, dass das Navi eine Art Stromsparmodus aktivert. Und dazu scheint dann das WLAN zu gehören.....

    Miss mal die 12V-Batterie.


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe einen HUAWAI LTE Stick, in der USB Buchse im Handschuhfach, der Plugin hält die 12V Batterie auch über die Hochvoltbatterie im grünen Bereich, es ist auch kein Muster zu erkennen, mal ist es aus wenn der Wage nein paar Tage steht, mal ist es aus wenn der Wagen kurz gestanden hat, z.B. wenn ich ein Paket zur Post bringe oder Getränke hole. Würde ich ein "Muster" erkennen wäre das dufte. Was hinzukommt ist das es ca 5-6 Monate einwandfrei lief nachdem das komplette Navi getauscht wurde und nun wieder los legt, schlimmer als je zuvor.


    Ach - zum Thema 12V Batterie, den Wagen habe ich ende April 2019 gekauft und Anfang Mai 2019 den Fehler schon bemerkt.


    LG

    André

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Andresen ()