E-Autobesitzer werden schon als Umweltsünder angeprangert

  • Fakt ist: Nach dem heutigen Stand der Technik und Wissenschaft ist die elektrische Fortbewegung sowohl am energetisch effektivsten als auch ökologisch am schonensten. Alle anderen Fortbewegungsmittel, welche nicht auf Körperkraft basieren, sind in der Gesamtbilanz deutlich schlechter!

    Bis zur nächsten Studie die das Gegenteil beweisen will, oder anders gesagt, mag nach aktuellem Wissen stimmen, oder auch nicht.
    Das Thema ist zu komplex um es begreifen zu können, man ist auf Daten angewiesen die man selbst nicht wirklich nachprüfen kann um sagen zu können das sind Fakten. Das kann man glauben, oder nicht.
    Deshalb breche ich das für mich auf das runter was ich selbst erfassen kann, ich würde Elektroauto fahren wollen weil es Spaß macht und lokal keine Emissionen erzeugt.
    Wobei ich da auch schon gelesen habe, dass Feinstaub (z.B. Reifenabrieb) viel schlimmer als CO2 ist, und davon generieren Elektroautos nicht weniger.


    Den HEV hab ich nicht aus Umweltgründen gekauft, sondern weil er sparsam ist und Spaß macht. Elektro kam aufgrund des Preises, fehlender Lademöglichkeit zuhause und der Einschränkungen nicht in Frage
    Vom Spaßfaktor würde ich sofort einen EV haben wollen, wenn es der Umwelt nützt, super, aber ich würde nicht behaupten dass ich dadurch helfe die Welt zu retten wie manch ein E-Auto Fahrer ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Da mag ich mich EE-Junkie auch anschließen. Wobei Hybride auch nicht unrecht hat. Viele Prognosen waren auch falsch bzw. es hat sich halt eine andere Lösung gefunden. Gerade wenn es dann um Kinder oder sich gar nicht mehr bewegen geht, ist für mich den Bogen überspannt.


    Allerdings erwarte ich als Ing. basierend auf all dem was ich selbst erfahren habe, und den Zahlen bezüglich CO2 Entwicklung ganz klar eine Katastrophe. Klimaleugner hin oder her. Fakt ist doch, dass der CO2 Gehalt in der Luft so hoch ist, wie schon sehr sehr lange nicht mehr. Im Moment sind wir bei 417 ppm (part per million) das entspricht 0,0417%. Hört sich wenig an, aber selbst über alle vergangenen Eiszeiten und Warmzeiten hinweg hatten wir max 250ppm, d.h. wir sind bereits fast doppelt so hoch. Ich hab auch noch irgendwo gelesen, dass wir letztes Jahr erst über die 400ppm Marke gekommen sind. Wenn ich das weiter in die Zukunft extrapoliere schaffen wir bei bisheriger Vorgehensweise sagen wir grob geschätzt 10ppm pro Jahr = 1000ppm in 100 Jahren. Damit wären wir in 100 Jahren bei grob 1500ppm = 0,15% CO2 in der Luft. Das ist die Grenze für schwache kranke Leute die noch als erträglich eingestuft wird. D.h. in 100 Jahren überschreitet der CO2 Anteil der Luft einen Wert der für schwache Leute eine CO2 Maske erzwingt, und das an der "frischen" Luft. Ich mag mir das nicht vorstellen.
    Wenn wir den Klimawandel bezüglich CO2 berücksichtigen habe ich noch folgendes gefunden:
    Es gibt weitere Schätzungen bezüglich Klimaerwärmung (und 1,1 °C wurden ja bereits gemessen), dass ab einer Erwärmung um die 5°C im Schnitt die Menschheit verloren geht. Der Grund hierfür ist nicht, dass es dann keine bewohnbaren Gegenden mehr gäbe, sondern, dass dann Menschen aus nicht mehr bewohnbaren Gegenden die anderen überennen und damit einen 4. Weltkrieg lostreten, der nicht gut enden wird. Die Tendenzen hierfür sind klar erkennbar. Ganze Nationen wählen Präsidenten, denen ich zuerst am wichtigsten ist. Flüchtlingsströme laufen durch Europa und gerade Deutschland steht da oft ganz oben auf der Liste. Machen wir uns nichts vor, unsere Sommer werden immer heißer und südlich von uns ist es sicherlich noch viel extremer. Wenn das irgendwann so ist, dass dort nichts mehr wächst und die Leute dort einfach verhundern, verdursten etc. laufen die Richtung Norden, egal welche Gesetzte es gibt. Mal sehen wer sich dann an die Grenze stellt und die dann abknallt, oder doch reinlässt. Eine andere Wahl gibt es da nicht mehr, weil diese Leute nicht zurückgehen werden, wenn sie dort auch sterben...


    Dennoch ist es Unsinn in eine Schockstarre zu verfallen und alles zu verteufeln. Die Geschichte hat da gezeigt, dass immer wieder Lösungen gefunden werden, die die Probleme löst. So wie hier z.B. der Ioniq? ;) Ich bin halt dafür wenn auch kleine aber dennoch Schritte in eine Richtung zu unternehmen, die bezüglich CO2 hilfreich sind. Meiner Meinung nach ist das die Herausforderung für unsere Generation, und die sollten wir angehen und nicht weiter ignorieren. Weitermachen wie bisher führt nach allen mir bekannten Zahlen in ein bis zwei Generationen zu einer noch nicht dagewesenen Katastrophe...

    Einmal editiert, zuletzt von andy333 () aus folgendem Grund: Kontext klargestellt.

  • Wobei ich da auch schon gelesen habe, dass Feinstaub (z.B. Reifenabrieb) viel schlimmer als CO2 ist, und davon generieren Elektroautos nicht weniger.

    Sorry, aber da liegst Du wieder falsch.
    E-Autos sondern erheblich weniger Feinstaub ab als Verbrenner, weil sie keine Abgase haben. Außerdem werden über 90 % der Bremsvorgänge, welche bei Benutzung der klassischen Bremsen viel Feinstaub absondern, durch Rekuperation vermieden. Da ist sogar Dein Hybrid viel besser als ein reiner Verbrenner. Das einzige was bleibt, ist wirklich der Reifenabrieb.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • da ist man einmal im Urlaub, schon startet eine spannende Grundsatzdiskussion!
    ganz viel stimmiges geschrieben, die Quellen hatte ich alle schonmal angesurft, meine ich. Für meinen Input sind noch Podcasts zu nennen:
    [https://forschergeist.de/https://resonator-podcast.de/ ] die immer wieder mal Aspekte zu dieser Thematik aufgreifen und darlegen.



    Zur 'Schuld' der Lithium-Käufer: 'Verantwortung' passt besser. Schlechte Zustände ändern sich nicht dadurch, dass alle Ihre Zuständigkeit bestreiten. Konsumenten haben zusammen durchaus Marktmacht, auch wenn das innerhalb des individuellen Horizonts ganz klein aussieht - unbedeutend ist es nicht!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da habe ich mir so gedacht, warum erschießt ihr euch nicht direkt selbst, das wäre für die Umwelt sicher auch besser.

    Ja, dem Planeten ginge es ohne Menschen sicherlich besser. Aber wer weiß das schon. Die Dinos kann man ja nicht mehr fragen. :P


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Den HEV hab ich nicht aus Umweltgründen gekauft, sondern weil er sparsam ist und Spaß macht. Elektro kam aufgrund des Preises, fehlender Lademöglichkeit zuhause und der Einschränkungen nicht in Frage
    Vom Spaßfaktor würde ich sofort einen EV haben wollen, wenn es der Umwelt nützt, super, aber ich würde nicht behaupten dass ich dadurch helfe die Welt zu retten wie manch ein E-Auto Fahrer

    Kann mich Deinen Ausführungen zu 100% anschließen. Wir in Deutschland werden eh das Klima nicht retten, wir sollten vielleicht versuchen, uns an die sich ändernden Bedingungen anzupassen. Sollte möglich sein.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • ...Wir in Deutschland werden eh das Klima nicht retten...

    Diese Einstellung ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir heute ökologisch dort stehen, wo wir stehen!
    Der Punkt ist, dass diese Einstellung leider alle haben, also auch andere Länder, so dass im Ergebnis nichts unternommen wird, was das Fortschreiten von Mißständen aufhalten könnte. ;(:cursing:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich muss EE-Junkie wieder Recht geben. Das ist ein schwieriger Beitrag, weil ich einerseits die Einstellung von Bertus und Hybride hier nicht vertrete, aber es eigentlich unnötig ist, weil Ihr ja alle das beste Auto diesbezüglich habt, und hier eigentlich eh alle vorbildlich seid. Gerade der Thread mit dem Spritverbrauch und dem Rennen um den niedrigsten Verbrauch, das ist es, was wir brauchen, toll super, wenn es das nur öfters geben würde und kein PS Geprotze bzw. SUV und meiner ist am größten...


    Ich mag auch hier ein paar Zahlen nennen:
    Die gesamte Menschheit verursacht im Moment 1,7 mal mehr CO2 Ausstoß als die Erde in der Lage ist durch natürliche Prozesse wieder zu binden. Dies ist eine weltweite Zahl. Auf Deutschlang bezogen erzeugt im Schnitt jeder Bundesbürger 5x(!!!!) so viel CO2, wie die Natur fähig ist zu binden. Ja OK es gibt noch ein paar Länder die sind noch schlimmer, aber wir sind da ganz oben mit dabei. Und das gerade wir dann sagen, naja solange die anderen nichts tun ist es ja eh egal, ... hmmm schon ein bischen arrogant? Wenn wir geschichtlich zurückschauen wirds nicht besser sonder noch viel schlimmer, da sollten wir tunlichst nicht anfangen auf andere zu zeigen.
    Und die Aussage 80er Waldsterben und dann war doch nichts, ist schon auch sehr kurz gegriffen. Es hat seinerzeit tatsächlich Leute gegeben, die sich richtig darum gekümmert haben, und dafür gesorgt haben, dass alle Autos einen KAT haben und dadurch die Stickoxide und die unverbrannten Kohlenwasserstoffe extrem zurückgegangen sind. Wäre das nicht passiert, wär das mit dem Waldsterben wirklich viel schlimmer ausgegangen. Da hat man die Kurve gekriegt und das gleiche müssen wir halt jetzt wieder tun, und ist es diesmal leider doch sehr viel schwieriger.


    Dennoch ist es OK, dass nicht jeder ein Experte sein muss und alles im Detail verstehen muss. Es ist Aufgabe der Politik hier geeignete Rahmen zu schaffen und wie man beim KAT gesehen, wenn das sich auch nur um einen Cent rentiert, wird es gemacht. D.h. das Geld bzw. Steuern, bzw. Steuerbefreiungen können hier sehr gut lenken. Ihr habt hier alles richtig gemacht und wenn die Politik dies halt auch genauso fördern würde und keine Unsinnigen SUV Gesetze machen würde, wären wir schon viel weiter.
    Ja die Wahl würde mich schon irgenwie reitzen, aber ich und Politik....