60.000'er Inspektion

• Hi,

ich habe heute meinen HEV aus der 60.000er (die ja gleich sein sollte mit der 30.000er) abgeholt.

Folgendes stand auf der Rechnung:

4-Jahres-Wartung durchführen 22 AW. 242,00

Dichtung 1,0 9,36

Aktivkohle-Innenraumfilter 1,0 22,23

Bremsflüssigkeit 1,0. 10,28

Chemische Serviceprodukte 1,0 3,10

Quartz Z9000 NFC 5W30 3,6 17,56

Zwischensumme Material 109,48

Rechnungssumme netto 361,49

Mehrwertsteuer 19% 66,78

Rechnungsendbetrag 418,26

Insgesamt finde ich das okay und bin unter dem Strich zufrieden..

Viele Grüße

Flons

Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

• Kann es sein, dass 17,56 der Nettopreis für nur einen Liter Öl ist? Dass 3,8 Liter soviel kosten kann eigentlich nicht sein.

Ja, das ist der Nettpreis pro Liter (*3,6 = 63,22).

Dann kommt man auch auf den Gesamt-Materialpreis.

Wäre auch zu schön um wahr zu sein ;)

Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

• Mein Ioniq BEV hatte nun auch seine 60.000 km Inspektion nach 4 Jahren. Gelaufen ist er aber erst knapp 20.000 km.

Ich war überhaupt nicht zufrieden.

Die Gründe:

Ich habe bei der Abgabe gesagt, dass nur die Dinge gemacht werden sollen, die für den Garantie Erhalt zwingend notwendig sind.

Dann kam die Frage, ob die Scheibenwischer auch neu gemacht werden sollen. Daraufhin wiederholte ich, dass die sicherlich nicht für den Garantieerhalt notwendig sind.

Als er den Auftrag ausgedruckt hatte, stand der Pollenfilter auf dem Auftrag. Ich habe ihn gestrichen und gesagt, dass er nicht gemacht werden soll (sicherlich nicht Garantie relevant).

Als ich das Auto dann abholte, bekam ich eine 285 Euro Rechnung, incl. Pollenfilter. Den habe ich als erstes reklamiert. Es wurde in der Werkstatt nachgefragt, und die haben gesagt, dass er nicht gewechselt wurde ! !

Er wurde von der Rechnung runter genommen und es waren noch 258 Euro übrig.

Nun habe ich gefragt, warum nicht Garantie relevante Arbeiten trotzdem gemacht wurden (Reifenprofil und Druck überprüft, Radschrauben auf festen Sitz überprüfen, Lichter und Hupe überprüfen usw.). Man muss dazu sagen, dass jede Minute mit über 3 Minuten berechnet wird. Der günstigste Stundensatz liegt bei 185 Euro.

"Gehört zur Inspektion " war die Antwort.

Nach etwas Diskussion habe ich bezahlt und bin nach Hause.

Da habe ich mir dann die Dash Cam angesehen. Zur Inspektion wurde die Kamera ausgesteckt. Danach aber scheinbar wieder eingesteckt. Ich habe nämlich gesehen, wie am morgen mein Auto erst für eine Fahrt zum Rewe verwendet wurde und danach noch zum Bäcker.

Daraufhin habe ich mich schriftlich beschwert.

Als Antwort kam vom Werkstattleiter, dass er sich für den Pollenfilter und die Spazierfahrt entschuldigt, aber die Garantie unnötigen Arbeiten natürlich Sicherheits relevant sind und daher gemacht werden.

Sehe ich anders. Ich bin eh vor jeder Fahrt laut Bedienungsanleitung verpflichtet, diese Dinge zu überprüfen, warum dann nochmal von der Werkstatt?

Man hat mir auch schonmal mitgeteilt, dass der Batterie Kühlflüssigkeitswechsel nächstes Jahr bei knapp 450 Euro liegt.

Die versuchen, die Inspektionskosten auf das Verbrenner Niveau hoch zuschrauben, obwohl kaum was gemacht werden muss. Das ist ein ideales Fressen für die E Auto Gegner.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich auch zu einer freien Werkstatt fahren kann, ich habe mal gelesen, dass die Garantie auch dann gewährt werden muss. Ich habe ja noch Zeit, das zu überprüfen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Gibt es für die Inspektionarbeiten laut Checkliste nicht eine pauschal angesetzte Arbeitszeit? Dann gehe ich davon aus, dass die abgerechnet werden kann, auch wenn man einzelne Punkte selbst machen könnte. Für die Garantie wird auch entscheidend sein, dass die Werkstatt die Checkliste abhakt. Sonst müssten dort vermerkt werden was der Kunde selbst übernehmen will. Das würde im Garantiefall wohl nicht anerkannt werden.

Ich lasse ja auch einige Dinge nicht erledigen, wie Scheibenwischer, Wischwasser, Innenraumfilter. Dadurch spare ich zum Teil die Materialkosten. Die Arbeitszeit zahle ich wohl teilweise totzdem mit der Pauschale.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

• Irgndwie muss die Kohle reinkommen, obwohl immer behauptet wird, an einem Elektroauto ist nichts oder nur sehr wenig zu machen. Aber die Mechaniker müssen beschäftigt sein und das über 8 Std. am Tag. Außer, es koomen jede Menge Unfallwagen rein, dann ist mehr zu tun. Aber Unfälle will man ja in Zukunft auch versuchen, zu vermeiden. Also demnächst wieder mehr Leute arbeitslos? Und alles kostet, wenn ich mir ansehe, was die Hersteller für Werkstätten bauen, da reibt man sich die Augen. Sehe das gerade hier im Raum Neustadt. Da baut eine Schweizer Gruppe einen Verkaufspalast mit Werkstatt, für Mercedes Fzg. Ich möchte nicht wissen, was da dann eine Arbeitsstunde kostet. Irgendwo ist eine Grenze. Fragt sich nur, wo.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 183350km

• Moin,

ich habe es "früher" schonmal geschrieben, "meine" Werkstatt hat nach der Übernahme durch BMW (Schubert) den Stundensatz von 89 Euro auf 126 Euro erhöht und gleichzeitig (unverschämte) Pauschalen für die Inspektion von Stromern eingeführt.

Die kleine Inspektion (knapp 1 Stunde), die mal 92 Euro brutto gekostet hat, kostete dann 150 Euro netto (180 brutto) pauschal. Also das Doppelte, was sich auch nicht mit dem höheren Stundensatz begründen lässt. :cursing:

Und warum machen sie das?

Weil sie es können! :evil:

Lässt man die Inspektionen nicht bei Hyundai machen, isses Essig mit der Garantie und einer eventuellen Kulanz sowieso.

Bei den exorbitanten Ersatzteilpreisen ist damit (fast) jeder Defekt ein wirtschaftlicher Totalschaden....

Grüße

Torsten

• Ja genau. Die neue Masche wird sein, lange Garantie anzubieten und dafür jährliche Inspektionen vorschreiben, die dann ewig teuer ist, weil unnötige Sachen gemacht werden.

Bertus hat schon Recht, dass die beschäftigt werden wollen, aber bei den Wartezeiten auf einen Termin, kann es so schlimm ja nicht sein.

Und nur weil denen die Arbeit ausgeht, können ja nicht Arbeiten ausgedacht werden.

Ich würde auch gerne auf die Inspektion verzichten, aber wie TorstenW schon schreibt: jeder Defekt ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. (Es sei denn, das Teil gibt es bei AliExpress Hybride )

Hier mal aktuellen Stundensätze der Hyundai Werkstatt:

IMG_20260619_170247413_HDR~2.jpg

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Die Alternative wäre, ein Auto fahren wo die Ersatzteile "günstig" sind, und man nur in die Werkstatt fährt wenn was defekt ist. Ob es so ein E-Auto gibt?

Ist es nicht so, dass bei Tesla keine Inspektion vorgesehen ist?