Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Moin,


    nur mal so: Ich habe eben für unseren neuen Waaaagen (Skoda Scala als "Ersatz" für den i30) mal die Versicherung durchgerechnet.

    Dabei wollten sie mir den Telematik-Tarif fast "aufnötigen". Er taucht ganz präsent auf und man muss explizit den anderen Button anklicken.

    Man spart übrigens nur als Anfangsbonus keine 10% mehr, sondern nur noch 5%.

    Damit ist dieser Tarif erst recht aus dem Rennen, es sind nämlich satte 11 Euro Ersparnis............. 8)


    Grüße

    Torsten

  • Das mit den 5 Prozent kann mit dem Zeitpunkt des Vetragsabschlusses zusammenhängen. Zum Jahresanfang gibt es dann noch mehr als kurz vor Wechsel des Versicherungsjahres.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab bei der HUK gerade mal geschaut und du hast Recht, man beginnt jetzt bei denen als Neukunde bei 5% Bonus.


    Hättest du mal früher abschließen sollen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    Du kennst doch meine Meinung. ;)

    Ich habe nur mal aus Gaudi (weil sie es so präsent hervorgehoben haben) Telematik angehakt.

    Für mögliche maximale 40 bis 45 Euro (der i30/Scala hat noch nicht so eine hohe Schadenfreiheitsklasse wie der Stromi) verkaufe ich meine Seele nicht. 8)

    Wenn der Staat oder eine Versicherung so tun, als würden sie Dir einen Euro schenken, dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie Dir an anderer Stelle mindestens 2 Euro wieder abnehmen...


    Grüße

    Torsten

  • Du kennst ja auch meine Meinung. Die Versicherungen sparen an andere Stelle ein, weil aufmerksames, vorausschauendes Fahren die Unfallzahlen und damit die Schadenssummen reduziert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich meine, man kann auch ohne diese Überwachung ordentlich fahren. Ich sehe auch eine große Fehlerquelle, wenn die Software meint Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen vor, diese aber gar nicht existieren. Und schon hagelt ist Minuspunkte. Außerdem wird die Versicherung wegen der paar Leute nicht die Beiträge senken. Da braucht nur mal so etwas wie die Flutkatastrophe dazwischen kommen und schon gehen die Beiträge wieder heftig nach oben. Sowas haut rein, aber nicht die paar Telematik-Fahrer.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich habe es umgekehrt gesehen: gerade weil ich schon vorher ohne den Tarif ordentlich gefahren bin habe ich mich dazu entschlossen, mir dafür etwas Geld von der Versicherung zurückzuholen, wenn das schon mal angeboten wird. Wenn man danach negative Erfahrungen macht, kann man den Tarif jederzeit wieder ändern.


    Ja es gibt einige Fehlerquellen und Ungenauigkeiten. Der Algorithmus versucht das auszugleichen, indem er zum Beispiel auch Durchschnittsgeschwindigkeiten der anderen Fahrer auf den Strecken berücksichtigt.

    Insgesamt scheint das ja auch zu funktionieren, denn es sind durchaus Rabatte über 20% drin.


    Und die Beiträge werden ja dann auch nicht für alle gesenkt sondern nur für die Telematik-Teilnehmer und dort ganz individuell - und auch dann noch wenn insgesamt die Beiträge steigen. Dann wirken sich die Prozente sogar noch mehr aus und es gäbe höhere Rabatte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    schon dass sie den Anfangsrabatt halbiert haben und im Gegenzug den Telematik-Tarif so "pushen", sagt mir doch, dass da im Gesamtkonzept etwas nicht so läuft, wie sie es sich erhofft haben.

    Und wo steht, dass sie nicht auch den Berechnungs-/Auswertealgorithmus nicht so anpassen dürfen, dass es "schwerer" wird, eine höhere Prozentzahl zu erreichen?!


    Ich bleibe dabei, das Ganze ist mir zu undurchsichtig.

    Aber jeder so, wie er mag. Es soll schließlich auch Leute geben, die zu Hause Alexa, Siri und Co. haben....... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • So undurchsichtig ist das nicht. Man kann nach jeder Fahrt sehen, wo man Punktabzug bekommen hat und wegen was. Und wenn dann doch falsche Verkehrsschilder hinterlegt sind, kann man das melden. Ist mir aber noch nie passiert (abgesehen von Baustellen, wo die Geschwindigkeit reduziert wurde und somit keinen Einfluss auf die "Strafen" hat)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range