Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Lange Rede, kurzer Sinn, um die Diskussion hier abzukürzen. Ich bin kein Freund von solchen Dingen, solange sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Und aus finanziellen Gründen muß ich nicht alles machen.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Muss und kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

    Bei 60€ Ersparnis würde ich es mir überlegen, hab kein Problem mit der "Überwachung" aber es sollte sich auch für mich lohnen.

    Aber bei mir sah es so aus:

    Ich habe aus Neugier auch mal den Telematik Tarif der HUK24 berechnen lassen.

    Im Vergleich zur günstigsten "normalen" Versicherung kostet der Telematik Tarif zum Start 77€ mehr.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist in dem Preis 10% Bonus berücksichtigt und bei perfekter Fahrweise sind bis zu 30% drin.

    Bedeutet, erst ab 25% Bonus wäre der Telematik Tarif preisgleich, und bei 30% (falls überhaupt realistisch) läge die Ersparnis bei 24€

    Somit war die Entscheidung klar.

    Wenn es jetzt sogar nur 5% Anfangsbonus gibt sieht es ja noch schlechter aus.

    Und wenn ich nur spare wenn alles perfekt war und auch keine Bremsung detektiert wurde (siehe: KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück) kann ich auch darauf verzichten.

    Bald ist ja wieder vergleichen angesagt, dann gibt es ein Update was mir die HUK24 für ein tolles Angebot macht 8o

  • Nachdem ich mit 25% in das Jahr gestartet bin liege ich aktuell tatsächlich wieder bei 30%. Und das trotz gelegentlicher Ereignisse wie Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Ende September endete in der HUK24-Telematik-App der Auswertungszeitraum für den Betragsrabatt für 2022 und ich habe es diesmal tatsächlich geschafft: 100 Punkte und 30% Beitragsrückgewähr bei Haftpflicht und Kasko. Das dürften über 100 Euro sein.


    Neben vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise kamen mir sicher auch Homeoffice und weniger Verkehr während der Pandemie zugute. So bin ich in den letzten 12 Monaten nur ca. 8.600 km gefahren. Zuvor waren es jedes Jahr immer über 20.000 km gewesen.


    Jetzt reizt es mich zu sehen, in wieweit sich das Ergebnis ändern wird, wenn ich wieder etwas zügiger fahre und gleichzeitig das mit der Telematik "Erlernte" beibehalte, also vor allem genügend Abstand halte, nicht zu stark beschleunige oder zu schnell in die Kurven fahre und den linken Autobahnstreifen weitgehend meide.



    Rabattberechnung für 2022.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich habe leider "nur" 26%, da ich durch eine Vollbremsung abgestürzt bin. Aber darüber habe ich schon geschrieben.


    Was mich reizen würde, ist eine Runde auf der Nordschleife zu fahren und dann zusehen, wie man bei 0% steht :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • wenn ich wieder etwas zügiger fahre und gleichzeitig das mit der Telematik "Erlernte" beibehalte, also vor allem genügend Abstand halte, nicht zu stark beschleunige oder zu schnell in die Kurven fahre und den linken Autobahnstreifen weitgehend meide.

    Da macht das Autofahren ja richtig Spaß.:rolleyes:


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Mir macht entspanntes Fahren inzwischen tatsächlich Spaß. Und wenn ich heute auf der linken Spur der Autobahn die PS-Boliden (und andere) vorbeirauschen sehe, dann bin ich froh, dass ich auf meiner Pendelstrecke meist auf der mittleren oder rechten Spur bleiben kann und dann erholt ankomme. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich fahre auch gerne entspannt. In den meisten Fällen geht es eh nicht mehr anders, besonders bei der heutigen Verkehrslage. Und die meisten Autobahnen sind eh geschwindigkeitslimitiert. Man kann also nicht schneller, auch wenn man möchte. Hin und wider muß man halt mal auf die linke Spur, um zu überholen. Und das passiert mal mehr und mal weniger.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Klar, und bei mir passiert es eben eher weniger.


    Ich kann inzwischen auch mal kurz hinter einem LKW auf dem Mittelstreifen hinterher fahren anstatt in einem solchen Fall gleich Gas zu geben und links vorbeizuziehen. Das bringt eh kaum Zeitgewinn und macht sich dann auch positiv beim Spritverbrauch bemerkbar.


    Meine Aussagen beziehen sich aber speziell auf die tägliche Pendelstrecke von 2 x 45km.

    Wenn ich mehrere hundert Kilometer am Stück fahren muss, beruflich oder im Urlaub, dann will ich auch vorankommen und passe meine Fahrweise entsprechend an.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn ich mehrere hundert Kilometer am Stück fahren muss, beruflich oder im Urlaub, dann will ich auch vorankommen und passe meine Fahrweise entsprechend an.

    Beruflich fahre ich lediglich 2x15km, und das auf der Landstraße. Aber wenn ich zu meiner Frau in die Pfalz fahre, dann sind das 520km am Stück, davon größtenteils BAB. Da muß man schon etwas schneller fahren, was aber nicht heißt, das dann gerast wird.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km