• Bei meinen 25 ct/kWh müsste ich auch im Winter laden und würde selbst mit Bezahlstrom (also keinem aus der PV-Anlage) günstiger kommen, obwohl ich für 1,30 beim Tschech tanke ;)


    Und wenn man schon fürs Laden bezahlen muss und ein BEV hat - dann kann man sich auch Autostrom legen lassen und zahlt 20ct + 5€/Monat mit nem extra Zähler ;)
    Das lohnt bei PV-Anlage und PHEV aber nicht.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Kurz zu den Tachotoleranzen:


    Die im Tachometer angezeigte Geschwindigkeit darf von der Realität um "10% + 4 km/h" nach oben abweichen. Eine Abweichung nach unten ist nicht zulässig.
    Bei voller Ausnutzung der Toleranz werden echte 50 km/h maximal als 59 km/h angezeigt, echte 100 maximal als 114.


    Der Kilometerzähler hingegen hat eine zulässige Toleranz von +/- 4%, angezeigte 100 km sind also bei voller Ausnutzung der Toleranz echte 96 bis 104 km.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • werden echte 50 km/h maximal als 59 km/h angezeigt, echte 100 maximal als 114

    Gott sei Dank, dass das so ist! Sonst wäre ich finanziell arm und gleichzeitig reich - an Punkten, irgendwo kurz vor Dänemark...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich schaue immer auch auf mein Garmin Navi. Da wird die Geschwindigkeit via GPS doch recht genau angezeigt und ist bei mir auch immer drunter.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Haben heute den facelift PHEV vom Händler bekommen. 124 km 2.3 l/100km. :thumbsup:
    Das ist mal ein fetter Unterschied. Hingefahren sind wir noch mit 8.1 :thumbdown:
    So ein angenehmes Auto. Richtig cool, gut dass wir umgestiegen sind.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Ja klar! Aber für mich zählt vor allem das was (nicht)stinkt beim verbrennen. Zuhause kann ich mit 16 ct/kw laden, das ist dann recht günstig. Geschäft wirds trotzdem keines, für 30 k€ aber es geht ja auch um den Spaß an der Sache.
    Bin übrigens begeistert vom Teil autonomen Fahren. Der spurfolgeassistent und stop and go Tempomat macht Laune. Vom Jahr 2012 mitten in die Zukunft geschossen :D

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Wow, ist das ein spezieller E-Auto-Tarif - und wo kann man den abschließen?

    Na ja, wenn man die Investitionskosten für eine PV-Anlage mit 7,5 kW Speicher vernachlässigt, dann kannst du noch günstiger tanken. Im Zweifelsfall zahlst du dann nur die Mwst: 27 ct x 19% = 5,13 ct/kWh.
    Und ja, es macht Spaß :saint: