• Ich habe heute eine 979 km Spazierfahrt gemacht um mir einen neuen elektro Roller zu kaufen.

    Da mein Tank allerdings nicht mehr ganz voll war, bin ich mit 830 km Restreichweite incl. vollem Akku gestartet.

    Beim Hinweg hatte ich 3,7 Liter Durchschnittsverbrauch und in der Batterie waren noch 25 km.

    Da bis nach Hause rechnerisch 110km fehlten, dachte ich, ich muss nochmal tanken. Also versucht noch sparsamer zu fahren. Aus den 110 km Differenz wurden dann irgendwann tatsächlich nur noch 10 km und da ich keine Lust hatte zu tanken, habe ich die Benzinreichweite bis auf 0 ausgereizt. Wenn der Motor aus gegangen wäre, hatte ich noch ein paar km Reichweite in der Batterie, um zur nächsten Tankstelle zu kommen. Allerdings habe ich den Motor noch 10 km weiterlaufen lassen und er ist immer noch nicht aus gegangen. Da ich dann genug Reichweite in der Batterie hatte, um nach Hause zu kommen, habe ich es nicht weiter drauf ankommen lassen und bin elektrisch weiter gefahren.

    Aber es war eine knappe Geschichte. 2 KM Restreichweite.


    Der Verbrauch ist auf der Rückfahrt so gering gewesen, dass ich über die 979 km einen Verbrauch von 3,4 Liter + eine Batteriefüllung hatte.

    Themperatur war zwischen -2 und 5 Grad. Wind quasi nicht vorhanden.



    pasted-from-clipboard.png

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mein Rekord im Sommer..... Corona bedingt größtenteils nur Kurzstrecke 2016 km / 36 ltr = 1,8 ltr/100km. Aufgeladen wurde tagsüber über eine Haushaltssteckdose an der eigenen PV-Anlage bei 11ct Einspeisevergütung .......

  • Hallo zusammen, ich bekomme meinen PHEV am Montag :) Wollte nur mal wissen, wieviel Strom der beim Laden an einer "normalen" Steckdose, keine Wallbox zieht, komme ich da mit 6KWh á 25ct hin, wenn ich ihn nur elektrisch fahre? Habe diskutiert, ob es günstiger ist, den über Strom zu laden, oder zu betanken, leider finde ich dazu nichts konkretes, Hyundai meint ,12KW sind zu laden, das kommt mir aber recht hoch vor. Kann mir jemand das genau sagen? Danke schonmal ;)

  • Meinst Du 6 kWh pro 100 km??

    Das braucht knapp mein E Roller.

    Auch mit 12 kWh kommst Du lange nicht hin. Rechne lieber mit 15 bis 18 kWh / 100 km.

    Ist übrigens auch ganz logisch: angegeben sind 63 km bei einem 8,9 kWh Akku. Wenn Du 6 kWh verbrauchen würdest, würdest Du fast 150 km weit kommen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mein PHEV hat zwischen 16kWh und 20kWh verbraucht (inklusive Ladeverluste).

    Mein BEV ist etwas sparsamer aber im Januar waren es auch 20kWh.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Danke für eure Infos, also kostet das Laden zuhause bei 25ct/KWh ca. 2-2,25€ pro Ladung für 65km elektrische Reichweite? Möchte das nur als Kalkulationsbasis nutzen, ob sich eine einfache Steckdose hier rentiert, ich muss das als Mieter nämlich selbst bezahlen, und bei uns in Ö hat sich die Stromrechnung seit 2021 fast verdoppelt.